Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angst vor Schule ...

S

Sirocco

Gast
Hallo!
Also, eigentlich hatte ich ja noch nie Angst vor Schule. Aber vor drei Wochen ist was passiert, was mein Leben total auf den Kopf gestellt hat. Und zwar geht es darum, dass auf dem Blog - den ich mir mit einer Freundin geteilt habe - Sprüche aufgetaucht sind über meine Klasse, die echt verletzend waren und unter die Gürtellinie gegangen sind. Als ich das gesehen habe, habe ich den Eintrag sofort gelöscht. Aber meine Klasse hatte das schon gesehen.
Die Freundin, mit der ich den Blog hatte, geht in meine Klasse. Da ich ja die letzten Wchen auch krank gewesen bin, hat sie die Chance ergriffen und der Klasse erzählt, dass ICH die eigentliche Urheberin der Sprüche bin (was nicht stimmt). Ich war die ganzen drei Wochen krank und konnte mich nicht wehren. Morgen soll ich jetzt wieder zur Schule.
Aber ich habe total abnormale Angst davor, wieder dahin zu gehen. Es ist ja nicht so, dass ich Angst davor habe, dass die handgreiflich werden oder so. Aber ich muss mich ja vor die Klasse stellen und meine Version halt erklären - und davor habe ich totale Panik. Ich habe irgendwie Angst, dass mir keiner zuhört oder ich als Lügnerin dargestellt werde oder ... dass mich die Klasse den Rest meines Lebens hasst, ausgrenzt und ignoriert. Diese Angst ist so schlimm, dass ich mitunter auch schon Panikattacken bekomme und in Tränen ausbreche, sobald dieses Thema erwähnt wird. Weiß jemand von euch vielleicht, was ich dagegen machen kann?

Lg Sirocco
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Weiß jemand von euch vielleicht, was ich dagegen machen kann?
Hallo Sirocco,

ich gehe zwar schon lange nicht mehr in die Schule -
kann mich aber gut an ähnliche Situationen erinnern
und auch an meine Ängste davor. Was mir immer
wieder geholfen hat, war, mir den schlimmsten denk-
baren Fall vorzustellen (ganz sachlich) und mir dafür
eine gute Reaktion auszudenken. Meist war es dann
nicht so schlimm wie befürchtet ...

Was du in deinem Fall machen könntest wäre auch,
es ganz offen und direkt anzusprechen - vielleicht
vor einer Stunde, wenn alle da sind oder mit einem
"offenen Brief", den du an die Pinnwand hängst und
wo du die Sache klarstellst.

Auf jeden Fall nicht dramatisieren, sondern ruhig
und gelassen damit umgehen. So was kann immer
mal passieren - das ist nicht deine Schuld. Beim
nächsten Mal halt ein bisschen vorsichtiger sein,
wem du deine Passwörter etc. anvertraust.

Alles Gute!
Werner
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
V Angst vor Schwimmunterricht in der Schule Schule 52
F Angst vor der Schule Schule 17
G Angst vor praktischen Prüfung Schule 9

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben