Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

40. Geburtstag: Streit mit Ehemann

S

Specialgästin

Gast
also die Einladung war doch die "Entschuldigung".
Du hast sie nichgt angenommen und bist weiterhin verschnupft.
Die Frage ist, ob Du einen generellen cut machen willst, dann mach´ so weiter, wie bisher. Falls Du aber eine Chance siehst, dass Ihr Euch wieder berappelt, würde ich vielleichgt nicht länger warten,
das wird nur komplizierter.
Suboptimal, dass ich als Gästin hier nicht editieren kann.

Ich hätte eine Entschuldigung dafür erwartet, dass auf meine Privatnachricht an die Schwägerin das auch privat behandelt wird und keine Diskussion mit allen Menschen über meinen Impfstatus in der Gruppe geführt wird, wo ich noch dabei bin.

Wenn die das hinter meinem Rücken privat tun, ist mir das egal. So fand ich das aber sehr gehässig.
 

HeartAttack

Aktives Mitglied
Damit würde ich meine Werte verraten.
Ich verstehe zwar nicht, was das mit dem "Verrat von Werten" zu tun haben soll (welche "Werte" sollen es sein, die dich von einer Impfung abgehalten haben?), aber wenn du und andere - seien sie auch Teil einer Familie - sehr unterschiedliche Meinungen in einer zumindest dir sehr wichtigen Angelegenheit habt, kann ich schon verstehen, wenn du diese Menschen nicht um dich haben möchtest. Wenn ich Impfgegner in meinem Freundeskreis oder meiner Familie gehabt hätte, wäre ich zu denen auch auf Distanz gegangen, und das umgekehrte Verhalten könnte ich dementsprechend genauso nachvollziehen.

Denkst du denn, dass die überhaupt kommen würden? Also entweder die sehen das nach wie vor so eng wie du, nur eben genau gegenteilig, dann muss man nicht zusammen Geburtstag feiern. Oder beide Seiten sehen das nicht mehr so eng, dann kann man zusammen feiern. Aber da es dein Geburtstag ist, kannst du das halten wie du willst, und du hast ja einen konkreten Grund für deine Vorgehensweise.
 
S

Specialgästin

Gast
Ich verstehe zwar nicht, was das mit dem "Verrat von Werten" zu tun haben soll (welche "Werte" sollen es sein, die dich von einer Impfung abgehalten haben?), aber wenn du und andere - seien sie auch Teil einer Familie - sehr unterschiedliche Meinungen in einer zumindest dir sehr wichtigen Angelegenheit habt, kann ich schon verstehen, wenn du diese Menschen nicht um dich haben möchtest. Wenn ich Impfgegner in meinem Freundeskreis oder meiner Familie gehabt hätte, wäre ich zu denen auch auf Distanz gegangen, und das umgekehrte Verhalten könnte ich dementsprechend genauso nachvollziehen.

Denkst du denn, dass die überhaupt kommen würden? Also entweder die sehen das nach wie vor so eng wie du, nur eben genau gegenteilig, dann muss man nicht zusammen Geburtstag feiern. Oder beide Seiten sehen das nicht mehr so eng, dann kann man zusammen feiern. Aber da es dein Geburtstag ist, kannst du das halten wie du willst, und du hast ja einen konkreten Grund für deine Vorgehensweise.

Mit meinen Werten meine ich in dem Kontext, dass ich zu mir und meinen Werten stehe. Und die Familie meines Mannes einzuladen, nachdem die in der Gruppe wegen meiner fehlenden Impfung auf mich losgegangen sind, kann ich mit mir nicht vereinbaren.

Außerdem bin ich keine Impfgegnerin. Ich bin zum Beispiel gegen Masern, Tetanus, Hepatitis usw. geimpft und frische jedes Jahr den Grippeschutz auf. Ich finde den Begriff Impfgegner ein sehr unschönes Wort, weil ich das nicht bin.

Ich glaube schon, dass die kommen würden. Aus deren Sicht ist ja nichts falsch gelaufen.
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Welche Überraschung meinst du? Ich habe meinen Mann mit den Karten nicht überraschen wollen.

Das sind die Einladungskarten für die Gäste zu MEINER Geburtstagsfeier. Was hat das mit Friss oder Stirb zu tun?

Ich habe meinem Mann immer gesagt, dass ich auf keine Familienfeiern bei ihm mehr mitgehe und ich seine Familie zu meinen Feiern nicht mehr einlade. Er sie aber gerne zu seinen Feiern einladen kann und ich trotzdem erscheine. Ich dachte, das sei alles klar.
Es ist nun mal auch er- im erweiterten Sinn ist seine Familie ein Teil von ihm. Du nimmst diesen aus eurem Leben einfach heraus und das tut weh, wenn du sagst: nie wieder möchte ich ....
Schwäche das wenigstens ab, indem du diesesmal einlädst und falls wer nicht kommen mag, weil er bös ist oder so, dann hab das so, wie wenn jemand veerschnupft ist und Regenwetter fühlt- das kann sich leicht wieder ändern, irgendwann im Sommer vielleicht bei einer Gartenparty oder Ähnlichem.
Klüger ist immer mit Humor solche Widerspenstigkeiten zu sehen, als echt ernst.
Man spinnt, okay, das kommt vor. Wir dürfen ab und an spinnen, jeder und weil wir uns gern haben und mögen, wissen wir, das ist nur eine Phase, die geht vorbei.

Wenn ich du wäre, ich würde diese Feier sofort streichen, aber nicht spinnen deshalb. Das wäre bei mir nichts weiter, als ein Hinweis, dass das keine optimale Idee ist, wäre sie das, dann würde alles flutschen und leicht gehen. Ihr seid glücklich, das gefährdet man nicht mit Sturheit. Dein Mann und du, ihr habt hier noch Konflikte, die würden sich auflösen, wenn man halt nachgibt und statt dessen mal feiert, wenn der Wind richtig gedreht hat. Der steht doch jetzt auf Sturm und die Veranstaltung wär sowieso angespannt und komisch- ob sie nun kommen, oder nicht, glücklich abfeiern ist verbockt. Fahrt mit dem Geld in Holidays!! Du und er!
🥰 😘:)
 

Arragorn

Aktives Mitglied
Ich kann Dich sehr gut verstehen, dass Du Probleme hast die Schwestern Deines Mannes einzuladen. Meine Eltern (ebenfalls ungeimpft wie auch ich - allerdings lebe ich in Kanada) haben da Dinge im Freundeskreis erlebt (das waren alle Freundschaften die zwischen 22 und 40 Jahren gehalten haben) - da konnte nur ein Cut gemacht werden, weil es sehr, sehr unschön (bis zum Wunsch, dass meine Eltern getötet werden) - das kann man nicht einfach übergehen ... sie haben ihren alten Freunden verziehen, weil sie verstehen, dass sie einfach total in Angst und Panik waren - haben aber trotzdem entschieden keinen weiteren Kontakt zu pflegen. Das ist mit Familie leider etwas schwieriger ... gerade, wenn der Partner hier die Dinge anders sieht.

Die Frage ist halt: möchtest Du grundsätzlich für ewig und immer auf die Gesellschaft Deiner Schwägerinnen verzichten ? Glaubst Du, dass Dein Mann dauerhaft damit klar kommt? Unter welchen Voraussetzungen könntest Du Dir weiterhin Kontakt vorstellen? Wäre es vielleicht eine Option für Dich direkt mit den beiden eine Lösung zu finden? Meines Erachtens ist es sinnlos, da eine Entschuldigung zu erwarten - v.a. eine ehrlich gemeinte. Jeder glaubt ja, dass er im Recht. Die Frage ist halt, ob man hart bleibt und die eigenen Werte vertritt (lustigerweise wäre mein Mann genau der Typ, der hart bliebe) oder ob man sich sagt: gut, ich "vergesse" die Sache, dem eigenen Mann aber mitteile, sollte nochmal so eine Situation auftreten, dann gibt es defnitiv kein Zurück mehr. Da gibt es nur noch den absoluten Cut. Und da würde ich von ihm ein Comittment verlangen ... Auf der anderen Seite: ich weiß ehrlich nicht, ob ich nicht ähnlich wie Du da hart bleiben würde - immer mit dem Hinweis, dass es der eigene Geburtstag ist und auf den kommen nur die Menschen, die mich mögen und mir Gutes wollen und gekehrt und mit denen man auch in Situationen, die man vielleicht anders sieht, in Kommunikation bleiben kann und Lösungen findet. Kann ja gar nicht verstehen, dass sie noch nicht mal einen Test aktzeptiert haben. Das finde ich echt krass ... ich hätte noch nicht mal den gemacht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Specialgästin

Gast
Ich kann Dich sehr gut verstehen, dass Du Probleme hast die Schwestern Deines Mannes einzuladen. Meine Eltern (ebenfalls ungeimpft wie auch ich - allerdings lebe ich in Kanada) haben da Dinge im Freundeskreis erlebt (das waren alle Freundschaften die zwischen 22 und 40 Jahren gehalten haben) - da konnte nur ein Cut gemacht werden, weil es sehr, sehr unschön (bis zum Wunsch, dass meine Eltern getötet werden) - das kann man nicht einfach übergehen ... sie haben ihren alten Freunden verziehen, weil sie verstehen, dass sie einfach total in Angst und Panik waren - haben aber trotzdem entschieden keinen weiteren Kontakt zu pflegen. Das ist mit Familie leider etwas schwieriger ... gerade, wenn der Partner hier die Dinge anders sieht.

Die Frage ist halt: möchtest Du grundsätzlich für ewig und immer auf die Gesellschaft Deiner Schwägerinnen verzichten ? Glaubst Du, dass Dein Mann dauerhaft damit klar kommt? Unter welchen Voraussetzungen könntest Du Dir weiterhin Kontakt vorstellen? Wäre es vielleicht eine Option für Dich direkt mit den beiden eine Lösung zu finden? Meines Erachtens ist es sinnlos, da eine Entschuldigung zu erwarten - v.a. eine ehrlich gemeinte. Jeder glaubt ja, dass er im Recht. Die Frage ist halt, ob man hart bleibt und die eigenen Werte vertritt (lustigerweise wäre mein Mann genau der Typ, der hart bliebe) oder ob man sich sagt: gut, ich "vergesse" die Sache, dem eigenen Mann aber mitteile, sollte nochmal so eine Situation auftreten, dann gibt es defnitiv kein Zurück mehr. Da gibt es nur noch den absoluten Cut. Und da würde ich von ihm ein Comittment verlangen ... Auf der anderen Seite: ich weiß ehrlich nicht, ob ich nicht ähnlich wie Du da hart bleiben würde - immer mit dem Hinweis, dass es der eigene Geburtstag ist und auf den kommen nur die Menschen, die mich mögen und mir Gutes wollen und gekehrt und mit denen man auch in Situationen, die man vielleicht anders sieht, in Kommunikation bleiben kann und Lösungen findet. Kann ja gar nicht verstehen, dass sie noch nicht mal einen Test aktzeptiert haben. Das finde ich echt krass ... ich hätte noch nicht mal den gemacht ...
Es ist nun mal auch er- im erweiterten Sinn ist seine Familie ein Teil von ihm. Du nimmst diesen aus eurem Leben einfach heraus und das tut weh, wenn du sagst: nie wieder möchte ich ....
Schwäche das wenigstens ab, indem du diesesmal einlädst und falls wer nicht kommen mag, weil er bös ist oder so, dann hab das so, wie wenn jemand veerschnupft ist und Regenwetter fühlt- das kann sich leicht wieder ändern, irgendwann im Sommer vielleicht bei einer Gartenparty oder Ähnlichem.
Klüger ist immer mit Humor solche Widerspenstigkeiten zu sehen, als echt ernst.
Man spinnt, okay, das kommt vor. Wir dürfen ab und an spinnen, jeder und weil wir uns gern haben und mögen, wissen wir, das ist nur eine Phase, die geht vorbei.

Wenn ich du wäre, ich würde diese Feier sofort streichen, aber nicht spinnen deshalb. Das wäre bei mir nichts weiter, als ein Hinweis, dass das keine optimale Idee ist, wäre sie das, dann würde alles flutschen und leicht gehen. Ihr seid glücklich, das gefährdet man nicht mit Sturheit. Dein Mann und du, ihr habt hier noch Konflikte, die würden sich auflösen, wenn man halt nachgibt und statt dessen mal feiert, wenn der Wind richtig gedreht hat. Der steht doch jetzt auf Sturm und die Veranstaltung wär sowieso angespannt und komisch- ob sie nun kommen, oder nicht, glücklich abfeiern ist verbockt. Fahrt mit dem Geld in Holidays!! Du und er!
🥰 😘:)
Danke für eure Beiträge. Vielleicht sollte ich die Feier doch nicht stattfinden lassen. Jetzt habe ich gestern aber schon die Einladungen verschickt...

Dass ich wegen der fehlenden Impfung nicht eingeladen war das Jahr über, kann ich ja noch verstehen.

Was mich halt nur ärgert ist, dass ich hinterrücks öffentlich in dieser Gruppe schon fast gesteinigt wurde. Es war meine freie Entscheidung, mich nicht impfen zu lassen. Das geht niemanden außer mich etwas an, warum ich mich so entschieden habe. Mir war klar, was das für Konsequenzen hat (kein Restaurant, Theater, Kino, Feiern mit Freunden) und ich habe sie ohne Murren getragen.

Ich hätte da erwartet, dass mein Mann mich da in der Gruppe verteidigt, als da über mich hergefallen wurde. Er wollte aber keinen Streit mit seinen Schwestern haben...

Es ist sehr schwierig und lässt mich nicht schlafen.

Ich werde aber hart bleiben. Mein Mann lädt meine Freundinnen ja auch nicht zu seinem Geburtstag ein. Warum soll ich dann seine Schwestern einladen, wenn sie mich nicht respektieren? Das werde ich ihm morgen sagen.
 

_vogelfrei

Aktives Mitglied
Hallo, ich kann verstehen, dass du sie nicht dabei haben möchtest.
Vor einem Jahr war das impfen ein Thema, das viele Menschen gespalten hat. Ich kann verstehen, wenn sie vorsichtig sind/ waren, aber die Art und Weise mit der WhatsApp Gruppe finde ich auch total daneben. Sie hätte dir auch einfach freundlich auf deine Nachfrage antworten können und dir sagen, dass sie sich gerade nicht so wohl damit fühlt.
Ich könnte nach so einer Aktion auch nicht auf Friede, Freude, Eierkuchen machen. Auch wenn ich persönlich die Impfung als sinnvoll eingestuft habe, wäre ich nicht auf die Idee gekommen, mich so zu verhalten.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 229) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben