Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Achtung Betrugsmasche

Daoga

Urgestein
Vor kurzem hab ich eine extrem unverschämte Mail bekommen, jemand hat meine Mailadresse gekauft (soweit glaub ich das noch, Adressenhandel erstreckt sich heute auch auf Mailadressen), ich wäre auf Pornoseiten gewesen (fettes LOL) und wenn ich nicht einen höheren Betrag in Bitcoins überweisen täte, würde mir das Mailkonto dichtgemacht und was noch. Viel Spaß mit den Firewalls, hab ich mir gedacht, und das unverschämte Teil an die Polizei weitergeleitet zwecks weiterer Veranlassung.
Phishingmails und andere Betrugsversuche sollte man nicht einfach löschen, sondern an die Polizei schicken, die hat eine eigene Stelle für diese Art Cyberkriminalität, oder wenn das Mail im Namen von Amazon, der Sparkasse oder sonst einem bekannten Namen kam, dann an diese Stellen, die meisten Firmen, Banken etc. haben inzwischen eigene Stellen, die sich darum kümmern, daß den Betrügern die eigenen Adressen dichtgemacht werden. Auch die Verbraucherzentrale hat so eine Stelle, man hat also die freie Auswahl, wen man dransetzt.
 

Styx.85

Aktives Mitglied
Neben den Rechtschreib - und Grammatikfehlern, die beim zweiten Lesen durchaus auffallen, ist die unpersönliche Anrede in solchen Mails ein sehr sicheres Indiz dafür, dass es sich um einen Phishing-Versuch oder ähnliches handelt:

1629362334264.png

Versandhäuser, Geldinstitute, Behörden etc. schreiben immer einen Kunden mit vollem Namen an "Sehr geehrte Frau Sisandra Mustermann" und niemals anonymisiert, wie in dieser Mail.

Wirklich wichtige Sache von Behörden oder Banken kommen darüber hinaus auch heute immernoch analog per Post.

Nichts desto trotz gibt es (in selteneren Fällen) durchaus auch Phishing-Mails bei denen der Name des Kunden bekannt ist und auch verwendet wird (beispielsweise weil er schlicht Teil der Email Adresse ist). In diesen Fällen lohnt es sich immer, bei dem jeweiligen Versender direkt (über Kontaktdaten auf der Homepage) nachzufragen.

Niemals eine Aktion direkt in einer Email wie einen externen Link o. ä. ausführen. Auch niemals auf solche Mails antworten (sonst bekommt man tonnenweise Spam).
 

_cloudy_

Urgestein
Wieso können Betrüger sowas machen? Kann man die nicht auffinden? Da gibt es so viele. Wie kann man so öffentlich so offfensichtlich die Leute reinlegen?

Ich hab ja auch schon von DHL eine Aufforderung bekommen, 1 Euro zu zahlen um mein Paket zu bekommen. War aber natürlich nicht DHL.
 
G

Gelöscht 117789

Gast
Wieso können Betrüger sowas machen? Kann man die nicht auffinden? Da gibt es so viele. Wie kann man so öffentlich so offfensichtlich die Leute reinlegen?

Ich hab ja auch schon von DHL eine Aufforderung bekommen, 1 Euro zu zahlen um mein Paket zu bekommen. War aber natürlich nicht DHL.
Selbst wenn man weiß, woher die Mail kommen, kann man oft nichts dagegen tun, weil die aus dem Ausland kommen.
 

Daoga

Urgestein

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
E Was bedeutet die Durchsage Achtung Alster? Sonstiges 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben