Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Alkohol, Scham und Perspektivlos - Was kann ich nur tun?

TomTurbo

Aktives Mitglied
Ich kann mich an fast kein einziges Treffen erinnern in den letzten Jahren, wo kein Alkohol geflossen ist oder andere Dinge konsumiert wurden. Ich betrachte den Alk irgendwie auch als sozialen "Klebstoff". Sonst hat man sich ja nichts zu sagen.
Wenn ich den letzten Satz lese, läuft es mir kalt den Rücken runter.

Ohne fühle ich mich nicht wohl in sozialen Situationen und mit der Leere kann ich dann ebenso wenig umgehen.
In dieser Hinsicht sind nicht alle Menschen gleich. Manche tun sich leicht in sozialen Situationen, manche sehr schwer.
Aber in gewisser Weise ist das auch ein Lernprozess. Ich selber war früher ein totaler Computer-Nerd und hatte große Probleme in sozialen Settings. Heute habe ich gelernt, mich ein sozialen Situationen einigermaßen zu bewegen. Es gibt viele kleine Fertigkeiten, die man lernen kann:
* Wie man eine Geschichte so erzählt, dass sie interessant klingt
* Dass man über sich selber lachen kann
* Dass man den anderen ein bisschen neckt, aber so, dass er es noch lustig findet.
* Dass man sich selber ein Stück weit öffnet, was privates erzählt. Wenn man sich selber öffnet, dann öffnet sich oft auch der andere ein Stück weit.
* Wie man dem anderen gut zuhört. Ganz im Augenblick sein! Nicht gleich die Antwort im Kopf formulieren, sondern einfach nur zuhören.
* Auch Pausen zulassen. Die "interessanten" Sachen kommen oft erst in der Pause.
 

Nachtkauz96

Neues Mitglied
Das sind genau die Punkte, wo ich meine Probleme habe. Nur wußte ich bis jetzt nicht so genau, wo diese liegen bwz. wo meine Defizite sind. Du hast diese jetzt präzise aufgeführt, und dies trägt auch für mich dazu bei, zu wissen, wo unter anderem meine Baustellen sind. Auch ich bin ein PC-Affiner Mensch (auch wenn mein Suchtmittelkonsum dies etwas hat verkümmern lassen). Ich bin Grafiker. Über die nächsten Sätze könnte jetzt der ein oder andere den Kopf schütteln aber: Meine bestehendem Alkoholvorräte sind so gut wie vernichtet und morgen werde ich Mal wieder leiden. Aber dann ist Schluß! Werde dann zusehen (Versuchen), mein Leben wieder in geordnete Bahnen zu bringen und mich in Richtung IT bzw Grafikdesign umsehen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Blamiert - Alkohol Ich 13
neukat Scham, Selbstwertgefühl? Ich 21
G Scham wegen großer Brust. Ich 28

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben