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Ab wann wieder trainieren?

babapapa

Aktives Mitglied
Hallo, mich plagt momentan eine Erkältung, die ich etwa seit Donnerstag habe. Es ist allerdings schon besser geworden, d.h. leichte Kopfschmerzen, leichter Schnupfen, gedämpftes hören und abundzu Muskelschmerzen. Ich wollte einfach mal Fragen ab wann ich wieder trainieren darf, denn ich will kein risiko eingehen in Sachen verschleppung, aber fällt es mir auch ziemlich schwer, aufs training zu verzichten, da ich mich dann irgendwie schlecht fühle. Und Krafttraining bei einer Erkältung auszuüben ist wohl nich das wahre... hoffe ihr habt mir einen Rat, ab wann es wieder ohne Probleme gehen sollte.
 

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G

Gast

Gast
Wenn du Krafttraining betreibst wirst du ja sicherlich ein genaueres Gefühl für dein Wohlbefinden beim Training entwickelt haben und auf dieses musst du hören. Man sagt auch "mal einen schlechten Tag haben" oder "mal einen guten Tag haben". Ist man krank dann ist der Tag auf jedenfall beschissen und solang es sich noch schlecht bzw. beschissen anfühlt kannste Training knicken.

Eins solltest du auf jedenfall im Hinterkopf behalten. Auch wenn es nur eine Erkältung ist, solche Erkrankungen setzen dem Herz ganz schön zu. Wenn du es nicht richtig auskurieren lässt und zu zeitig wieder anfängst das Herz zu belassten dann besteht die Gefahr das dein Herz einen bleibenden schaden davon trägt. D.h das du die Leistungsfähigkeit nie mehr erreichen kannst wie vor der Erkrankung. Es gibt einige Leistungssportler die deswegen ihren Sport aufgeben mussten bzw. gar keinen Sport mehr ausüben können.

letztendlich wenn du dir nicht ganz sicher bist ob du trainieren sollst, dann ist der Zeitpunkt noch nicht da um wieder mit dem Training zu beginnen.

Solltest du immer noch angeschlagen sein dann ist auch dein Kreislauf nicht in Form und es wäre völlig ineffektiv wenn du aufgrund dessen schon hächelst und schlapp machst bevor der Muskel selbst völlig erschöpft ist.
 

Skynd

Aktives Mitglied
bei dem was du beschreibst, würde ich es davon abhängig machen, wie gut du atmen kannst.

ist natürlich sehr grob formuliert. wenn du starke Kopfschmerzen hast, bringt ne freie Atmung natürlich auch wenig :D

aber ne einwandfreie Atmung ist die Grundvorraussetzung für Leistungsfähigkeit. besonders beim Krafttraining mit Muskelaufbau.

ich neige auch gern dazu immer bissl zu früh wieder einzusteigen.
allerdings nur, wenn die Atmung gefühlt zu 85-90% wiederhergestellt ist.
dann sind (in meinen Augen) kurze Laufbandstrecken und Ausdauer-Training an den Geräten wieder drin.

powern nur, wenn die Atmung zu 100% funzt.


Skynd
 

maximilian

Aktives Mitglied
Du solltest auf *jegliche* mäßige bist starke Herz-Kreislaufbeanspruchung verzichten, solange bis dein Ruhepuls wieder normal ist, und dein Puls wie früher bei Anstrengung steigt. Steigt er zu schnell, solltest du noch warten. 7 Tage sollte man wohl mindestens warten. Manche Quellen sagen bis zu 14 Tage. Die Erreger können immer noch längere Zeit vorhanden sein, unterhalb einer Schwelle wo sie Symptome machen.

Leichteste körperliche Betätigung wie schnelles Spaziergehen, unambitioniertes Radfahren (aber wie gesagt, Puls wie beim schnellen Spaziergehen, nicht walken ;) ), an der frischen Luft kann man aber empfehlen. Besonders wenn Sonne scheint. Musste dich halt länger bewegen um dir etwas auslauf zu gönnen.
 

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