Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Anti - Halloweenthread - pro Buß- und Bettag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Salome3

Gast
AW: Anti - Halloweenthread - pro Reformationsfest

Hallo gast38mix!


Da habe ich mir auf der Toilette eben wohl umsonst Gedanken zum Buß- und Bettag gemacht :).

Wo kann man denn die "Zusatzerläuterung" lesen?


Gedanken sind ja nie umsonst:D
Der Zusatz zu Halloween steht direkt unter deinem Artikel.;)
 
G

Gast

Gast
Was ist so schlimm an Halloween? Das Gruselige, die Masken oder dass es heidnischen Ursprungs ist? Oder alles zusammen?

Guck dir den Karneval / Fasnacht an, der in Süddeutschland noch ursprünglich traditionell begangen wird: Der heidnische Ursprung der böse Geister- und Winteraustreibung wird seit dem Mittelalter überdeckt und in Anspruch genommen vom Christentum ( Fas(t)nacht = Fasten ). Da die Kirche dieses heidnische Fest erfolglos versuchte abzuschaffen,nahm sie es in christlichen Beschlag und deutete es in ihrem Sinn um, so wie sie es mit vielen anderen Festen und Bräuchen heidnischen Ursprungs machte.

Also mal nicht so kleinlich sein, wenn einige Leute feiern wollen und dafür Halloween als Anlass nehmen. Die Kirche hat es nur noch nicht entdeckt, um auch ihm einen christlichen Anstrich zu geben.
 
S

Salome3

Gast
Irrtum - einige Kirchen HABEN es leider schon "entdeckt", was eher schlimmer denn besser macht. Denn der heidnische Ursprung ist weder aus Halloween noch aus dem Karneval wegzudenken und dahier aus christlicher Sicht abzulehnen.
Allerdings gibt es auch Grund zur Freude: Gemeinden, die bewusst sich dem entgegenstellen und mit den Kindern ein ganz normales Laternelaufen veranstalten oder einen bunten Abend OHNE Halloweenhintergrund.
Ein Gast auf Erden



YouTube - Oh Happy Day! (Full version) - CGC & Sylvie Desgroseilliers
 

JaneDoe

Aktives Mitglied
Irrtum - einige Kirchen HABEN es leider schon "entdeckt", was eher schlimmer denn besser macht. Denn der heidnische Ursprung ist weder aus Halloween noch aus dem Karneval wegzudenken und dahier aus christlicher Sicht abzulehnen.
Uii, heidnischer Ursprung :eek:
Na, dann wollten wir aber schnellstens auch Ostern, Erntedankfest, Neujahrsfest, .. abschaffen.
Hm, und der 'Eingottglaube' ist auch heidnischen Ursprungs.
Watt machen wir denn nu?

Allerdings gibt es auch Grund zur Freude: Gemeinden, die bewusst sich dem entgegenstellen und mit den Kindern ein ganz normales Laternelaufen veranstalten oder einen bunten Abend OHNE Halloweenhintergrund.
Ein Grund zur Freude wäre es, wenn alles nicht so verbissen gesehen würde!
 

mikenull

Urgestein
Bei uns war es völlig ruhig, obwohl der Nachbar etliche gruselige Masken an seine Scheunentür genagelt hatte. Und ich hatte eigentlich ein paar Süßigkeiten besorgt, falls maskierte Kinder auftauchen sollten. Seit heute Morgen habe ich ein Problem: Ich sehe mich selber im Spiegel nicht mehr. Hat das womöglich auch mit diesem Tag zu tun?
 
E

EuFrank

Gast
Hallo Micky!

...
Muß man heute beten? Und büßen?
Buß- und Bettag ist erst in einigen Wochen (wenn ich mich nicht irre zwischen Volkstrauertag und Totensonntag). Der Titel dieses Threads geht auf einen Fehler des Verfassers zurück, der eigentlich an den Reformationstag gedacht hat.
 

JaneDoe

Aktives Mitglied
Hey,Jane ,so mutig war ich nicht :p

Muß man heute beten? Und büßen?
Miekenull scheint nu ganz verschwunden. Hat vll. doch was mit Halloween zu tun. Ist mglw. Stückweise in die Anderswelt gezogen worden.:eek:

Wenn Dir danach ist, warum nicht . Kannst es Dir aber auch für den Buß- und Bettag am 23.11. aufheben.;)

Denn heute ist Allerheiligen, der Gedenktag für alle Verstorbenen: Natürlich vor allem für die Heiligen, Märtyrer und Gläubigen - die toten Ungläubigen bleiben außen vor :rolleyes: Vor allem die, die zu ihren Lebzeiten schon mal Halloween gefeiert haben :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben