• Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angst vor dem Tod und dem nichts

Postman

Urgestein
Vor ein paar Tagen ist mir eingefallen, das ja auch niemand Angst vor der Zeit vor seiner Geburt hatte. Da haben wir nämlich auch nicht gelebt, und schlimm war das offenbar nicht.

Und man kann es auch vergleichen. Denn für mich persönlich ist die Zeit aufgehoben, wenn ich nicht lebe. Da gibt es keine Zeit. Vor dem Leben und nach dem Leben sind dasselbe, weil es da keine Zeit gibt.
Erzähl das mal einem Buddhisten.
 

Postman

Urgestein
Zeit ist auch ein interessantes Thema.

Eigentlich gibt es nur Zeit, weil es auch Raum gibt?
Die universelle Raumzeit.

Das Universum dehnt sich aus, das ist Bewegung, und aus dieser Bewegung im Raum heraus ergibt sich die Zeit quasi.

Ich hoffe, ich habe das richtig dargestellt?
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Aber wo ist jetzt der Anfang von dem, was wir "Pizza" nennen?
Es gibt keinen Anfang.

Sowas wie Anfang und Ende setzt ja auch wieder die Zeit voraus. Und die ist es als physikalische Sache an Objekte mit einer Ausdehnung und einer Masse gebunden. Im Mikrokosmos, also Elektronen und kleiner, existiert die Zeit nicht. Diese Teilchen (die eigentlich mehr Energie sind) können zeitgleich an verschiedenen Punkten sein.

Sie existieren aber nicht mehrfach, sondern es gibt halt keine Zeit. Darum können sie zugleich überall sein. Und auf dieser Ebene spielt sich sehr viel ab im Universum. Und es ist durchaus denkbar, daß auch größere Dinge nur unter bestimmten Umständen der Zeit unterliegen.

Die Pizza zerfällt in immer kleinere Mikroteilchen, aber nicht in nichts.
 

Schattenkind

Aktives Mitglied
Ich fand diesen Vortrag zum Thema Bewusstsein sehr interessant. Der Vortrag steht im KI Kontext, aber dort werden sehr interessante Modelle besprochen, wie das Bewusstsein entsteht. (ab Minute 38). Und da ist es etwas an das Leben gebundenes.


TE, vor dem Tod muss keiner Angst haben. Du allein entscheidest dies mit deinen Gedanken.
 

Postman

Urgestein
Es gibt keinen Anfang.

Sowas wie Anfang und Ende setzt ja auch wieder die Zeit voraus. Und die ist es als physikalische Sache an Objekte mit einer Ausdehnung und einer Masse gebunden. Im Mikrokosmos, also Elektronen und kleiner, existiert die Zeit nicht. Diese Teilchen (die eigentlich mehr Energie sind) können zeitgleich an verschiedenen Punkten sein.

Sie existieren aber nicht mehrfach, sondern es gibt halt keine Zeit. Darum können sie zugleich überall sein. Und auf dieser Ebene spielt sich sehr viel ab im Universum. Und es ist durchaus denkbar, daß auch größere Dinge nur unter bestimmten Umständen der Zeit unterliegen.

Die Pizza zerfällt in immer kleinere Mikroteilchen, aber nicht in nichts.
Gut erklärt!

Bist du Physiker?
 

cucaracha

Urgestein
Vor ein paar Tagen ist mir eingefallen, das ja auch niemand Angst vor der Zeit vor seiner Geburt hatte. Da haben wir nämlich auch nicht gelebt, und schlimm war das offenbar nicht.

Und man kann es auch vergleichen. Denn für mich persönlich ist die Zeit aufgehoben, wenn ich nicht lebe. Da gibt es keine Zeit. Vor dem Leben und nach dem Leben sind dasselbe, weil es da keine Zeit gibt.
Ich vermute auch, dass wir nach dem Tod dorthin kommen wo wir vor der Geburt waren..
 

Zebaothling

Sehr aktives Mitglied
Komisch , immer wenn die Lebenden den Lebenden erzählen wollen , wie das ist , wenn sie tot sind , dann habe ich da so meine Zweifel ( ? ) , ob das so zutrifft.
Liebe TE Du hast Dich informiert , was in der Bibel steht ?
Die Bibel spricht von einer Auferstehung, einer Auferstehung vom Tod zum Leben, die sowohl wiederum zum Tode führen kann, als aber auch zum ewigen Leben, das nach biblischer Aussage alle Menschen erhalten können, wenn sie sich dafür würdig erweisen. Das passiert am Gerichtstage Gottes.

Das würde zumindest bedeuten, wenn die Menschen die gestorben sind gute Menschen waren , dann hast Du gute Chancen sie wieder zu sehen, wenn Du selbst im Sinne der Bibel ein guter Mensch bist und die biblische Aussage stimmt.

Ist Euch schon mal aufgefallen , alles , was als Thema angesprochen wird , wird als Existenz in Frage gestellt.
Also wenn ich auf die Uhr schaue, die ich nicht trage , dann ist mir klar das es eine Zeit gibt.

Im Mikrokosmos existiert keine Zeit, weil da haben die Teilchen plötzlich " Superkräfte "

Wohl der Grund, weshalb die Bibel öfter betont, dass es eine Ewigkeit gibt und wer der König dieser ist, weil er der Anfang und das Ende von allem ist aus seiner Sicht ist also die Ewigkeit nur ein Wimpernschlag, denn auch ihr Begin und ihr Ende ist er, was darauf schließen lässt, das Zeit nur existiert wenn Du alterst, tust Du es nicht , vergeht ja auch keine Zeit - logisch oder ?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Oben