Guten Abend,
ich fange mal ganz von vorne an.
Ich habe einen älteren Volkswagen, und da leuchtete die MKL-Lampe (Gelbe Motortkontroll-Lampe).
Ich fuhr damit 8 Monate rum, bis ich zum TÜV mußte.
TÜV lies ich wie bisher immer beim VW-Vertragshändler machen, also erteilte ich denen den Auftrag "Neu TÜV zu machen".
Nächsten Tag riefen die mich an, und meinten, der Wagen würde so nicht durch den TÜV mit der leuchtenden MKL Lampe gehen, also haben die das erst gar nicht versucht, dafür aber den Wagen ausgelesen, und es müße das AGR-Ventil neu und der DPF Rußpartikelfilter, das würde aber einen höheren 4 stelligen Betrag kosten-.
Bloß die Reparatur übersteige den Zeitwert, also wollte der VW-Händler den Wagen für 300€ kaufen.
Da ich sowieso 2 Monate TÜV überziehen kann, sagte ich ihm, dass ich mir das noch einmal überlegen möchte und fuhr von dannen.
In der Zeitung im WOB-Kurier sah ich dann einen Reparaturanzeige von jemanden, der sich auf AGR-Ventile und DPF spezialisiert hatte, und rief den an.
Wir machten einen Termin aus, und er sagte, er würde das alles deaktivieren und ausbauen, d.h. den DPF rausbauen, leerschlagen und wieder einbauen, und ich käme damit auch über den TÜV.
Gesagt getan, er machte alles für 250€ , die Lampen gingen auch tatsächlich aus, und er gab mir noch den TIpp, den TÜV aber nicht mehr bei dem selben VW-Vertragshändler zu machen, sondern anderswo hinzufahren.
Ich tat das, bestand auch die AU sofort ohne Probleme und bekam neu TÜV.
Nach ca. 5 Monaten ging plötzlich die ABS Lampe an, und ich fuhr wieder zum VW-Vertragshändler, um das reparieren zu lassen.
Der nahm den Auftrag auch an, doch rief mich nächsten Tag, dass er das Auto so nicht mehr vom Hof lassen dürfe, da der DPF Filter leer sei und das kaputte AGR-Ventil deaktiviert und "totgelegt" sei.
Er lasse das Auto nur vom Hof, wenn das ordnungsgemäß repariert werden würde, oder ich das Auto an ihn verkaufen würde.
Was soll ich nun tun?
Der Typ, der das AGR Ventil rausprogrammiert hatte, sagte ich solle das Auto abmelden, und dann einen fiktiven Kaufvertrag mit einem Bekannten machen, und dann mit einem Autoanhänger den Wagen abholen, und dann muß der VW Händler das Auto rausgeben. Stimmt das so??
ich fange mal ganz von vorne an.
Ich habe einen älteren Volkswagen, und da leuchtete die MKL-Lampe (Gelbe Motortkontroll-Lampe).
Ich fuhr damit 8 Monate rum, bis ich zum TÜV mußte.
TÜV lies ich wie bisher immer beim VW-Vertragshändler machen, also erteilte ich denen den Auftrag "Neu TÜV zu machen".
Nächsten Tag riefen die mich an, und meinten, der Wagen würde so nicht durch den TÜV mit der leuchtenden MKL Lampe gehen, also haben die das erst gar nicht versucht, dafür aber den Wagen ausgelesen, und es müße das AGR-Ventil neu und der DPF Rußpartikelfilter, das würde aber einen höheren 4 stelligen Betrag kosten-.
Bloß die Reparatur übersteige den Zeitwert, also wollte der VW-Händler den Wagen für 300€ kaufen.
Da ich sowieso 2 Monate TÜV überziehen kann, sagte ich ihm, dass ich mir das noch einmal überlegen möchte und fuhr von dannen.
In der Zeitung im WOB-Kurier sah ich dann einen Reparaturanzeige von jemanden, der sich auf AGR-Ventile und DPF spezialisiert hatte, und rief den an.
Wir machten einen Termin aus, und er sagte, er würde das alles deaktivieren und ausbauen, d.h. den DPF rausbauen, leerschlagen und wieder einbauen, und ich käme damit auch über den TÜV.
Gesagt getan, er machte alles für 250€ , die Lampen gingen auch tatsächlich aus, und er gab mir noch den TIpp, den TÜV aber nicht mehr bei dem selben VW-Vertragshändler zu machen, sondern anderswo hinzufahren.
Ich tat das, bestand auch die AU sofort ohne Probleme und bekam neu TÜV.
Nach ca. 5 Monaten ging plötzlich die ABS Lampe an, und ich fuhr wieder zum VW-Vertragshändler, um das reparieren zu lassen.
Der nahm den Auftrag auch an, doch rief mich nächsten Tag, dass er das Auto so nicht mehr vom Hof lassen dürfe, da der DPF Filter leer sei und das kaputte AGR-Ventil deaktiviert und "totgelegt" sei.
Er lasse das Auto nur vom Hof, wenn das ordnungsgemäß repariert werden würde, oder ich das Auto an ihn verkaufen würde.
Was soll ich nun tun?
Der Typ, der das AGR Ventil rausprogrammiert hatte, sagte ich solle das Auto abmelden, und dann einen fiktiven Kaufvertrag mit einem Bekannten machen, und dann mit einem Autoanhänger den Wagen abholen, und dann muß der VW Händler das Auto rausgeben. Stimmt das so??
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