Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

kennylovely

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,

ich beginne kurz damit euch ein paar Infos über mich zu geben: Ich bin weiblich, 18 Jahre alt und habe vor kurzem eine Therapie bei einer Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin begonnen. Inzwischen nähern sich die probatorischen Sitzungen dem Ende zu und die Therapeutin wird eine Diagnose stellen, um die Therapie dann bei der Krankenkasse zu beantragen. Ich habe bereits nach der ersten Sitzung eine Verdachtsdiagnose auf eine mittelschwere depressive Episode bekommen und ich vermute mal, dass sie in der "finalen" Diagnose eventuell noch eine Angsstörung mit auflisten wird.

Nun zu meinem eigentlichen "Problem": Inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher, ob meine psychische Erkrankung lediglich die Depression bzw, die Angststörung ist. Durch Zufall bin ich auf einige Artikel gestoßen, die das Thema ADHS bei "Erwachsenen" und bei Frauen ansprechen. Vorher wusste ich kaum etwas über ADHS, außer das Klische, dass es "immer" Jungs sind die ADHS haben, als Kinder erkranken und oftmals Kinder mit ADHS diagnostiziert werden, die in Wirklichkeit einfach nur sehr aufgeweckt sind. Nachdem ich mich inzwischen aber mal etwas schlau gemacht habe, scheint es ja so zu sein, das ADHS in jedem Alter diagnostioziert werden kann und bei Mädchen/Frauen oft erst sehr spät erkannt wird, als Folgediagnose nach Depressionen oder sozialen Ängsten, die erst "durch" ADHS entstehen. Nachdem ich nun verschiedene Checklisten online gefunden habe, die mögliche Symptome auflisten, fällt es mir extrem auf, dass meist über 80 oder sogar 90% der Symptome bei mir wie die Faust aufs Auge treffen.

Hier einmal eine solcher Checklisten als Beispiel: http://www.praxis-schoellhammer.de/ADS-Erwachsene.pdf

Fast alles dieser Checkliste kann ich auch in mir selbst wiederfinden. Ich weiß aber genauso gut, dass es kaum Sinn hat, mich selbst zu diagnostizieren, aber ich bin auch etwas am zweifeln, ob ich mich nicht unnötig verrückt mache. Ich frage mich nun, ob es Sinn macht, dieses Thema in meiner nächsten Therapiesitzung noch anzusprechen und eventuell die Checkliste mitzunehmen? Ich fühle mich immer so unwohl, irgendeinem Arzt/Therapeuten zu sagen, dass ich mich selbst ja schon beinahe "diagnostiziert" habe und komme mir blöd dabei vor. Außerdem wollten wir in der nächsten Sitzung eigentlich den weiteren Therapieplan/-verlauf besprechen und ich weiß nicht, ob es noch Sinn macht, in der letzten probatorischen Sitzung, wo ihre Diagnose vermutlich schon feststeht, noch mal mit so etwas aufzukreuzen. Ich mache mich gerade einfach ein bisschen verrückt deswegen.

Ich bedanke mich schon einmal für jede Antwort/jeden Tipp!

-Kenny
 

Zitronentorte

Aktives Mitglied
Hallo kenny, es ist dein gutes Recht, nachzufragen. Lieber noch etwas genauer hinschauen und vielleicht einen Termin mehr machen, als eine verfälschte Diagnose und vielleicht sogar die falsche Medikation bekommen.

Gegenüber der Therapeutin kommt es nur darauf an, wie du das Thema ansprichst. Du brauchst ja nicht zu sagen "ich habe mich diagnostiziert"... ich würde eher Fragen stellen "ich hab da was, was mir durch den Kopf geht... können wir kurz daraüber reden... ich hab an mir einige Merkmale festgestellt, die auch bei AD(H)S auftreten... könnte es vielleicht sein, dass..."

Nur Mut, mehr als nein sagen kann sie ja nicht und zur Not holst du dir noch eine Zweitmeinung bzw. gehst zu jemandem, der auf AD(H)S spezialisiert ist.

LG, Anne
 

kennylovely

Neues Mitglied
Hallo kenny, es ist dein gutes Recht, nachzufragen. Lieber noch etwas genauer hinschauen und vielleicht einen Termin mehr machen, als eine verfälschte Diagnose und vielleicht sogar die falsche Medikation bekommen.

Gegenüber der Therapeutin kommt es nur darauf an, wie du das Thema ansprichst. Du brauchst ja nicht zu sagen "ich habe mich diagnostiziert"... ich würde eher Fragen stellen "ich hab da was, was mir durch den Kopf geht... können wir kurz daraüber reden... ich hab an mir einige Merkmale festgestellt, die auch bei AD(H)S auftreten... könnte es vielleicht sein, dass..."

Nur Mut, mehr als nein sagen kann sie ja nicht und zur Not holst du dir noch eine Zweitmeinung bzw. gehst zu jemandem, der auf AD(H)S spezialisiert ist.

LG, Anne
Hallo Anne,
danke für deine Antwort! Du hast vermutlich recht, ich schaue mal, ob ich mich nächste Woche traue das anzusprechen. Ansonsten warte ich vielleicht erst einmal ab, was meine Therapeutin als Diagnose nennt und gehe dann eventuell sofort zu einem Spezialisten. Wegen der Medikamente brauche ich mir keine Sorgen machen, da ich keine medikamentöse Behandlung erhalten werde.

- Kenny
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
R Introvertiert und extrovertiert (ADHS) Ich 21
T Nichts auf die Reihe bekommen...ADHS Ich 52
S ADHS lähmt mich Ich 30

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben