Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ängstlich-vermeidende Persönlichkeitsstörung

baltar

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich frage vor allem Mitglieder, die so wie ich die psychische Problematik haben oder vielleicht Angehörige haben.

Ich habe diese Persönlichkeitsstörung. Es trifft alles zu, was in den Lehrbüchern steht. Ich hab ein sehr grosses minderwertigkeitsgefühl, Angst vor Abwertung und zurückweisung, und ich bin sehr verletzbar, vor allem durch kritische Bemerkungen oder wenig feinfühlig Verhalten anderer. Mir wurde gesagt, dass ich das Verhalten und Äußerungen anderer überbewerte. Aber ich habe einfach Probleme im menschlichen Umgang. Offen gesagt, ich bin an einem Punkt, an dem ich gar nicht mehr mit anderen Menschen verkehren will. Egal was ich mache, immer ist es falsch. Wenn ich etwas im Scherz sage. Fühlt sich jemand beleidigt. Wenn andere etwas sagen, was mir nahe geht, und ich die Person darauf anspreche, kriege ich kritik. Langsam hab ich das alles satt. Ich hab im Job die Rückmeldung von Kollegen bekommen, dass ich sehr schnell verletzt bin und auch verbal aggressiv sei. Ich will doch nur sachlich mit den Kollegen arbeiten, aber es gab Zwischenfälle, in denen ich mich angegriffen gefühlt habe oder distanzlos behandelt. Ich weiss nicht, was ich tun kann.

Ich fühle mich langsam verzweifelt. Ich will nicht mehr zur Arbeit gehen am liebsten, MIT NIEMANDEM MEHR REDEN!!
 
Zuletzt bearbeitet:

mitohnealles

Aktives Mitglied
Hey Baltar, wer hat dir diese Diagnose (ÄvPS) gestellt? Magst du daran etwas ändern? Bist du bereit in eine Therapie deiner Wahl dbzgl zu gehen? Rede mit uns / hier! Meinereiner ist immer langsam und selten available und superasynchron -aber mit ÄvPS, Depression & Co. kämpfe ich seit 30 Jahren und kenne es auch nicht so wie du das beschreibst, aber jede*r ist anders, so what. ;-) Also daran stirbst du jedenfalls nicht! Rede darüber! Sag frei was dich bewegt und dann machste schonmal Schritte gegen deinen "inneren Diktator" - das machen andere ganz natürlich und scheren sich einen DreXX darum was die Konsequenzen sind... ich find's toll, dass du dieses Thema mal ansprichst... und wenn du üble Latenzen verkraften kannst (Monate)... poste mir gerne mal 'ne PN...
 

mitohnealles

Aktives Mitglied
ich hatte schon mehrere Therapeuten, ich bin bei einem Tiefenpsychologen
Und was sagen die dir? Ich frage weil mir wurde da nicht gesagt "Sie haben unheilbar XYZ", sondern "Sie haben ÄvPS/Depressionen/bla" und sie können daran arbeiten oder es lassen - und wir haben dann viel daran gearbeitet... und ich fortschritte gemacht bis wieder menschenkompatibel / arbeitsfähig / weniger leidensdruck... und es dann gelassen... weil dachte es ist okay so... bis wieder mehr leidensdruck... also... mach das nicht so einfach, das funzt so nicht - egal was du hast (wenn du nicht zufrieden bist mit dir selbst hat dir & anderen deine Therapie aus meiner Sicht nix gebracht und der ganze Mist geht wieder von vorne los, nur anders) ;-)
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Ich frage vor allem Mitglieder, die so wie ich die psychische Problematik haben
Vielleicht weißt du nicht, dass wir das alle haben, mehr oder weniger stark ausgeprägt.
Das ist doch ein typisch menschliches Verhaltensmuster, du zeigst das halt in überspitzter Form, du lebst das voll aus.
Natürlich kannst du auch anders sein, aber da bräuchte es die Bedingungen dafür.

Stell dir vor, du hast liebevolle Geborgenheit, darfst tun und lassen, was du willst, bist verwöhnt und versorgt- da hast du das garantiert nicht mehr.
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Ich fühle mich langsam verzweifelt. Ich will nicht mehr zur Arbeit gehen am liebsten, MIT NIEMANDEM MEHR REDEN!!
Du hast die falsche Arbeit, du hast die falschen Leute um dich, du lebst unter Bedingungen, die du nicht magst und erträgst.

Entweder ziehst du dich warm an, oder du suchst nach einem Platz, wo du es aushalten kannst. Den gibt es!!!
Jetzt wäre Krankenstand dran, zwingend, du bist bereits gesundheitlich im Minus. Es gibt niemanden, der auf deine Gesundheit achtet, das musst du übernehmen. Also bleib daheim, bunkere ein paar Lebensmittel und geh dich mal auskurieren, du hast das Ähnliche, wie jemand, der Knieprobleme hat und daher nicht alles bringt, was gefordert ist. NIMM RÜCKSICHT AUF DICH!!!
Es gibt Beschäftigungen, die man von Daheim aus machen kann, oder wo man kaum mit wem zu tun hat, bzw wo keiner viel reden braucht- zb archivieren, sortieren, liefern, sichten, auflisten, testen, forschen, stapeln, betreuen, hegen, pflegen, chauffieren, versorgen und unzählige Jobs mehr gäbs für dich, die nicht viel mit anderen Menschen zu tun haben. Lebe halt endlich deiner Art entsprechend und such dir was, das genau passt.
 

mitohnealles

Aktives Mitglied
Vielleicht weißt du nicht, dass wir das alle haben, mehr oder weniger stark ausgeprägt.
Das ist doch ein typisch menschliches Verhaltensmuster, du zeigst das halt in überspitzter Form, du lebst das voll aus.
Holunderzweig ist für mich oft kryptisch bis naiv (mea culpa, meine ich nicht böse liebe @Holunderzweig ). Aber hier hat sie intuitiv prinzipiell einfach sowas von den Nagel auf den Kopf getroffen / recht meiner Meinung nach. Prinzipiell stimmt das imho - und wurde mir als Betroffener auch von vielen Menschen schon so bestätigt bzgl. ÄvPS. Warum nennen "deine" Psychologen*innen was du hast ÄvPS & nicht SUP ("selbstunsichere Persönlichkeitsstörung") - es ist das gleiche und betriff 1-2% der Menschen und wird nicht selten mit "Sozialphobie" verwechselt? Weil es extrem ausgeprägt ist und die Leute einfach labern gewohnt und in ihren sozioökonomischen Gefügen leben und du dich davon isolierst: https://de.wikipedia.org/wiki/Ängstlich-vermeidende_Persönlichkeitsstörung

Da hilft dir aber auch kein schönreden. Treffen denn jene Kriterien auf dich zu? immer? Gedenkst du ihnen zu glauben? Was sagen sie über dich aus? Willst du das zulassen? Dann kannst du nur noch Philosoph oder Mathematiker oder Softwareentwickler oder Terraformer auf dem Mond werden oso... hauptsache nix mit Menschen halt... aber ich fände das schade...

[...] am liebsten, MIT NIEMANDEM MEHR REDEN!!
überlege dir das bitte nochmal. Dir und anderen zuliebe 🙏 Danke dir! :) just my #2cents
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Ich bin total unsicher und ängstlich geworden Ich 5
N Mein Lebenspartner hat eine paranoide Persönlichkeitsstörung Ich 23

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben