Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Arbeiten mit ADS

A

ADSlerin

Gast
Hallo Zusammen,
ich bin mir durch eigene Recherchen inzwischen ziemlich sicher, dass ich ADS habe. Meine Ausbildung und mein Studium habe ich noch relativ gut hinbekommen, auch wenn es mich viel Energie gekostet hat. Im meinem Beruf ( eine kaufmännische Tätigkeit in der man viel mit anderen Menschen arbeitet und vieles organisieren und im Blick behalten muss) wird es so langsam schwierig. Das merke ich vor allem daran, dass ich im Job ziemlich unorganisiert bin und irgendwie „nichts auf die Reihe“ bekomme. In meinem Job habe ich viel mit anderen Kollegen zu tun. Wenn diese nicht das machen, was ich will bekomme ich meist innerliche Wutausbrüche und kann dann nicht mehr klar denken. Ich habe dann das Gefühl, dass „ die mich eh alle nur ärgern wollen“. Auch nehme ich Kritik sehr persönlich und stelle dann meine komplette Persönlichkeit in Frage. Mir fällt es auch sehr schwer mich von der Arbeit abzugrenzen. Generell will ich meinen Beruf aber nicht aufgeben. Ich habe sehr viel in meine Ausbildung investiert und will deswegen auch nicht in irgendwelchen Helfertätigkeiten enden. Momentan ist es so, dass ich meinen aktuellen Job gekündigt habe, weil ich komplett den Überblick verloren habe und mich die meisten eh für inkompetent halten. Ich möchte nicht, dass der nächste Job wieder in einem Desaster endet. Deswegen würde mich interessieren, ob es hier noch weitere Betroffene gibt, die in verwaltenden und organisierenden Jobs arbeiten und Tipps für mich haben.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
als ich beruflich an einen Punkt kam von dem ich wusste, dass ich es nicht mehr schaffen werde, es aber notwendig war,
bin ich zum Psychologen und habe mich richtig diagnostizieren lassen. Vom Psychiater bekam ich dann Ritalin und seitdem ist das Leben bzgl. Organisation und dem ständigen Zeit verlieren schön. ich frage mich echt, wie ich das vorher geschafft habe.
 

Sofakissen

Aktives Mitglied
Klingt für mich mehr nach Hypersensibilität als nach ADS. Können auch zig andere Sachen sein.

ADS fühlt sich anders an. Das ist, wenn du dich wirklich an die Arbeit machen willst, deine Gedanken aber die ganze Zeit in die Ferne schweifen. Und das, obwohl man sogar motiviert ist, die Aufgabe anzugehen. Aber die Gedanken bleiben nicht bei der Aufgabe. Zwischendrin vergisst man auch mal, was man eigentlich überhaupt machen wollte (ohne meine Todo-Listen würde ich auf der Arbeit z.B. nur die Hälfte schaffen, weil ich den Rest der morgendlichen Aufgabenbeschprechung schlicht vergessen würde, genauer gesagt: wenn ich es nicht direkt mitschreibe, wird es vom Gehirn gar nicht erst aufgenommen und verarbeitet).
 
A

ADSlerin

Gast
Liebes Sofakissen,

mit der Konzentration habe ich auch so meine Probleme. In der Schule waren bei mir zum Beispiel Matheaufgaben falsch, weil ich die Zahlen aus derAufgabenstellung falsch abgeschrieben habe. Heute fällt es mir schwer, selbst einfachste Formulare auszufüllen, obwohl ich theoretisch weiß, was ich reinschreiben muss. Prozesse kann ich mir auch schwer merken. Selbst wenn ich diesen schon 100 mal durchgeführt habe, vergesse ich dann doch einen Schritt.
 

Katrin1964

Aktives Mitglied
Wenn du es wissen willst , gehe zum Arzt und lass dich testen. Ansonsten nutzt dir dir viele Grübeleei nichts. Was willst du mit dem Ergebnis erreichen ? Willst du dich dann selbstbemitleiden ? Bei mir hat man vor 10 Jahren(da war ich 46) festgestellt , das ich vermutlich ADS habe . Habe es nicht testen lassen.
Vielleicht ist es bei dir auch einfach viel Arbeit, der Job der einiges erfordert, was man nicht leisten kann.
Vielleicht ist es der falsche Job . Was hast du denn für Hobbies und kannst dir vorstellen zu machen . Ich habe zum Bsp. Expedientin gelernt , bin dann in die Hauswirtschaft gewechselt, weil ich da kreativ sein kann . Ich kann mir aber auch gut vorstellen auf einen Bauernhof zu arbeiten . Hauptsache es fühlt sich gut an, was man beruflich macht. Ob man das auch die Diagnose hat, ist es völlig egal. Richte dein Leben zur Zufriedenheit aus und wenn es so sein soll , spielt es keine Rolle ob du ADS hast oder nicht.
 
A

ADSlerin

Gast
Momentan möchte ich aufgrund von Corona nicht zum Hausarzt gehen. Deswegen wird sich die Diagnose wohl noch hinziehen. Bis dahin hatte ich mir eigentlich konstruktive Tipps zum Umgang mit ADS aus diesem Forum erhofft. Ich finde es sehr schade, dass mir hier mit so viel Unverständnis entgegen gebracht wird
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Wir sind alle keine Ärzte und du weißt nicht ob du überhaupt ADS hast.
Sollte es ADS sein gibt es keine Tipps wie man "erstmal" damit umgeht. ADS bekommt man mit Medikamenten in den Griff und bis jetzt hast du es auch geschafft damit zu leben. Es gibt keinen Geheimtipp wie z. Bsp. trink tgl. 3 Tassen Kamillentee oder mach morgens und abends einen Kopfstand. Mach einfach so weiter wie bisher und gehe zum Arzt sobald du es für richtig hälst. Mach dir Notizen wenn du nichts vergessen willst und iss nicht soviel Zucker, mehr kann ich dir auch nicht raten.
 
G

Gelöscht 86383

Gast
Hallo Zusammen,
ich bin mir durch eigene Recherchen inzwischen ziemlich sicher, dass ich ADS habe.
Sorry, da muss ich nicht weiterlesen. ADS diagnostiziert man nicht eben so, auch als Facharzt nicht. Eine Bekannte von mir wollte das mal bei sich abklären lassen, und es hätte auf jeden Fall zwei Facharzttermine bedurft. Ob eventuell mehr, weiß ich nicht, denn den zweiten hat sie verpennt, und die Sache nicht mehr verfolgt.^^
'Nichts auf die Reihe zu bekommen' kann auch viele andere Ursachen haben.
Lass Dich abchecken
 
G

Gelöscht 86383

Gast
Momentan möchte ich aufgrund von Corona nicht zum Hausarzt gehen. Deswegen wird sich die Diagnose wohl noch hinziehen. Bis dahin hatte ich mir eigentlich konstruktive Tipps zum Umgang mit ADS aus diesem Forum erhofft. Ich finde es sehr schade, dass mir hier mit so viel Unverständnis entgegen gebracht wird
Wahrscheinlich könnte man mit gewissen Problemen (Depressionen - nur als Beispiel genannt! - könnte ich mir vorstellen) eine falsch-positive ADS-(Selbst-)Diagnose bekommen. Alleine deswegen sagen Recherchen und Online-Tests nicht viel aus.
Lass erst mal ADS aus dem Spiel, so lange die Chose nicht geklärt ist.
Sieh es erst mal als Konzentrationsstörungen. Was die betrifft, gibt es viel, was man ausprobieren kann.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben