Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Abneigungen, depressive Störungen, ...

Naja, "geben" tut es die schon, aber du hast sie
halt für dich inzwischen ausgeschlossen 🙂

Was spricht denn dagegen, dass du in 2-3 guten
Portalen einfach dein Profil hinterlässt, darin deut-
lich schreibst, welche Art von Freundin du suchst,
um Tipps und Hinweise auf dieselben bittest und
dann nichts weiter tust als Abwarten?

Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren?
Alle, die sich melden und dir nicht passend er-
scheinen, ignorierst du einfach und mit den inte-
ressanten verabredest du dich.

Das Argument "habe ich schon probiert" zieht in-
sofern nicht, da ja ständig neue Leute auf den Por-
talen auftauchen und es nicht logisch ist, alle über
einen Kamm zu scheren.

Was Online-Portale angeht, sind wir scheinbar einfach unterschiedlicher Auffassung 😉 Nimm's mir nicht übel. Aber ich habe damals über einen Zeitraum von über 6 Monaten meinen Eindruck über diese Portale gewonnen und anhand dieses Eindrucks gibt es für mich überhaupt keinen Grund, nochmals aktiv zu werden in einer Partnerbörse. Auch wenn ich es anders angehe. Ich könnte jetzt nochmal alle Gründe hier aufzählen, wieso ich mich ganz sicher nicht mehr bei sowas anmelden werde, aber die hätten für dich allesamt zu wenig Gewicht. Belassen wir es einfach dabei. Es gibt genug Leute, die auch außerhalb solcher Partnerbörsen fündig werden.

In den USA gibt es einen Mann der eine Website mit Forum erstellt hat, rund um sich selbst, auf der man sich in einem langwierigen Prozess anmelden musste um dann diesen kontaktieren zu können.
Glacio könnte ja soetwas machen, aber ich glaube es geht ihm da wie mir - Selbstinszenierung könnte man umsetzen, hätte auch Ideen aber eigentlich lehnt man sowas ab. Geht es dir so? Ich weiß es nicht, für mich wäre das prinzipiell nichts, es widert mich ja sogesehen an 🙄

Du sagst es schon richtig: Mich widert es genauso an. Du zählst gerade eine Eigenschaft auf, die ich an anderen Menschen am Meisten verabscheue - so der Mensch diese Eigenschaft denn hat. Wenn ich ein Selbstinszenierer wäre, hätte ich eine solche "Kampagne" aber auch nicht nötig, denn als Selbstinszenierer hätte ich im echten Leben mehr als genug Chancen, eine Freundin zu finden - Stichwort "Bad-Boy-Verhalten" und "Selbstbewusstsein".

Dabei habe ich nichtmal allzu wenig Selbstbewusstsein. Aber einem Mädchen gegenüber kommt immer und immer wieder mein durch die PUA versautes Frauenbild hoch...
 
Was Online-Portale angeht, (...) ich habe damals über einen Zeitraum von über 6 Monaten meinen Eindruck über diese Portale gewonnen und anhand dieses Eindrucks gibt es für mich überhaupt keinen Grund, nochmals aktiv zu werden in einer Partnerbörse.

(...) Aber einem Mädchen gegenüber kommt immer und immer wieder mein durch die PUA versautes Frauenbild hoch...

Könnte es auch sein, dass du damals die Welt bzw.
den weiblichen Teil davon, einfach noch zu "versaut"
wahrgenommen und dadurch dir und anderen die
Chance verbaut hattest, einander kennenzulernen?

Aber ich verstehe dich insofern, dass ich in deinem
Alter auch noch auf zufällige Alltagsbegegnungen
und Ansprechen gesetzt habe 😉 und gönne dir die
Erfahrungen, die du machen wirst (auch den Erfolg
selbstverständlich).

Es geht ja auch nicht um Partnerbörsen an sich,
sondern darum, möglichst viele Optionen zu nutzen,
zumal wenn die Chancen so gering sind wie bei
speziellen Menschen wir bei dir nunmal normal.
 
Ich könnte es dir sagen, wenn du mir sagst, was genau du mit "versaut" meinst. 🙂

Das war dein Ausdruck, nicht meiner. Ich habe keine
Ahnung, welche Bedeutung er für dich hat. In meinem
Sprachschatz kommt er eher nicht vor, im Schwäbischen
bedeutet "versaut", dass man sich dreckig gemacht oder
etwas so in den Sand gesetzt hat, dass man sich dafür
schämt.
 
Jetzt verstehe ich's 😉 Aber nein, das war damals nicht der Fall. Ich war auf den Portalen aktiv, als ich mir diesen PU-Schwachsinn noch nicht reingezogen habe. Erst durch meine andauernde Erfolglosigkeit dort habe ich dann angefangen, überhaupt nach Flirttipps zu googlen, und bin dann auf diese komischen Typen gestoßen, als ich in den Portalen bereits inaktiv wurde. Wobei die Portale ebenfalls dazu beigetragen haben, dass mein Frauenbild sich deutlich verschlechtert hat, der Eindruck, den ich dort von den angemeldeten Mitgliedern bekommen habe, haben dem Ganzen schon einen Anfang (einen Knacks) gegeben, die PU-Grütze, die ich danach monatelang inhaliert habe, hat dem dann schließlich den Rest gegeben. Aber als ich damals angefangen habe, online zu suchen, bin ich definitiv ohne Vorurteile an die Sache rangegangen. Die haben sich dann in den kommenden Monaten gebildet. Auch den Punkt könnte ich an dieser Stelle noch weiter ausführen, aber ich lass es lieber erstmal.
 
Danke für die Rückmeldung dazu, Glacio - verstehe
und bin beruhigt 🙂

Wobei einen Versuch bzw. ein Argument musst du
mir noch zugestehen: Ich komme ja vom ersten Be-
ruf her aus dem Bereich Werbung (habe Werbetech-
nik gelernt, ein eher praktischer, handwerklicher
Beruf, bei dem man allerdings auch viel Bauchgefühl
über Erfolg von Werbemaßnahmen mitbekommt.

Und hier gibt es eine spannende Sache, die ich gelernt
und nie mehr vergessen habe: den Unterschied zwi-
schen einem Bäcker und einem, der Hochhäuser baut
und verkauft. Wenn der Bäcker Werbung macht und
Erfolg hat (jemand kommt in den Laden um ein paar
Brötchen zu kaufen), dann hat er z.B. einen messba-
ren Erfolg von einem Euro. Der Hochhausbauer aber,
der versucht, das ganze Projekt für 30 Millionen Euro
zu verkaufen, erzielt bei Erfolg eine ganz andere
Summe.

Nun stell' dir vor, es kommt ein Anzeigenverkäufer
zum Bäcker und zum Hochhausbauer und sagt: in
meiner Zeitung ist ein Anzeigenplatz frei, der genau
zu ihrer Zielgruppe passt. Der kostet 150 Euro. Der
Bäcker rechnet und denkt sich: selbst wenn 100 Leute
daraufhin in meinen Laden kommen, rechnet sich das
nicht und lehnt ab. Der Hochhausbauer schaut in den
Werbeetat, sieht, dass er noch 2000 Euro übrig hat
und macht mit. Bei ihm melden sich dann zehn Leute
mit Interesse und einer davon schließt einen Vertrag
ab. Hat sich die Investition gelohnt?

Das nur für deinen Hinterkopf und falls du in 3-5
Jahren mit deinen Versuchen noch keinen Erfolg
haben solltest 😉

Alles Gute!
Werner
 
Also irgendwie kauf ich Glacio das nicht ab, dass er sein schlechtes Frauenbild rein aus PU geerbt hat. Hast du den schrott konsumiert, weil du einfach vorbelastet warst? Hast dabei dann einfach einen inneren Hass auf Frauen entwickelt?

Ich glaube du hattest keinen Erfolg - das hat dich ziemlich deprimiert, dann wolltest du dir ansehen wie die "Deppen" das machen.

Hast du dich dann gegeben wie du eigentlich nicht bist, bei einer Frau die eigentlich nicht dein Schema ist? Hat es funktioniert, im Sinne, dass du Antworten bekommen hast? Wenn ja, hat das evtl. deinen Hass sogar noch gesteigert.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser PU-Krempel dein Frauenbild versaut hat. Ich kann mir nur vorstellen, dass du deine Gefühle kanalisiert hast und im Nachhinein jetzt bedauerst Frauen zu verachten, selbst wenn du das nicht möchtest oder so ähnlich. Die Formulierung von sowas ist doch einfach Mist 🙄

Keine Ahnung ob du verstehst was ich meine, aber so wäre mein Eindruck!

Hast du Freundinnen in deiner Nähe denen du einfach mal sagen kannst: "Los, nimm mich in den Arm!" ?
Weibliche Freunde aus deinem Umfeld?
 
Nun stell' dir vor, es kommt ein Anzeigenverkäufer
zum Bäcker und zum Hochhausbauer und sagt: in
meiner Zeitung ist ein Anzeigenplatz frei, der genau
zu ihrer Zielgruppe passt. Der kostet 150 Euro. Der
Bäcker rechnet und denkt sich: selbst wenn 100 Leute
daraufhin in meinen Laden kommen, rechnet sich das
nicht und lehnt ab. Der Hochhausbauer schaut in den
Werbeetat, sieht, dass er noch 2000 Euro übrig hat
und macht mit. Bei ihm melden sich dann zehn Leute
mit Interesse und einer davon schließt einen Vertrag
ab. Hat sich die Investition gelohnt?

Das nur für deinen Hinterkopf und falls du in 3-5
Jahren mit deinen Versuchen noch keinen Erfolg
haben solltest 😉

Ich stehe gerade ehrlich gesagt ein wenig auf dem Schlauch, wie man das auf meine Situation beziehen kann 😱


Also irgendwie kauf ich Glacio das nicht ab, dass er sein schlechtes Frauenbild rein aus PU geerbt hat. Hast du den schrott konsumiert, weil du einfach vorbelastet warst? Hast dabei dann einfach einen inneren Hass auf Frauen entwickelt?

Ich glaube du hattest keinen Erfolg - das hat dich ziemlich deprimiert, dann wolltest du dir ansehen wie die "Deppen" das machen.

Ich habe in meinem vorigen Post auch geschrieben, dass PU mir, was mein Frauenbild angeht, lediglich "den Rest gegeben" hat. Der Stein des Anstoßes war wie gesagt ein Anderer. Ja, ich war erfolgslos, und es hat mich auch deprimiert. Das gebe ich auch offen zu. Ich dachte immer, ich würde es völlig falsch machen (was ja eigentlich auch gestimmt hat), und habe dann angefangen, nach Tipps zu recherchieren, um es in Zukunft richtiger zu machen. Und habe mir dann monatelang angesehen, wie die "Deppen" das machen...

Hast du dich dann gegeben wie du eigentlich nicht bist, bei einer Frau die eigentlich nicht dein Schema ist? Hat es funktioniert, im Sinne, dass du Antworten bekommen hast? Wenn ja, hat das evtl. deinen Hass sogar noch gesteigert.

Ich hatte mir überlegt, diesen Punkt bereits in meinem vorigen Post auszuführen. Danke für die Steilvorlage 😉 Ja, ich habe das mal gemacht. Nachdem ich bereits inaktiv wurde auf den Portalen (und ich habe damals wirklich alles an Anschreibmails ausprobiert, mal lang, mal kurz, mal plump, mal intelligent, nichts dergleichen hat funktioniert) und ich mir bereits seit ein paar Wochen den PU-Schwachsinn gegeben hatte, hab ich es wirklich mal mit Anschreibmails, wie diese Typen sie formulieren, versucht (das waren Sätze, auf die wäre ich im Leben nicht gekommen, komplett anders), habe mir zum Testen einen Fakeaccount angelegt und 10 Stück (die nicht mein Schema sind) mal damit angeschrieben, und siehe da - 3 Antworten innerhalb von knapp 15 Minuten. Die Anschreibmails, die ich da ausprobiert habe, hatten was mit "Rollenspielen" zu tun. Was zwar für den Anfang vielleicht ganz witzig sein mag, aber sich dabei kennenlernen? Absolute Fehlanzeige. 🙄 Passend fand ich dazu auch, dass der Kontakt zu den Dreien wieder weg war, als ich jeweils versucht habe, das Gespräch auf eine persönlichere Ebene zu hieven - plötzlich war von deren Seite aus Ruhe.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser PU-Krempel dein Frauenbild versaut hat. Ich kann mir nur vorstellen, dass du deine Gefühle kanalisiert hast und im Nachhinein jetzt bedauerst Frauen zu verachten, selbst wenn du das nicht möchtest oder so ähnlich. Die Formulierung von sowas ist doch einfach Mist 🙄

Keine Ahnung ob du verstehst was ich meine, aber so wäre mein Eindruck!

Du kannst mir glauben: Ich bin der Erste, der das nicht möchte... Ich leide ja selber darunter und würde alles mögliche dafür tun, das Bild wieder geradezurücken. Durch was sich das Bild verschlechtert hat, ist an dieser Stelle jetzt erstmal sekundär. Aber natürlich mache ich mir Gedanken über die Frauen aus der heutigen Gesellschaft, denn dieses PU-Zeugs wäre schließlich nicht so effektiv und erfolgreich, wenn die Frauen bei sowas nicht mitspielen würden, und es scheint ja ziemlich viele zu geben, die bei sowas mitspielen.. Und ich frage mich, wo ich in diesem "Wald" noch eine passende Freundin finden soll.

Hast du Freundinnen in deiner Nähe denen du einfach mal sagen kannst: "Los, nimm mich in den Arm!" ?
Weibliche Freunde aus deinem Umfeld?

Fehlanzeige. Weibliche Bekanntschaften hatte ich nie, auch nicht in freundschaftlicher Hinsicht. Bei Kerlen habe ich überhaupt kein Problem, die kommen stets auf mich zu und versuchen, mich (introvertiert und schüchtern) zu integrieren und mich kennenzulernen. Mädels gehen da aber scheinbar anders an die Sache ran, für die bin ich durch mein Verhalten (dass ich mich lieber zurückziehe anstatt mich ins Rampenlicht zu rücken) völlig unscheinbar, als gäbe es mich gar nicht. Das war aber schon immer so. Ich blicke natürlich etwas neidisch die super selbstbewussten Kerle, die gerne mal den Macker raushängen lassen oder, wenn sie das nicht tun, trotzdem einfach stets charmant sind (mir fehlt diese Charaktereigenschaft), denen laufen die Mädels dann hinterher. Bei mir schaut das anders aus und daran wird sich auch so schnell nichts verändern.
 
So, ist in letzter Zeit ein bisschen ruhig geworden hier... war aber vielleicht gar nicht so schlecht. So konnte ich mich auf meine beiden Prüfungen, die ich in der vergangenen Woche noch hatte, konzentrieren, und solche Dinge gehen definitiv vor. Von meiner Seite aus gibt es auch nichts Neues, außer, dass ich mir natürlich weiterhin Gedanken über meine Situation im Leben gemacht habe. Was momentan am Auffälligsten ist, ist meine Antriebslosigkeit (auch etwas, was ich bereits im allerersten Beitrag dieses Threads angesprochen habe). Ich bekomme einfach in allen Belangen des Lebens meinen Hintern nicht hoch, egal, worum es geht. Ich muss mich gerade sogar zusammenreißen, um diesen Beitrag hier überhaupt verfassen zu können, da ich mich quasi zu schwach fühle, um in die Tasten zu hauen... Aber ich tu es trotzdem, weil ich weiß, dass es mir helfen wird.

Das Ganze mit der Antriebslosigkeit beeinflusst mich auch mit der Uni (Lernen und so) sehr negativ. Und das hat auch nichts mit Faulheit zu tun. Ich bin einfach schwach und antriebslos, und das seit mehreren Monaten schon. Und daran änderte sich auch nichts, seit ich öfters außer Haus bin, dass ich jeden Tag in die Uni fahre oder 3x pro Woche ins Fitnessstudio gehe, ich dachte, ich könnte endlich aus meiner Komfortzone ausbrechen, wenn ich mal ein bisschen rauskomme. Aber es ist eher das Gegenteil der Fall...

Ich habe mich aber dazu entschlossen, nicht nur ins Fitnessstudio zu gehen, sondern ab kommender Woche auch Laufen zu gehen. Ich hoffe, ich bekomme meinen Hintern dafür hoch :wein: Aber ich denke, Laufen gehen könnte mir momentan richtig gut tun. Ansonsten gleicht mein Leben momentan eher einem Trauerspiel... Dabei ist es gar kein schlechtes Leben. Aber es ist einfach öde. Und auch der Versuch, etwas mehr Abwechslung in mein Leben zu bringen (war jetzt in den Semesterferien 3 Wochen weg, jede Woche wo anders und jedes Mal mit anderen Leuten unterwegs), lässt mich mein Leben nicht "bunter" wahrnehmen. Morgen geht das 2. Semester in der Uni los, und ich freue mich sogar darauf. Aber ich weiß selber, wie öde es mal wieder werden wird... Jeden Morgen und jeden Abend den selben Weg, außerdem werde ich nun ab dem 2. Semester deutlich mehr lernen als ich es noch im 1. Semester getan habe (schließlich möchte ich das Studium schaffen). Und so schauen dann die Abende aus. Und wenn ich mal nicht in der Uni oder am Lernen bin, bin ich beim Sport, was im Prinzip mein einziger Ausgleich ist.

Das Schlimme ist aber, dass es mir auch nicht besser geht, wenn ich dann mal wieder etwas mehr Freizeit habe, im Gegenteil. Mir ist dann oft langweilig. Ich hab hier genügend Dinge, mit denen ich mich beschäftigen könnte, aber ich will einfach nicht. Oder kann auch nicht (Antriebslosigkeit). Der Sport ist mein einziger Ausgleich. Aber er tröstet mich nur schwach über meine negativen Gefühle hinweg. Warum auch immer. Ich wünschte, es wäre anders.

Was in Zukunft passiert, weiß keiner. Was der normale Lauf des Lebens ist, bereitet mir aber innerliche Qualen. Ich habe Angst davor, Dinge selbst in die Hand zu nehmen, wenn ich dazu in der Lage bin, sie zu ändern. Weiß aber nicht, wieso. Schließlich hab ich ja alles selbst in der Hand. Aber ich bin einfach ein labiler Mensch. Ich versuche, gefestigt zu sein, aber tief in mir drin weiß ich, dass ich alles andere als gefestigt bin. Am Liebsten würde ich einfach nur so vor mich herleben und hoffen, dass sich alle Dinge automatisch zum Guten wenden. Aber ich habe Angst davor, an meiner Labilität zu zerbrechen. In meinem Leben sollen sich noch sehr viele Dinge ändern, und zwar baldmöglichst. Und ich will es auch unbedingt. Und ich habe alle Fäden dazu selbst in der Hand, in allen Belangen! Aber ich habe solche Angst vor diesen Veränderungen... Ich weiß nicht, wieso. Ich mach mir total in die Hosen. Ich könnte die Hände in die Hosentaschen stecken und nichts tun, dadurch ändert sich in meinem Leben aber nichts. Oder ich nehme die Dinge selbst in die Hand und versuche Veränderungen. Aber davor habe ich Panik... Und ich bin einfach nur eifersüchtig und neidisch auf die Leute (die Meisten), die einfach Spaß im Leben haben und denen es nichts ausmacht, wenn es auch mal etwas öder ist. Jeder hat natürlich sein eigenes Paket zu tragen, aber den Meisten macht es einfach nichts aus. Wieso kann ich nicht einfach so sein wie viele andere und gedankenlos durch die Welt gleiten? Ich weiß, das ist natürlich auch keine Lösung, aber viele tun das, und sie haben Spaß. Für mich ist jeglicher Spaß vergangen. Selbst wenn ich meinen Hobbies oder Leidenschaften nachgehe, kann ich den Spaß nicht mehr so empfinden wie vor Beginn meiner depressiven Störungen vor fast 3 Jahren. Bei dem Gedanken könnte ich echt losheulen...

Ich weiß selber nicht, was ich mit diesem Beitrag jetzt bezwecken will, aber vielleicht hat ja irgendjemand (Werner?) doch nen guten Rat für mich. Ich nehme alles auf, was kommt...
 
Hallo Glacio,
schön, von dir zu lesen, auch wenn nicht alles rosig
ist (was zumindest ich auch nicht erwartet hatte).

Ich denke, es wird dir ein großes Stück mehr Zufrie-
denheit geben, wenn du deinen Abschluss, einen Job,
eine Freundin und dadurch regelmäßigen sozialen
Kontakt hast. Auf diese Ziele hinzuarbeiten müsste
dir zumindest etwas Motivation geben und das Laufen
plus das Sportstudio sind ja Zeichen, dass du das auch
umsetzen kannst.

Denkst du noch an die reichhaltige Ernährung? Ich
möchte dich daran erinnern, dass ausreichend Zink
und Jod für das Thema "Antrieb" essentiell sind. Das
ist nicht nur ein mentales, sondern auch ein physisch-
es Problem. Auch ein 400-PS-Ferrari braucht Luft in
den Reifen, sonst kann er seine Kraft nicht umsetzen.
Ebenso brauchst du ausreichend Nährstoffe, damit
dein Körper und dein Gehirn so funktionieren, wie
sie potentiell könnten.

Und dann nochmal die Erinnerung, dass die Tendenz
zur Passivität, zur Hoffnung, die Dinge würden von
alleine geschehen und auch das "Schissertum" (so
formuliert das eine Kollegin von mir mit ähnlichem
Naturell wie du gerne) gehört einfach zu deinen ange-
borenen Eigenschaften, denen andere, positive gegen-
überstehen (hier nochmal ein Link mit einem Blatt,
das du dir vielleicht ausdrucken möchtest zur Erinne-
rung: www.wernerwinkler.de/123-modell/123-Gruppe2.pdf

Ich denke, es ist normal, natürlich und menschlich,
dass du mit deinen Eigenarten und Herausforderungen
kämpfst - und zwar auf deine Art, zu der das "Jammern"
und "Problematisieren" einfach dazu gehören. Wie du
siehst, motiviert dich das ja dazu, dir Unterstützung
zu holen und an deinen Zielen dranzubleiben. Also ist
das auch okay und wenn dir das Schreiben hilft, mach'
mehr davon! Vielleicht auch mal bewusst Erfolge auf-
schreiben, ich glaube, das hatte ich dir schonmal em-
pfohlen hier 🙂

Viele Grüße,
Werner
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben