Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Anti - Halloweenthread - pro Buß- und Bettag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JaneDoe

Aktives Mitglied
Hallo Micky!


Buß- und Bettag ist erst in einigen Wochen (wenn ich mich nicht irre zwischen Volkstrauertag und Totensonntag). Der Titel dieses Threads geht auf einen Fehler des Verfassers zurück, der eigentlich an den Reformationstag gedacht hat.
Über Halloween zetern, aber die Daten der christlichen Feiertag nicht wissen - das haben wir gerne :D
 
S

soulfire

Gast
@jane:
wenn wir schon am aufräumen sind möchte ich hiermit alle echten Christen auffordern, in diesem jahr auf den fälschlicherweise als Christbaum bezeichneten dekorierten Nadelbaum zu verzichten.
Den Ursprung des Brauches sucht man in heidnischer Zeit. Damals war es üblich, zu Beginn des Winters einen Obstbaumzweig ins Haus zu holen, der zur Zeit der längsten Nächte mit der Blüte begann. Dieser Wintermaien genannte Zweig sollte Dämonen vertreiben, das Frühjahr herbeirufen und die Fruchtbarkeit fördern. Statt der Obstbaumzweige nahm man später auch Zweige immergrüner Bäume.
Immergrüne Pflanzen wurden im Winter als Symbol für die Unsterblichkeit der Natur, als Symbol der Hoffnung auf neues Leben, aufgestellt (von heiden, falls dies unklar geblieben sein sollte)
Die "Weihnachtsbäume" wurden zur Wintersonnenwende (wahrlich kein christliches fest) mit Gebäck, kleinen Geschenken und Strohsternen behängt, um die Pflanzengeister um eine gute Ernte im nächsten Jahr zu bitten.
 
S

soulfire

Gast
vielleicht ist mikenulls gesicht auch schlichtweg in einem anderen Spiegel?
An Samhain haben die Mädels füher mit einer Kerze vor dem Spiegel gesessen und das Bild ihres Zukünftigen herbeigewünscht (neugieriges Frauenvolk *ggg*).

Angeblich soll manchen dann der Teufel erschienen sein udn sie geholt haben. Nu ja...jedenfalls halte ich es durchaus für möglich, dass Mikes Spiegelbild einer Neugierigen erschienen und gleich dort geblieben ist.
Mikenull, wenn du dort hinunterguckst, wo du deinen Körper vermutest, siehst du dich dann? :D
 

mikenull

Urgestein
Ich hatte da eher doch die Szene vor Augen als in "Tanz der Vampire" nur die drei Hauptdarsteller als einzigste im Spiegel zu sehen waren - inmitten der vielen Vampire....
 
S

soulfire

Gast
axxxoooooooooooooo...nächstes mal sags gleich, wenns um die banale naheliegende Lösung geht *püh* :p
 
S

Salome3

Gast
@jane:
wenn wir schon am aufräumen sind möchte ich hiermit alle echten Christen auffordern, in diesem jahr auf den fälschlicherweise als Christbaum bezeichneten dekorierten Nadelbaum zu verzichten.
Den Ursprung des Brauches sucht man in heidnischer Zeit. Damals war es üblich, zu Beginn des Winters einen Obstbaumzweig ins Haus zu holen, der zur Zeit der längsten Nächte mit der Blüte begann. Dieser Wintermaien genannte Zweig sollte Dämonen vertreiben, das Frühjahr herbeirufen und die Fruchtbarkeit fördern. Statt der Obstbaumzweige nahm man später auch Zweige immergrüner Bäume.
Immergrüne Pflanzen wurden im Winter als Symbol für die Unsterblichkeit der Natur, als Symbol der Hoffnung auf neues Leben, aufgestellt (von heiden, falls dies unklar geblieben sein sollte)
Die "Weihnachtsbäume" wurden zur Wintersonnenwende (wahrlich kein christliches fest) mit Gebäck, kleinen Geschenken und Strohsternen behängt, um die Pflanzengeister um eine gute Ernte im nächsten Jahr zu bitten.


Schon seit Jahrzehnten keinen Tannenbaum mehr!:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben