Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ängste und Schuldgefühle

Twilight

Aktives Mitglied
Hallo,


Ich schreibe einen längeren Text hoffe aber trotzdem das es jemanden Interessiert:

Ich bin 32 Jahre alt und Vater von sei Mädchen (7 und 3 Jahre alt) und ich liebe sie über alles. Aber ich yhane schuldgefühle ...Ich fühle mich schuldig sie in eine so schlechte Welt wie diese gesetzt zu haben. Ich habe Große Angst das die Welt den Bach runter geht und ich Ihnen nicht mehr die Lebenserafhrung erleben lassen kann die ich Ihnen geben kann. Ich habe vor vielen Situationen momentan Angst (Angst vor einen Atomkrieg, Strom Blackout, Kimakatsrtophen, schlimmere Pandemien als Corona) ich schaffe es nicht mehr die Nachrichten anzuschauen weil ich dann mich depressiv fühle aber gleichzeitig einen drang verspüre etwasnzu finden was suggeriert es wird besser. Es gibt viele Momente am Tag wo mich das innerlich seelisch zerreißt und ich nicht weiß was ich machen soll, ich fühle mich oft hilflos bei den ganzen Problemen in der Welt...
Diese Ängste haben bei mir 2020 angefangen als die Lockdowns kamen. Seitdem hab ich mich auch von soviel Media verabschiedet. Aber die Angst bleibt, ich möchte nicht das meine Kinder eine Apokalypse erleben müssen wie soll ich sie dabei beschützen wenn ich selbst so starke Angst habe?
Ich habe auch schon therapien und Klinikaufenthalte durch aber bei meiner (Diagnostizierten Generalisierten Ängsten) scheinen die Therapeuten keinen richtigen Weg bei mir zu finden. Ich weiß nicht wir ich mit diesen Schuldgefühlen umgehen soll das ich diesen tollen Kindern das Leben geschenkt habe in einer Militarisierten und zerstörten Welt. Ich kann mich diesen Ängsten auch kaum stellen...oder soll ich in die Ukraine zum kämpfen fahren ? Wohl kaum...
Wie könnte man mit solchen Gefühlen besser umgehen? Was wäre der richtige Ansatz um nicht von diesen negativen Gedanken überwältigt zu werden?
 

SFX

Aktives Mitglied
Hallo,

ja, ich kann verstehen was du meinst. Aber das sein deine Ängste. Die solltest du nicht auf die lieben Kinderchen übertragen! Für dieses große, ganze, allgemeine Weltenchaos kannst du nichts. Du kannst es auch nicht beeinflussen. Es steht nicht in deiner Macht.

Was du aber kannst: Für deine lieben Kinder ein guter Papa sein. Der sich kümmert. Der wenigstens daheim im engen Umfeld Gutes tut und Liebe gibt. Auch wenn die Welt da draußen hart und unberechenbar ist. Wenn das jeder tut, wird die Welt ein besserer Ort. Dort liebevoll sein und Gutes bewirken, wo man den Einfluss hat. Daheim und im engen Umfeld. Das ist etwas, das jeder von uns jeden Tag neu entscheiden und umsetzen kann!

LG,
SFX
 
G

Gelöscht 125314

Gast
Geistige Demut einüben, geistige Bescheidenheit. Training der Gedankenwelt, intellektuelle Demut, Glaube & Religiösität (?); lockere Übungen & Ausgleich, die die Gedankenwelt im Zaun halten können, ggf. Neuroleptika, Übungen, die das Herz - die Liebe stärken; Zuversicht einüben; von der Illusion lösen, das Weltgeschehen durch Gedanken beeinflussen zu können

Zwei Buchtipps:
Der Sinn des Lebens von Viktor E. Frankl
Jetzt - Die Kraft der Gegenwart von Eckhart Tolle
 

Callia80

Aktives Mitglied
Du kannst die Kinder Just in dem Moment in die Welt setzen, in dem es einen Weltfrieden gibt. Und von heute auf Morgen - egal was Menschen tun - könnte die Natur ausbrechen und die Apokalypse herbeiführen. Geht es um Kontrolle, die Du nicht hast? Du wirst sie nie und über nichts haben, nichts mit dieser Tragweite.
Die Welt ist nicht schön, da gebe ich dir Recht und auch ich fühle mich manchmal schlecht, aber wir brauchen beide Seiten im Leben. Wir brauchen auch schlechte Erfahrungen, natürlich muss es kein Krieg sein. Als so viele Mütter ein Drama machten wegen den Masken und der Martinsumzug, der nicht statt finden konnte. Und ich dachte immer: Krieg wäre viel schlimmer.
Deine Angst verhindert keine atomare Katastrophen, verhindert nicht das ihr Zeuge und Opfer dieser Abscheulichkeiten werden könntet. Aber: Du kannst dich deiner Angst Stellen! Das wichtigste ist der Tiefe Glaube an dich und deine Fähigkeiten. WC Svenarien duechspielen. Schaff Dir Sicherheiten. Einen großen Rucksack für den Notfall. Glaub an deine Kreativität. Not macht erfonderisch! Nur verlierst Du dich in deiner Angst, hat keiner etwas davon. Du kannst vielleicht nicht Stark für dich sein, aber für die Kinder. Schau Dir den Film "Tagebuch für Sana an". Ich bewundere dies Frau zu tiefst. Ein Tagebuch für ihre Tochter im syrischen Krieg.
 

Postman

Urgestein
Wir leben hier in Deutschland in Frieden - Gott sei Dank. Keine Nachrichten zu schauen finde ich richtig, steige aus von diesem negativen Denkschema!

Es ist wohl so, dass das Leben schon immer auch ein Überlebenskampf war, seit unzähligen Generationen. Da haben wir doch heutzutage eigentlich Glück gehabt?

Deine Kinder werden ihren Weg gehen. Gesellschaftliche Umstände, in die man hineingeboren wird, kann man nicht beeinflussen, aber wenn man Glück hat, dann hat man Eltern, die einem etwas Positives mitgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 79650

Gast
Es ging den Deutschen historisch betrachtet noch nie so gut wie aktuell.
Wovor sollte man Angst haben?
Vielleicht vor der aktuellen Bundesregierung, aber auch die geht vorbei.
Man darf sich nicht in alles reinsteigern, was so verbreitet wird.
 
G

Gelöscht 125381

Gast
In der Vergangenheit war doch das Leben 1 Mio mal schlimmer. Uns ging es in der westlichen Welt noch nie so gut wie heute. Dann schau am besten nicht mehr die Nachrichten. Ein Atomkrieg wird eh nicht stattfinden.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
OutOfTheDark Ängste und Abschottung Ich 57
G Lost... soziale Ängste getriggert (Achtung, ist ein längerer Text) Ich 57
F Depression, Ablenkungen, Soziale Ängste Ich 6

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben