Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich bin total unsicher und ängstlich geworden

S

Soul0

Gast
Hallo zusammen,

ich bin 37, und weiblich.

Ich weiß auch nicht wie ich das ändern soll. Ich bin total ängstlich und unsicher geworden und irgendwie habe ich auch so ein Verhalten, als wäre ich nicht sozial.

Ich geh sehr ungern raus und habe eine sozialphobie entwickelt. Ich wirke und bin auch ständig nervös-.-

Weiß echt nicht was ich machen soll.

Ich werde schon so behandelt, als wäre ich ein rohes Ei:/ also besser so, aks wenn ich gemobbt werde, trotzdem fühle ich mich komisch.

Ehrlich gesagt fühle ich mich in meiner ganzen Persönlichkeit fremd, obwohl ich Komplimente bekomme........

Ich weiß nicht wie ich selbstbewusster werden soll-.-
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Hallo lieber Soul, das ist normal, das ist wie bei Tieren, die auswildern, man wird schreckhafter, scheuer, verliert die Übung sozial umzugehen, verlernt das "Domestizierte". Das ist einfach so und daher sollte man im Training bleiben, bevor man sich da zurückbildet.

Geh wieder unter die Leute, nimm ein Bad in der Menge, nimm an Märkten Teil, stelle dich bei jemanden hin und sei praktisch auf Tuchfühlung, rede wieder, unterhalte dich mit wem. Unbewusst senden wir alle etwas aus, das zusammenhält wir aktivieren einander durch Austausch.
Man geht aus und garantiert will man nicht als normal Ausgehender alleine in einem Menschenleeren Saal sitzen, warum wohl?? Menschen geben sich gegenseitig Impulse, bewusst, oder unbewusst.
Na, dann lass dich mal impulsieren wieder. Dein Problem ist dann vergessen.
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Ich weiß nicht wie ich selbstbewusster werden soll-.-
Das ist, wie wenn ein Schlapper fragt, ich weiß nicht, wie ich den Berg hochkommen soll. Üben.. bis es geht. Wenns nicht geht, dann hast du zu wenig geübt.

Mein Selbstbewusstsein hat sich gebildet. Ein Baustein nach dem anderen machte aus, dass ich immer unängstlicher wurde, immer mehr drauf vertraute, dass ich das packe, schaffe, meistere, was vor mir ist.
Zuerst war das ganz anders, beginnen tut man da bereits als Baby, auf sich zu vertrauen lernen durch geschickte Unterstützung der Umgebung.
Das Mut haben, das kann man nicht, wenn man keine Herausforderungen gemeistert hat.

In England, so habe ich es nachgelesen, da gibts ein festes Unterrichtsfach, das verpflichtend ist, ( hier bei uns in Österreich ist es ein Freifach) das nennt sich "Schulspiel"- man lernt auf spielerische Weise soziale Fähigkeiten, wie Ansprachen halten, wie etwas durchsetzen, sich abgrenzen, sich wehren, sich behaupten, sich artikulieren zu wagen, sich auszusprechen, jemanden anzusprechen, sinnerfüllte Hobbies zu finden, schauspielern, offen tanzen usw- das ist unvorstellbar gewinnbringend.
Meine Kinder haben das geliebt und sehr, sehr profitiert davon. Ihr Selbstbewusstsein wurde nach oben katapultiert von einer Stunde zur Nächsten. Danke Herr Lehrer, der du das eingeführt hast bei uns, sag ich ihm immer wieder, wenn ich ihn wo treffe.

Weißt du, wie die angefangen haben? Man musste im Ort herumgehen und jemanden um etwas bitten, jemanden eine Frage stellen, jemanden ansprechen und den dazu kriegen, dass dieser dir die Aufmerksamkeit gibt und das macht, was gefordert wird, auf dich eingehen...
Nächste Übung war, sich etwas zu bestellen, laut, deutlich, ganz unbekümmert. Dann musste man das Bestellte reklamieren, ( bitte den Kakau heißer, der ist lauwarm..zb) oder man geht wo rein und fragt um ein Glas Wasser und geht wieder, oder man schaut etwas an und kaufts nicht... das alles wagen sich viele nicht- die Fremden werden gefürchtet, das muss man verlernen.
Naja und dann muss man lernen wie man flirtet, sich unterhält und zu zig unterschiedlichen Situationen cool reagieren lernt- richtig, nicht falsch scheu.

Usw..usw.. das zuerst.

Wo bist du unsicher?
 
S

Soul0

Gast
Wirklich ganz tolle Tipps. Und wirklich schön, das ihr solch ein Fach habt.

Das Problem ist auch das ich wie ein Nerd rüber komme, ich mag die Nähe von anderen Menschen nicht-.- das ist so schwierig für mich. Und das merken die anderen, weil die dann auch nicht mehr mit mir zusammen arbeiten wollen oder sein wollen.

Also ich wohne alleine, habe aber meine Familie wo ich immer hin kann, aber ich gehe kaum dorthin weil ich gerne für mich bin, andererseits ärgert es mich, das ich die Nähe von anderen nicht mag-.-
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
W Ich bin mit mir total überfordert Ich 9
K Ich bin zuviel am Handy Ich 65
M Bin ich deswegen unbeliebt? Ich 240

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben