Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angst vor der Schule

F.k.

Neues Mitglied
Hey, ich bin 29 j mache eine Ausbildung zur Zeit machen wir morgens immer eine mündliche Abfrage morgens für die Prüfung in einem halben Jahr. Ich habe eine LRS lese rechtschreib Schwäche konnte bis jetzt super damit umgehen und nie Probleme damit gehabt, jetzt werde ich nach meinen Vorträgen aufgezogen und geärgert damit. Es macht mich mich fertig und will nicht mehr in die Schule. Habt ihr Tipps wie ich damit umgehen kann ?
 

NezukoChan

Sehr aktives Mitglied
Hey, ich bin 29 j mache eine Ausbildung zur Zeit machen wir morgens immer eine mündliche Abfrage morgens für die Prüfung in einem halben Jahr. Ich habe eine LRS lese rechtschreib Schwäche konnte bis jetzt super damit umgehen und nie Probleme damit gehabt, jetzt werde ich nach meinen Vorträgen aufgezogen und geärgert damit. Es macht mich mich fertig und will nicht mehr in die Schule. Habt ihr Tipps wie ich damit umgehen kann ?
Es tut mir leid, dass du dich damit auseinandersetzen musst. Mobbing in jeglicher Form verurteile ich aufs Schärfste. Stehe für dich ein und lass dir das nicht gefallen....sonst geht es immer nur weiter und wird vielleicht sogar noch schlimmer. Angriff ist die beste Verteidigung. Falls wieder ein Spruch kommt, drückst du einfach selbstbewusst einen Spruch zurück. Während meiner Ausbildung gab es da auch ein Mädel, die mich besonders auf dem Kieker hatte. Ich habe es zunächst ignoriert..aber dadurch wurde es natürlich nicht besser. Bis ich sie mal auf die Seite geholt und eine Ansage gemacht habe. Danach war Ruhe....
 

Traulicht

Aktives Mitglied
Hallo F.k.
Zunächst einmal ist es ganz schlimm, daß man dich aufzieht und ärgert. Das solltest du direkt laut ansprechen und zwar am besten auch so, daß es der Lehrer mitbekommt. Ein klares Nein! Das lasse ich mir nicht bieten! wirkt manchmal Wunder.
Ich habe jetzt aber ehrlich gesagt etwas nicht verstanden: Du schriebst, daß ihr morgens eine mündliche Abfrage macht. Im Mündlichen dürfte sich deine LRS doch nicht bemerkbar machen, oder doch? Bitte korrigiere mich, wenn ich mich irre.

Hast du schon das Gespräch mit dem Klassleiter gesucht? Das kannst und solltest du auch machen, wenn du dich alleine dem ganzen nicht gewachsen fühlst. An vielen Schulen gibt es auch Vertrauenslehrer, wenn das eine Option für dich wäre.

Es wäre sehr schade, wenn du dir wegen solchen Menschen deine Zukunft verbauen lassen würdest.
Ist die Prüfung in einem halben Jahr bereits die Abschlußprüfung?

Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie schwer es für dich im Moment ist, in die Schule zu gehen. Aber bitte denk daran, daß das nur noch für einen begrenzten Zeitraum ist und du danach mit diesen Menschen nichts mehr zu tun haben brauchst.

Ich hoffe, du findest den Mut dich dem Mobbing entgegenzusetzen. Hab Vertrauen in dich und deine fachlichen Fähigkeiten. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen weiteren Vorträgen und natürlich der Prüfung in einem halben Jahr. Du packst das!
 

F.k.

Neues Mitglied
Hallo F.k.
Zunächst einmal ist es ganz schlimm, daß man dich aufzieht und ärgert. Das solltest du direkt laut ansprechen und zwar am besten auch so, daß es der Lehrer mitbekommt. Ein klares Nein! Das lasse ich mir nicht bieten! wirkt manchmal Wunder.
Ich habe jetzt aber ehrlich gesagt etwas nicht verstanden: Du schriebst, daß ihr morgens eine mündliche Abfrage macht. Im Mündlichen dürfte sich deine LRS doch nicht bemerkbar machen, oder doch? Bitte korrigiere mich, wenn ich mich irre.

Hast du schon das Gespräch mit dem Klassleiter gesucht? Das kannst und solltest du auch machen, wenn du dich alleine dem ganzen nicht gewachsen fühlst. An vielen Schulen gibt es auch Vertrauenslehrer, wenn das eine Option für dich wäre.

Es wäre sehr schade, wenn du dir wegen solchen Menschen deine Zukunft verbauen lassen würdest.
Ist die Prüfung in einem halben Jahr bereits die Abschlußprüfung?

Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie schwer es für dich im Moment ist, in die Schule zu gehen. Aber bitte denk daran, daß das nur noch für einen begrenzten Zeitraum ist und du danach mit diesen Menschen nichts mehr zu tun haben brauchst.

Ich hoffe, du findest den Mut dich dem Mobbing entgegenzusetzen. Hab Vertrauen in dich und deine fachlichen Fähigkeiten. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen weiteren Vorträgen und natürlich der Prüfung in einem halben Jahr. Du packst das!
Hey danke für deine Antwort ehm ich habe es nie ausgesprochen jetzt in der Ausbildung das ich LRS habe, ja du hast recht die Abfrage macht mir kein Stress aber ich spreche Wörter falsch aus und werde dann in der Pause damit aufgezogen und kann mir das überwochen anhören, ich habe den Kontakt jetzt gesucht zu den Dozenten und es angesprochen das ich es lieber in kleiner Runde üben möchte aber wenn ich jetzt schon an Montag denke kriege ich herzrasen schweizausbrüche und will da nicht hin auch wenn die Dozenten sagen ich soll mir kein Kopf machen da ich nicht dran komme. Aber ich kenne meine Klasse die gehen nach dem abc vom ran kommen.
Ja halbes Jahr dann sind die mündlichen Prüfungen
 

Traulicht

Aktives Mitglied
Den Vorteil den ich sehe ist, daß spätestens in der mündlichen Prüfung selbst keiner deiner Klassenkameraden dabei sein wird.
Deine Nervosität in Form von Herzrasen und Schweißausbrüchen ist wirklich sehr stark und das beeinträchtigt natürlich auch das Aussprechen von Wörtern negativ. Sind das ganz bestimmte Wörter, die dir Probleme bereiten oder ist das ein Problem, das im Redefluß auftritt?

Ich kann dir von meinen mündlichen Prüfungen sagen, daß es immer sehr wichtig war fachlichen Inhalt rüber zu bringen. Der Prüfer will nicht wissen, ob du dich verhaspelst sondern ob du Ahnung hast von dem, was du sagst. Natürlich müssen Fachbegriffe richtig ausgesprochen werden. Jetzt als Beispiel ein Wort aus dem Französischen oder Englischen. Da wäre es nicht gut, wenn die Aussprache offensichtlich nicht bekannt ist. Aber im Deutschen in der Aufregung über die Aussprache eines Wortes zu stolpern ist nicht schlimm!
Es gibt leider sehr taktlose Menschen.

Die Übungen für die mündliche Prüfung sind sehr wichtig, denn sie verschaffen Routine. Und das beruhigt.
Ich darf dich ermutigen deine Energie stark in die fachliche Komponente zu stecken. Das erhöht dein Selbstbewußtsein und stärkt dich noch einmal zusätzlich in den schriftlichen Prüfungen!

Offensichtlich haben dir deine Dozenten zugesichert, daß du nicht drankommen wirst. Warum vertraust du ihnen da nicht?
Das Problem bist eigentlich nicht du, sondern der sehr unreife Umgang deiner Klassenkameraden. Du hast es genauso verdient dranzukommen wie alle anderen auch. Denn siehe oben: Routine! Das wäre für dich sicher wichtig, auch um langfristig über dich selbst hinauszuwachsen. Schade, daß deine Lehrer da kein Machtwort in Richtung derjenigen sprechen, die dich aufziehen. Es gäbe da durchaus disziplinarische Möglichkeiten.

Die Situation tut mir sehr leid für dich.
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Wie kannst du nur Angst davor haben, dass wer dummes Zeug von sich gibt. Bist du neun Jahre alt?

Nimm dir vor, ab Montag hast du wegen so was absolut null Probleme, wenn Mob versucht zu Mobben, dann steh halt endlich drüber und bleib halt endlich erwachsen, verfalle nicht ins Kindchenschema- huch, die reden blöd... na und? Blöde Leute sind so, mach dir nichts draus. Schreib, wie dir beliebt und erinnere dich daran, du darfst das. Du darfst alles.
Mit mir war jemand in der Schule, der hatte wunderbare neue Kreationen, seine Rechtschreibung war extrem anders wie Duden es befahl. 30 "Fehler" in einem Satz, das muss man mal hinkriegen. Er baute später eine Firma auf, mit vielen Mitarbeitern und war/ist ein erfolgreicher Unternehmer. Überigens, seine Aufsätze waren extrem wortgewandt und sehr gut immer. Ich lese gerade, dass ich "übrigens" vorher falsch getippt habe, ich lasse es stehen. Ist doch egal, jeder weiß, was gemeint ist.
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Also ich bin immer belustigt, wie ich das so mache. Zb. hatte ein Kursleiter mal große Probleme mit mir, weil er mir etwas nicht verständlich erklären konnte. Er wurde regelrecht wütend und ich sagte dann, entschuldige ( wir waren per du), ich habe eine Teilleistungsschwäche und kann vom Hören keine Informationen speichern, ich muss das sehen, dann erst kapiere ich es. Alle starrten her und der Herr Oberlehrer wurde milde auf einmal. Ich schäme mich nicht, wenn ich auffalle, wozu auch, vor wem? Das wirst du auch lernen müssen. Wenn nicht heute, dann ab Montag, okay?
 
Hallo :)
Was für eine Ausbildung machst du?
Bist du in einer normalen Klasse, in der sie anderen Azubis deutlich jünger sind?
Verbringst du den Großteil der Woche in einem Ausbildungsbetrieb, ist es Blockunterricht oder eine schulische Ausbildung?

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass es ein wirklich unangenehmes Gefühl ist sich regelmäßig diesem Spott auszusetzen . Traust du dir zu deinen Mitschülern mal die klare und einzige (!) Ansage zu machen, dass ihr Verhalten ziemlich infantil ist und du das Niveau echt nicht brauchst?
Gibt es jemanden mit dem du dich gut verstehst und mit dem du die Pausen verbringst?

Du hast noch ein halbes Jahr vor dir. Halt dir das immer wieder vor Augen. Wegen kindisch-zurückgebliebenen Trotteln solltest du deine Ausbildung nicht gefährden, du hast es fast geschafft. Danach siehst du diese Menschen nie wieder. Du bist nicht auf die angewiesen, du bist 29 Jahre alt, bist erwachsen, hast ein dich liebendes Umfeld und ein eigenständiges Leben. Deine Mitschüler hingegen sind mobbende Volltrottel.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben