Wer sich gegen Heirat entscheidet, der hat was vor- entweder traut er der Ehe nicht, ihr nicht, ihm nicht, sich nicht, für mich ist das ein Linker, ein Betrüger, ganz grob gesagt.
Dazu zähle ich aber auch die, die heiraten, ohne voll dazu zu stehen.
Ich ließ mich breitschlgen, sah für mich aber einfach keine Notwendigkeit. Ein Zettel in der Schublade hat keine Bedeutung für mich.
Das will mir nicht eingehen, wieso man eine Hochzeit hinterfragt, wenn man sich total mag.
Diese Sicht ist schon ein Generationding, die Einstellung hat sich sehr verändert.
Auch wenn wir uns gerne ein romantisches Bild von der Hochzeit malen, gab es einige andere Gründe, die eine Heirat sinnvoll machten, gerade für Frauen.
Da es deutliche Veränderungen gab, gibt es auch diese Gründe nicht mehr. Ich nutze mal wieder faul die KI:
Die wichtigsten Gründe im Detail:
Finanzielle Unabhängigkeit:
Früher war die Ehe oft eine wirtschaftliche Absicherung für Frauen. Heute können Paare ihr Leben auch ohne Trauschein gleichberechtigt und rechtlich gut absichern.
Verändertes Rollenbild:
Der gesellschaftliche Druck, im Leben unbedingt verheiratet sein zu müssen, hat stark abgenommen. Die Selbstverwirklichung steht für viele im Vordergrund.
Keine gesellschaftliche Ächtung:
Zusammenleben ohne Trauschein oder das Gründen einer Familie außerhalb der Ehe ist heute völlig normal und gesellschaftlich voll akzeptiert.
Späteres Heiraten:
Das Durchschnittsalter bei der ersten Eheschließung ist in den letzten Jahrzehnten deutlich gestiegen (Männer etwa 35 Jahre, Frauen rund 33 Jahre). Paare lassen sich oft mehr Zeit, ziehen erst zusammen und prüfen, ob der Alltag funktioniert.
Alternative Lebensmodelle:
Neben der klassischen Ehe gibt es heute viele anerkannte Beziehungsmodelle, wie dauerhafte Partnerschaften oder das getrennte Wohnen („Living Apart Together“), die als genauso verbindlich gelten.
Statistiken des Statistischen Bundesamtes (Destatis) zeigen, dass die Zahl der Eheschließungen in den letzten Jahrzehnten einen kontinuierlichen Rückgang verzeichnet.