Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angst auf vier Pfoten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sisandra

Moderator
So, mal ein kleines Update.

Inzwischen braucht er kein Sicherheitsgeschirr mehr und unsere Gassirunden werden immer größer und abwechslungsreicher.

Benji schaut sich auch nicht mehr ständig nach hinten um, wenn wir unterwegs sind.

Bis vor wenigen Tagen hat er sich nur im Garten erleichtert, egal wie lange wir Gassi waren. Dann folgte hin und wieder Kotabsatz auf der Gassirunde und heute hat er zum ersten Mal auch draußen gepieselt.

Heute hat er sich zum ersten Mal auch von selbst einem kleinen Hund genährt und ihn beschnüffelt.

Wir sind auf einem guten Weg. 😊
 
G

Gelöscht 116359

Gast
das freut mich von herzen, weil ich das leben mit einem angsthund ja kenne. und so wird es weitergehen, schritt für schritt - ähm, pfote für pfote ;)
aber sei dir dessen bewusst, dass die GRUNDstruktur angsthund ein leben lang bleiben wird.
und dass ein solcher bestimmte situationen immer wieder neu erlernen und bewerten muss und wird.
und auch manche ängste nur relativierbar sind.
doch wenn das vertrauen zu seinem menschen da ist, kommen beide, hund und halter, damit gut zurecht.
alles gute dir und deinem hundeschatz
 

_cloudy_

Urgestein
Hallo Sisandra.

Schön, dass es Fortschritte gibt.

Wie ist er denn mit dir daheim? Sucht er da deine Nähe, ist er da entspannt inzwischen und fühlt sich schon heimisch?

Alles Gute euch beiden weiterhin!
 

Sisandra

Moderator
Hallo Sisandra.

Schön, dass es Fortschritte gibt.

Wie ist er denn mit dir daheim? Sucht er da deine Nähe, ist er da entspannt inzwischen und fühlt sich schon heimisch?

Alles Gute euch beiden weiterhin!
Oh ja, er sucht meine Nähe, oft sogar.

Nur draußen, wenn hinter uns Leute sind hat er ein Problem. Auch mit anderen Hunden kommt er nicht klar.

Da liegt noch viel Arbeit vor uns.
 

Sisandra

Moderator
Heute habe ich auf Anraten einer lieben Freundin meinen Benji versucht mit meinem Auto anzufreunden.

Das wird ein weiter Weg. Ich bin nur mit ihm zum Auto gegangen und habe die Beifahrertür geöffnet. Sofort war der ganze Hund nur noch ein Bündel Angst. Vermutlich haben Autos in seinem Leben immer zu großen Veränderungen geführt und das macht ihm Angst.

Jedenfalls hat er die nächsten Minuten auf unserem Spaziergang jegliche Kommunikation mit mir verweigert. Erst als wir um die nächste Ecke waren ging es langsam wieder.

Ich habe auf dem Rückweg gleich nochmal die Autotür geöffnet, wieder Angst. Die nächsten Tage werde ich jedesmal wenn wir vom Gassi gehen zurück kommen noch mit ihm beim Auto vorbei gehen und die Tür öffnen. Danach geht es nach Hause und dort gibt es Futter. Meine Hoffnung ist, dass er versteht, dass das Auto für ihn keinen Abschied bedeutet.
 

Sisandra

Moderator
Ganz ehrlich, mit so einem Bündel an Problemen hatte ich nicht gerechnet als ich Benji zu mir genommen habe. Es gab schon Tage, da war ich mir nicht sicher, ob ich es schaffen kann mit ihm.

Inzwischen weiß ich, dass es lange dauern, aber machbar sein wird. Was gerade blöd ist, dass es wegen Corona nicht möglich ist mit einem Hundetrainer persönliche Treffen zu vereinbaren. YT mit Videos von Hundetrainern ist gerade mein bester Freund und ich lerne viel dabei.
 

Sisandra

Moderator
Ich glaube, wenn Benji mal seine Ängste überwunden hat wird das eine richtig coole Socke. Er ist jetzt schon in manchen Situationen sehr gechillt. Das ist ausbaufähig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Hajooo Ich fühlte mich sehr bedroht und hatte Angst. :( ? Haustiere 104

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben