Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Lost... soziale Ängste getriggert (Achtung, ist ein längerer Text)

G

Gelöscht 6436

Gast
Hey Leute...
ich weiß gerade nicht weiter und brauche ein bisschen support.
Fühle mich hier gerade ziemlich verloren.
wie soll ich's erklären?
Ich hab heute die ganze Zeit überlegt, ob ich diesen Thread aufmache, welche Überschrift ich ihm gebe, was ich schreiben soll, damit man mein Problem bzw. mich versteht.
Es geht darum, dass ich mich immer total unsicher fühle, wenn ich irgendwo neu bin.
Dann habe ich Angst, dass ich nerve, nicht gemocht werde, ausgegrenzt werde.
Ich habe Angst, jemanden zu provozieren, zu nerven, negativ aufzufallen.
Ich habe Angst, nicht verstanden zu werden, ignoriert zu werden, harsche Antworten zu bekommen, bzw.. die ich als harsch empfinde.
und - zack- schon wieder Angst, damit zu nerven, dass ich hier meine Ängste aufzähle 🙄
Ich weiß, dass das Forum für sowas da ist.
Dennoch fühlt es sich für mich gerade nicht so an.
Warum? Dann müsste ich das aus dem oberen Abschnitt noch mal wiederholen. 😅🙈

Ich nehme ganz oft Dinge persönlich.
Vor kurzem habe ich mich an einem Thread beteiligt, bei dem es um ein sehr brisantes und kontroverses Thema ging.
Das tat mir emotional gar nicht gut, aber was mach ich??? Bleibe drin, schreibe mit, anstatt mir zu sagen:
"das hier tut dir nicht gut - lass es, such dir was anders"
nö. ich hab's ausgehalten.
bis der Thread dann Zum Glück geschlossen wurde.
Ich war richtig erleichtert.
Dann hab ich mich aber gefragt, ob es vielleicht an mir lag, dass er geschlossen wurde.
Ja, wirklich!
Das hab ich Zum Glück nur kurz gedacht, aber es kommt nicht selten vor, dass mir so ein Gedanke in den Kopf schießt.
Kommt mir manchmal fast schon paranoid vor.

Und jetzt mach ich mir schon wieder sorgen, dass ich ein falsches Bild von mir vermittle.
Ich bin nicht grundsätzlich immer so.
Mein Selbstwertgefühl ist nicht total am Boden, auch, wenn das sicher jetzt beim Lesen den Eindruck vermittelt.
Es gab auch Phasen in meinem Leben, da habe ich diese sozialen Ängste und meine Unsicherheit recht gut überspielen können.
Und bei den wenigen Leuten, zu denen ich Vertrauen habe, ist es auch nicht so schlimm.
Aber eben auch nicht weg.
selbst wenn ich es gerade nicht verspüre, es lauert immer um die Ecke, und kann mich jederzeit anspringen.
Da reicht manchmal ein Wort, ein Blick.

Es "begleitet" mich schon mein ganzes Leben lang ...
Und es ist so unglaublich anstrengend.
Bin manchmal so müde vom Kämpfen, es ist auch nicht meine einzige Baustelle.

Ich habe schon einige Therapien hinter mir (auch zwei mal VT) ,auch zwei Klinikaufenthalte, da mein "Störungsbild" sehr komplex ist.
Ich mag dieses Wort "Störungsbild" gar nicht. (Ich bin nicht gestört, ich passe nur nirgends so richtig rein.)
Hab es jetzt trotzdem benutzt, weil mir kein anderes einfiel.
also, ich weiß eigentlich viel über meine Themen, aber manchmal ist es, als wäre ich wieder ganz am Anfang.
so fühlt es sich dann jedenfalls an...

Und schon wieder Erklärungen...!
Das kommt von diesem ganz tiefen Sehnsuchtsgefühl, verstanden zu werden, das ich einfach immer habe!!!
Kennt das jemand?
Is there anybody out there...?

Okay, das reicht erstmal.
ist schon lang genug.:confused:

Dank an diejenigen, die das hier bis zum Schluß gelesen habe!

Und ich schicke es jetzt einfach ab, bevor ich es jetzt noch dreihundert mal überarbeite oder es ganz lösche. 😅
Okay, dann mal los...😲
 

Traulicht

Aktives Mitglied
Hi shannya,

dein Text hat mir sehr gut gefallen und ich fand ihn auch nicht zu lange 💙
Ich kenne das Gefühl sehr gut, daß man "verstanden" werden möchte. Auch die Angst anzuecken kann ich gut nachvollziehen.
Aber das kenne ich wiederum gar nicht:
Und bei den wenigen Leuten, zu denen ich Vertrauen habe, ist es auch nicht so schlimm.
Aber eben auch nicht weg.
Haben dir die Therapien zumindest beim Verständnis deiner Ängste geholfen? Häufig liegt der Schlüssel nicht darin, daß die Angst "weg" ist, sondern darin, daß man sie erkennen und beherrschen kann. Auch über Ängste zu sprechen kann helfen, ihnen den Schrecken zu nehmen, zumindest bei Personen, denen du Vertrauen entgegen bringst.

Ich glaube dir, daß es dir sehr viel Kraft abverlangt, deinen Ängsten die Stirn zu bieten. Umso mehr bewundere ich es, daß du nicht aufgibst und dran bleibst! Hier im Forum brauchst du dir jedenfalls keine Sorgen zu machen: jeder hier kann völlig zwanglos über seine Sorgen und Nöte schreiben und Diskussionen an anderer Stelle dürfen schon einmal hitzig her gehen, aber dann ist auch wieder Frieden, Freude, Eierkuchen :love:
 

Bücherpuppe

Moderator
Teammitglied
Und wenn es 10 Seiten lang ist, schreibe was dich bedrückt bevor du es in dich hinein frisst.

Und jetzt erstmal eine fette Umarmung 🥰

Und nun: Es ist nicht wichtig, was andere von dir halten, sondern was du von dir hältst.
Du kennst dich, hier kennt dich niemand und da dich niemand kennt brauchst du gar nichts persönlich zu nehmen.

Wenn du in einem Thread bist und der triggert dich, sieh es als Übungsfeld raus zu gehen.
Raus gehen, Grenzen setzen.

Meine persönliche Meinung: Du kommst total sympathisch rüber.
 
G

Gelöscht 124757

Gast
Ich mache mir auch immer extrem viele Gedanken und habe Schuldgefühle ( oft auch wegen Kleinigkeiten).
Oder interpretiere auch schnell etwas hinein, was gar nicht so ist.
 

Linda Kremer

Aktives Mitglied
Ja, ich fühle mich schuldig, sobald ich mich mal jemandem öffne, weil ich Angst habe auf die Nerven zu gehen. Andererseits ist das Verlangen sehr groß endlich mal von jemandem angehört zu werden.
 
G

Gelöscht 124757

Gast
Ich habe vor allem Angst vor:unerklärter/ nicht greifbarer Kritik,Sticheleien und Spitzen, Abwertungen wegen Nichtigkeiten
 
G

Gelöscht 6436

Gast
Hallo ihr! 😊
schon mal vielen lieben Dank an euch alle für eure freundlichen Worte, und die likes!
das hat mir alles sehr gut getan, vor allem war es sehr erleichternd!
habt mir sozusagen den Tag erhellt 🏮:)
ich möchte auch sehr gerne ausführlicher antworten, heute aber wahrscheinlich nicht mehr,
bin total müde - verflixte Zeitumstellung!

aber noch eine große Bitte:
kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich hier auf einzelne Sätze im Beitrag von jemandem antworte?
Ich denke mal, das geht über +Zitat, aber danach komm ich irgendwie nicht weiter...
Es wäre wirklich toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Jetzt wünsch ich euch erstmal einen erfreulichen Abend und später eine gute Nacht!
Eure
die-später-mit-einem-viel-besseren-Gefühl-schlafen-geht
Shanny 🙋‍♀️✨
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
maly Soziale Angst. Ich 14
F Probleme mit menschlicher Interaktion / soziale Isolation Ich 9
F Depression, Ablenkungen, Soziale Ängste Ich 6

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben