Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

40. Geburtstag: Streit mit Ehemann

S

Specialgästin

Gast
Liebe alle,

ich weiß nicht, was ich mir von diesem Beitrag erhoffe. Vielleicht tut es mir gut, mir das von der Seele zu schreiben. Vielleicht habt ihr Anregungen für mich.

Ich bin seit 15 Jahren mit meinem Mann verheiratet und ich werde im Dezember 40 Jahre alt. Mein Mann wird im Februar 39 Jahre.

Heute hatten wir einen sehr bitteren Streit und ich habe ihn noch nie so traurig gesehen, obwohl wir ansonsten eine sehr glückliche Ehe führen.

Im Januar möchte ich meinen Geburtstag nachfeiern. Ich bin keine Freundin von Geburtstagsfeiern Ende Dezember, weil das mit Weihnachten immer so stressig ist. Heute habe ich die Einladungskarten in den Druck gegeben - Die Familie meines Mannes (er hat eine ältere Schwester und eine Zwillingsschwester - mit der Zwillingsschwester versteht er sich super, mit der älteren Schwester solala) wird mit Ausnahme meiner Schwiegereltern, die ich sehr mag, nicht eingeladen.

Mein Mann ist darüber sehr verärgert. Ich brächte ihn und seine Schwiegereltern damit in einen Gewissenskonflikt. Ich kann seine Schwestern mit Anhang aber einfach nicht einladen. Zum Hintergrund:

  • Ich bin nicht gegen das Corona-Virus geimpft, mein Mann und seine Familie mit Ausnahme der kleinen Kinder schon.
  • Ich bin bis seit Oktober 2021 bis September 2022 nicht mehr auf Feiern bei der Familie meines Mannes mit eingeladen gewesen. Schon, als es noch kein 2G gab.
  • Ich war selbst bei Feiern seiner Familie privat ausgeladen - bei Restaurantbesuchen oder als es privat gesetzlich verboten war, war es klar, da durfte ich ja auch nicht rein.
  • Mir haben die Beschränkungen nichts ausgemacht. Mein Mann war über meine Haltung etwas verschnupft. Aber nicht aus moralischen Gründen, sondern weil ihm Theater- und Restaurantbesuche mit mir gefehlt haben.
  • Ich bin auch nicht mehr auf den Geburtstag meiner kleinen Nichte im Oktober 2022 mitgegangen, obwohl ich wieder eingeladen war. Das hat meinen Mann auch schon verärgert.
In der Familie meines Mannes wusste zuerst niemand, dass ich nicht geimpft bin. Als dann im Oktober 2021 in der Familien-Gruppe meines Mannes zum Geburtstag der kleinen Nichte eingeladen wurde, stand in der Einladung, dass Nicht-Geimpfte nicht eingeladen sind. Ich fragte darauf meine Schwägerin in einer Privatnachricht, dass ich nicht geimpft sei und ob ihr auch ein Test ausreichen würde.

Hierauf erhielt ich keine Antwort. Kurze Zeit später fragte sie in der Gruppe, ob andere auch noch so unsozial wie ich und nicht geimpft seien. Dann ging eine Diskussion los, zu der ich nichts schrieb, an der sich aber auch fast alle anderen beteiligten, auch die Zwillingsschwester meines Mannes. Ich verließ daraufhin die Gruppe. Auch zu meinem Geburtstag letztes Jahr meldete sich niemand - mit Ausnahme des Lebenspartners der Zwillingsschwester meines Mannes und die Schwiegereltern, die mir ein sehr schönes Paket geschickt haben :)

Mir machte das nicht viel aus. Meinen Mann belastete das ziemlich.

Nachdem ich so unwillkommen bei meiner Schwiegerfamilie war und ich ja angeblich so unsozial bin, sehe ich es nicht ein, diese Personen auf meinem Geburtstag zu verköstigen. Mein Mann kann das nicht verstehen und ist der Auffassung, dass ich mich zu sehr anstelle. Er ist sehr wütend und traurig und schläft heute auf der Couch. Auch mein Argument, dass ich den Geburtstag von meinem eigenen Geld zahlen würde und ich dann bestimmen könne, wer kommt, ließ er nicht gelten. Und auch, dass ich mein Hausrecht genauso den Schwestern gegenüber ausüben dürfe, wie sie es mir gegenüber ausgeübt haben, akzeptierte er nicht.

Mir tut die Situation für meinen Mann sehr leid, aber ich kann seine Schwestern mit Anhang einfach nicht einladen...

Ich möchte meinen Mann nicht so traurig sehen, kann da aber auch nicht nachgeben. Damit würde ich meine Werte verraten. Ich glaube zwar, dass meine Ehe das locker standhält diesen Konflikt.

Wenn sich die Schwestern aufrichtig bei mir für ihre Aussagen und ihr Verhalten in der WhatsApp-Gruppe entschuldigt hätten... Aber so...

Es wäre aber auch albern und peinlich, jetzt bei meinem Partner eine Entschuldigung der Schwestern bei mir als Bedingung einzufordern. Die wäre dann ja nicht ernst gemeint...

Ich weiß einfach nicht. Meint ihr, ich soll die Schwestern doch einladen, um Frieden mit meinem Mann zu haben?

Ich danke euch sehr.

Eure Specialgästin
 

miasma

Aktives Mitglied
Ich habe eine völlig andere Vorstellen von : "Wir führen eine glückliche Ehe"

Das klingt eher nach einer "friß oder stirb... Einstellung" ohne wirklich miteinander zu reden über Probleme, Gefühle und Situationen.

Wie kann man als Überraschung Karten in Druck geben... und der Partner ist dann enttäuscht!? *kopfschüttel

Heimlichkeit hier... Vorwürfe dort.

Ich finde dich auch unsozial.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Another Ex User

Gast
Ich gebe dir da völlig Recht, ich würde die Schwestern, nach der Vorgeschichte, auch nicht einladen, es ist dein Geburtstag, und du kannst das handhaben wie du das für richtig hält.
 
S

Specialgästin

Gast
Ich hab auch eine Impfgegnerin im Bekanntenkreis. Die ist aber echt nervig mit ihren Verschwörungstheorien. Sobald wir uns mal hören, will sie nur darüber reden, wie sehr sie von der Regierung böswillig eingeschränkt wird. Das ist echt anstrengend.

Gehst du auch in die Richtung?
Nein. Die Familie wusste bis zu dem Zeitpunkt, als ich meine Schwägerin privat fragte, ob auch ein Test ausreicht, nichts von meinem Impfstatus.

Seitdem habe ich mit niemandem aus der Familie meines Mannes keinen Kontakt mehr gehabt. Außer den Geburtstagsgruß vom Schwager meines Mannes.

Aber eine andere Frage: Was hat deine Replik mit meiner Fragestellung zu tun?
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
  • Ich bin auch nicht mehr auf den Geburtstag meiner kleinen Nichte im Oktober 2022 mitgegangen, obwohl ich wieder eingeladen war. Das hat meinen Mann auch schon verärgert.
also die Einladung war doch die "Entschuldigung".
Du hast sie nichgt angenommen und bist weiterhin verschnupft.
Die Frage ist, ob Du einen generellen cut machen willst, dann mach´ so weiter, wie bisher. Falls Du aber eine Chance siehst, dass Ihr Euch wieder berappelt, würde ich vielleichgt nicht länger warten,
das wird nur komplizierter.
 
S

Specialgästin

Gast
Ich habe eine völlig andere Vorstellen von : "Wir führen eine glückliche Ehe"

Das klingt eher nach einer "friß oder stirb... Einstellung" ohne wirklich miteinander zu reden über Probleme, Gefühle und Situationen.

Wie kann man als Überraschung Karten in Druck geben... und der Partner ist dann enttäuscht!? *kopfschüttel

Heimlichkeit hier... Vorwürfe dort.

Ich finde dich auch unsozial.
Welche Überraschung meinst du? Ich habe meinen Mann mit den Karten nicht überraschen wollen.

Das sind die Einladungskarten für die Gäste zu MEINER Geburtstagsfeier. Was hat das mit Friss oder Stirb zu tun?

Ich habe meinem Mann immer gesagt, dass ich auf keine Familienfeiern bei ihm mehr mitgehe und ich seine Familie zu meinen Feiern nicht mehr einlade. Er sie aber gerne zu seinen Feiern einladen kann und ich trotzdem erscheine. Ich dachte, das sei alles klar.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Als dann im Oktober 2021 in der Familien-Gruppe meines Mannes zum Geburtstag der kleinen Nichte eingeladen wurde, stand in der Einladung, dass Nicht-Geimpfte nicht eingeladen sind. I
das sfinde ich etwas komisch;
kann es sein, dass die das geschrieben hatten, um "politisch korrekt" zu sein? Wer schreibt denn sonst so etwas in einer "Familiengruppe", die wohl übrersichtlich ist?
und dann kommt heraus, dass doch jemand nicht geimpft ist... ich glaube, die waren ganz nett überrascht :)
 
S

Specialgästin

Gast
also die Einladung war doch die "Entschuldigung".
Du hast sie nichgt angenommen und bist weiterhin verschnupft.
Die Frage ist, ob Du einen generellen cut machen willst, dann mach´ so weiter, wie bisher. Falls Du aber eine Chance siehst, dass Ihr Euch wieder berappelt, würde ich vielleichgt nicht länger warten,
das wird nur komplizierter.
Ich sehe die Einladung nicht als Entschuldigung an. In der Gruppe, in der ich nicht mehr drin bin, schrieb meine Schwägerin, dass mein Mann mich gerne mitbringen könne. Jetzt seien ja alle in der Familie geboostert und genesen und von mir gehe keine Gefahr mehr aus.

Das ist für mich keine Entschuldigung.

Und ich will ja keinen Cut zu meinem Mann machen. Nur zur Familie meines Mannes.

Und ich habe meinem Mann auch gesagt, dass er seine Schwestern gerne zu uns einladen kann und ich auch dabei bin.

Nur auf meinem Geburtstag, wo auch meine früheren Schulfreunde und so kommen, möchte ich seine Familie nicht (mehr) dabei haben.
 
S

Specialgästin

Gast
das sfinde ich etwas komisch;
kann es sein, dass die das geschrieben hatten, um "politisch korrekt" zu sein? Wer schreibt denn sonst so etwas in einer "Familiengruppe", die wohl übrersichtlich ist?
und dann kommt heraus, dass doch jemand nicht geimpft ist... ich glaube, die waren ganz nett überrascht :)
Ich vermute, dass das Copy and Paste war. Die Familie des Schwagers meines Mannes war ja auch eingeladen und dafür gab es halt eine Geburtstagsfamiliengruppe.

Ich verstehe nur nicht, warum das da offen diskutiert wurde. Ich habe meine Schwägerin ja privat angeschrieben.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 229) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben