Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

8. Mai 1945

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sabini

Gast
Ich sehe gerade im RBB die Dokumentation zum Kriegsende, also zum letzten Kriegsjahr 1945.

Meine Mutter hat diesen Krieg als Kind mit erlebt. Sie war bei Kriegsende gerade mal 18 Jahre alt und ohne Eltern, die waren tot.

Ich habe teilweise sehr unter ihr gelitten, unter ihren schweren Depressionen, unter ihrer Egozentrik, unter ihren Vorwürfen. Aber gerade denke ich darüber nach, dass sie im Grunde genommen so viel Sch.... erlebt hat, und wenn man nicht die totale Resilienz mitbekommen hat, zerbricht man doch daran.

Ihr leiblicher Vater hat sich umgebracht, als sie vier Jahre alt war. Ihr Stiefvater war ein totaler Nazi. Ihre Mutter war eine Sadistin, das weiß ich aus ihren Erzählungen. Und dann der Krieg, die Angst, der Hunger und so weiter. Vom Russen vergewaltigt usw.

Und dann hat sie meinen Vater kennen gerlernt, ein schöner Mann, aber ohne Rückrat. Er stand unter der Fuchtel seiner Mutter, damals hatten sie keine andere Möglichkeit als erstmal bei seiner Mutter zu leben. Und diese Schwiegermutter hat meine Mutter immer abgelehnt und gedemütigt.

Sie schien von ihrer Anlage schon immer sehr sensibel und weniger belastbar, es hieß immer, sie sei wie ihr Vater, der sich umgebracht hatte. So eine Sch.... und so ein Leben. Sie tut mir einfach noch im Nachhinein fürchterlich leid, auch wenn ich oft eine große Wut auf sie hatte, weil sie eben auch das Leben ihrer Kinder, vor allem meins (das gibt es noch andere Gründe) so sehr negativ beeinträchtigt hat.

Sie konnte eben einfach nicht anders.

Nja, wie auch immer, gibt es noch andere, die so alt sind wie ich, und die sich erklären können, wie diese fürchterliche Zeit auch sie beeinträchtigt hat, halt in zweiter oder dritter Generation?
 
S

sabini

Gast
Danke, na so richtig da bin ich ja nicht.

Man kann halt hier jettz auch als Gast schreiben, das ist nicht schlecht.
 
G

Gelöscht 114600

Gast
Danke, na so richtig da bin ich ja nicht.

Man kann halt hier jettz auch als Gast schreiben, das ist nicht schlecht.
Ist schon sehr praktisch, der Gast-Zugang, gell?
Ich wäre auch immer noch als Gast hier, wenn ich a) zitieren hätte können und b) manche Threads anscheinend eine Neuanmeldung benötigten. Aber egal, es ist auf jeden Fall schön, daß Du da bist.
Zum 8.5.45.:
Bei uns direkt kamen die Amerikaner. Es war schon länger Verwandtschaft von uns drüben, die schickten uns dann Care-Pakete mit lauter guten Sachen und manchmal war ein Geldschein versteckt. Damit tauchten meine Großtanten in der Registratur auf und wollten wissen, was das wert ist. Wir bekamen dann echt viele Lebensmittel und, ganz wichtig, Zigaretten. Die Amis müssen damals sehr fair gewesen sein.
Die Frau eines meiner Verwandten war nicht so vom Glück gesegnet. Bevor sie zu uns kam und dem Mann zusammen, wurde sie zuerst von einem Russen vergewaltigt, dann von einem Deutschen. Sie war schon schwanger damals, als sie ihn kennenlernte, aber bildschön und lieb. Der Sohn wusste erst dann, daß sein Vater nicht sein Vater war, als seine Mutter später dement wurde und in dem neuen Postboten den Vergewaltiger von damals zu erkennen glaubte. Die ist aus dem Haus geflohen und hat nicht um Hilfe geschrien, die hat gekreischt.
Mein Opa wurde mit 17 eingezogen, kam 46 aus Russland zurück. Ihm hat man durch den linken Arm in den Brustkorb geschossen. Er hat aber immer gesagt, das weiß ich heute noch, daß auch die Russen ein Herz haben.
8.5.45 war schon ein Datum!
Bei Corona wird es kein solches geben.
 
S

sabini

Gast
Danke jedenfalls für eure Antworten.

Bin jetzt ziemlich müde und werde wohl schlafen gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben