Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Alkohol und Nikotinentzug, was soll ich tun

n2n

Neues Mitglied
Hallo ich bin jetzt den 4. Tag Alkohol und Rauchfrei, aber zumindest bei letzterem bin ich mir fast sicher, dass ich Rückfällig werde. Beim Alkohol wahrscheinlich auch nächste Woche weil mein Kopf schon beginnt Ausreden zu spinnen wie "3 Bier beim weggehen sind ok" oder ähnliches. Zuhause bleiben ist leider keine Option weil ich mich ewig auf das Event gefreut habe. Aber da hab ich zumindest die Hoffnung, dass es klappen kann, beim Rauchen bin ich mir eigentlich fast sicher, dass ich vorher rückfällig werde, wenn nicht sogar heute.
Morgen werde ich auch auf ein Event schauen und meine Strategie ist es kein Geld einzustecken. Das Event ist nur kurz, als Testlauf sollte es gehen, aber mir macht es Sorgen, dass mein Kopf schon beginnt Ausreden und Pläne zu schreiben wie man zugegebenerweise kontrolliert Trinken kann, aber dennoch trinken...
 

MissVerständnis

Aktives Mitglied
Gehst du zu den anonymen Alkoholikern?
Ich kenn einige, denen der Austausch dort sehr geholfen hat.
Aber man muss natürlich der Typ für sowas sein.

Frage dich nicht, ob du aufhören kannst, frage dich, ob du aufhören willst.

Alles Gute,
Missy
 

Marisol

Aktives Mitglied
aber mir macht es Sorgen, dass mein Kopf schon beginnt Ausreden und Pläne zu schreiben
Dann musst du deinem Kopf Einhalt gebieten.
Mein pragmatischer Plan wäre:
NICHT beide Suchtmittel zeitgleich aufgeben.
Beschließe, ab heute konsequent nicht zu trinken über die ganze Fastenzeit, also bis Ostersonntag.
Dann bist du fein entgiftet und man kann weitersehen.
Rauche reduziert. Sage dir:"Fünf am Tag sind erstmal ok. ich teile sie mir gut ein!"
Erzeuge keinen unnötigen Druck.
Ich habe deinen anderen Faden gelesen.
Wurden die Übergriffe therapeutisch aufgearbeitet?
Auf die AA hätte ich auch keine Lust.
(Auf den events rate ich zu alkoholfreiem Weizenbier.)
 

JPreston

Aktives Mitglied
Ich würde auch nicht gleichzeitig beides versuchen aufzugeben. Das führt meistens zum scheitern.
Wie Marisol schrieb: erst mal versuchen von dem Alk wegzukommen und die Zigaretten zu reduzieren.
AA ist so ne Sache, manche schwören darauf, manche können damit nichts anfangen.
Ich kämpfe auch gerade mit meinem Nikotinsucht. Es ist mir gelungen mit ach und krach in den letzten Tagen zu reduzieren.
Kommt auch darauf an wie stark Deine Sucht ist und wie lange hast Du sie schon.
 

Yara

Aktives Mitglied
Vollkommen richtig! Du musst deinem Kopf was anderes eintrichtern.
DU bist stärker als dein Kopf, du bestimmst was du tust, nicht deine Sucht.
Ich finde dein Vorhaben bewundernswert, ich wünsche dir alles Gute!
 

mitohnealles

Aktives Mitglied
Ich finde den Tip von Marisol bzgl. alkoholfreies Weizenbier gut. Also musst dir ja kein Wasser/Cola irgendwas reinziehen was dich geschmacklich garnicht anspricht vorerst. Alkoholfreies Weizenbier ist echt unsexy aber schmeckt erstaunlicherweise gut finde ich, wurde mir auch mal in einer Therapie empfohlen und ist eine gute Möglichkeit der Entwöhnung ohne auf Geschmack zu verzichten. Beim Rauchen könntest du dir ja überlegen ob du auf's Dampfen umsteigen magst, sofern kein kalter Entzug möglich. Bin echt ein Nikotin-Suchti :-/ aber seit Anfang des Jahres keine Zigearette mehr angefasst... dank Liquids mit 20mg Nikotin/ml... natürlich bist du dann immernoch süchtig... aber du stinkst nicht mehr nach Rauch, kannst besser schmecken, mal in der Bahn kurz deine Sucht befriedigen ohne jemandem zu schaden und dein Raucherhusten geht weg :) Viel Erfolg dir, ob jetzt klater oder wärmerer Entzug 🙏🌈🌤... vlt. magste mal schreiben, was dir geholfen hat... wenn du soweit bist? Fände ich interessant und schön.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
(...) bin ich mir fast sicher, dass ich Rückfällig werde.
Rückfälle sind nicht tragisch. Dadurch lernst du z. B., was nicht funktioniert und kannst dann etwas ändern. Ich würde mir da eine gewisse Probezeit gönnen, um herauszufinden, ob dir Abstinenz oder die Mengenkontrolle besser liegt. Der belgische Arzt (Luc Isebaert aus Brügge), der das "kontrollierte Trinken" als Option erfunden hat, ließ seine Patienten auch gleich zu Beginn wählen, was sie als Ziel wollten – und sie durften jederzeit zwischen beiden Zielen wechseln. Damit hatte er großen Erfolg und wurde weltweit nachgeahmt.
 

Saccharina

Aktives Mitglied
Der körperliche Nikotinentzug ist in wenigen Wochen durch. Was bleibt ist das automatische Programm in deinem Kopf. Das kannst du umprogrammieren.
Beim Alkohol wahrscheinlich auch nächste Woche weil mein Kopf schon beginnt Ausreden zu spinnen wie "3 Bier beim weggehen sind ok" oder ähnliches.
Wie viel hast du denn so getrunken pro Tag?
Bist du Alkoholiker? Wenn ja, wird jeder Tropfen Alkohol zu einem Rückfall führen. Hände weg?
wie man zugegebenerweise kontrolliert Trinken kann
Ein Alkoholiker kann niemals kontrolliert trinken. Ansonsten ist gegen ein (EIN!) Glas Bier in Gesellschaft nichts einzuwenden.
 

SRX

Mitglied
Hallo ich bin jetzt den 4. Tag Alkohol und Rauchfrei, aber zumindest bei letzterem bin ich mir fast sicher, dass ich Rückfällig werde. Beim Alkohol wahrscheinlich auch nächste Woche weil mein Kopf schon beginnt Ausreden zu spinnen wie "3 Bier beim weggehen sind ok" oder ähnliches. Zuhause bleiben ist leider keine Option weil ich mich ewig auf das Event gefreut habe. Aber da hab ich zumindest die Hoffnung, dass es klappen kann, beim Rauchen bin ich mir eigentlich fast sicher, dass ich vorher rückfällig werde, wenn nicht sogar heute.
Morgen werde ich auch auf ein Event schauen und meine Strategie ist es kein Geld einzustecken. Das Event ist nur kurz, als Testlauf sollte es gehen, aber mir macht es Sorgen, dass mein Kopf schon beginnt Ausreden und Pläne zu schreiben wie man zugegebenerweise kontrolliert Trinken kann, aber dennoch trinken...
Viellicht solltest du deine Perspektive ändern und diese Auszeit von Alkohol und Rauchen als eine Chance sehen und dich nüchtern auf dem Event amüsieren ?

Liebe Grüße
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben