Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

29 - Unerfahren und unglücklich

• Starter*in Starter*in BerndGroller
  • Datum Start Datum Start
Das möchte sie nicht, sofern ich es nicht erzwinge. Sie will mehr Treffen in der Woche und erachtet den Abstand als nicht förderlich.

Hallo zusammen,

ich benötige euren Rat. Wir haben uns wieder getroffen und zum ersten Mal nach langer Zeit, hatten wir ein Treffen ohne Drama. Sie hat sich bemüht und eine kleine Unternehmung ausgedacht, danach sind wir essen und spazieren gegangen. Auch kamen Einsichten Ihrerseits, die sie mir ihrem Psychologen besprochen hatte. Kein Drama, kein Wort im Mund verdrehen, kein Klammern, sondern einfach ein ehrliches Gespräch. Jedoch hält sie es nicht mehr bei ihren Eltern aus und ist nun auf Wohnungssuche. Meine Eltern sind der Meinung, dass es Probleme sind die wir lösen können und der Zeitpunkt gekommen wäre, bevor sie sich eine Wohnung sucht, dass wir es nochmal probieren. Meine Sorge ist, dass es zu früh ist und sie wieder in ihre alten Verhaltensmuster fällt.

Ich hatte mir vorgenommen bis Ende des Jahres ihr die Zeit zu geben. Soll ich diesen "großen" Schritt auf sie zugehen oder schauen, ob sie bereit ist, sich um unsere Beziehung zu bemühen?

LG
euer Bernd

Ich denke, sie hat sich bei diesem Treffen von ihrer besten Seite gezeigt, weil sie genau das denkt - es wäre doch so schön und so einfach, wieder bei dir einzuziehen.

Von mir bekommst du keine Absolution.

Lieber Bernd,

Deine Freundin hat sich erst von ihren Eltern, dann von Dir und nun erneut von ihren Eltern wie eine Prinzessin behandeln lassen.
Sie wurde allseits auf Händen getragen und hat in ihrem bisherigen Leben verinnerlicht, dass ihre Bezugspersonen alle Unannehmlichkeiten aus dem Weg räumen und sie einfach nur dasitzen und warten muss, bis sich jedes Problem für sie löst.

Genau das ist doch die Grundhaltung, die Dich zuletzt immer mehr gestört hat!
Du hast Probleme benannt (Sie hortet > 100.00 Euro auf dem Konto und lässt Dich alles zahlen. Sie ist zu faul und zu geizig, einen Kleiderschrank zu kaufen - also lebst Du mit dem Krempel in der Wohnung oder zahlst von Deinem eigenen Geld einen für sie, etc.).

Jetzt führt ihr EIN vernünftiges Gespräch und Du willst sie wider besseren Wissens wieder einziehen lassen?
Und lässt Dir von Deinen Eltern da reinquatschen???

Ich glaube, dass Deiner Partnerin nichts so gut täte, wie EIGENSTÄNDIGKEIT.
Zu lernen, dass sie ihre Probleme entweder selbst löst oder niemand.
Zu merken, dass sie selbst in der Lage ist, Dinge anzupacken und durchzuziehen wird sich irgendwann GUT anfühlen.
Normalerweise sind das Entwicklungsschritte, die man als junger Erwachsener mit ca. 18-21 Jahren macht. Deine Freundin hat diese Entwicklung nie gemacht -unter anderem auch, weil ihre Eltern und Du ihr alles abgenommen habt.

Wenn Du Dich jetzt von Deinen Eltern belatschern lässt und sie zurückholst, seid ihr in einer Woche wieder genau da, wo ihr angefangen habt.
Ich sehe folgende Möglichkeiten:
1) Deine Eltern holen sie zu sich, wenn sie sie so klasse finden.
2) Du lässt ihr jetzt die Chance, sich in einer eigenen Wohnung weiterzuentwickeln und ihr habt vielleicht noch irgendwann die Chance auf eine halbwegs gleichberechtigte und harmonische Partnerschaft.
3) Du holst sie zurück zu Dir, sie verhält sich in wenigen Tagen wieder genau so wie vor ihrem Auszug und Du lebst damit.

Hallo zusammen,

ich möchte euch um ein kleines "Update" benachrichtigen:

Wir sind weiterhin räumlich getrennt und sehen uns jede Woche mindestens 1x. Ich habe mich darauf eingelassen, dass wir uns, sofern es sich anbietet, 2x die Woche sehen. Sie sagte, sie habe die Befürchtung, dass wir uns ansonsten aus den Augen verlieren. Daher wollte ich das nicht zulassen und habe mich darauf eingelassen.

Sie geht weiterhin regelmäßig zum Psychologen und sagt sie arbeite an sich. Tatsächlich versucht sie es, aber es fühlt sich für uns beide an, als würde sie in die Luft greifen. Quasi ohne Plan. Das ist mir natürlich aufgefallen und immer wieder habe ich am Ende doch gesagt in welcher Art und Weise ich mir bspw. Einsicht gewünscht. Beispielsweise ein ehrliche Entschuldigung, Erkennen des Missverhaltens und dem Versprechen es zu ändern. Leider kam das nie in der Art, sondern wenn eine Entschuldigung kam, kamen danach Gründe, warum sie sich so verhalten hat. Aus meiner Sicht steht sie nicht zu ihren Fehlern und ist sich somit letztlich keine Schuld bewusst. Auf meine Frage hin ob sie verstehen könnte, wenn ich nach all den Jahren Schluss machen würde, kam ein klares Nein. Für mich ein Zeichen, dass sie ihre Fehler nicht wirklich bereut. Sehe ich das falsch oder bin ich zu penibel?

Weiterhin will sie es mir beweisen, indem sie wieder zu uns zurückkommt. Wobei sie auch hier mittlerweile über mein Zuhause spricht. Es ist schwierig für mich da weiterhin nein zu sagen. Ich habe Angst, dass sie sich scheinbar ändert und ich wieder Jahre brauche um da daraus zu kommen. Mir fehlt das Vertrauen zu ihr, dass sie sich durch die jetzige Phase hätte zurückgewinnen sollen. Auch begründet sie, dass sie sich über Jahre hinweg wie ein Gast gefühlt hat, weil ihr Name auf dem Klingelschild nicht stand. Ich weiß einfach nicht, wie ich immer auf solche Aussagen reagieren soll. Klar kann ich das irgendwo verstehen, aber sie hat mit mir auch nie darüber geredet.

Sie sieht unsere räumliche Trennung als etwas an, worüber sie jetzt auch klar und deutlich sagt, was auch sie alles gestört hat. Sie hatte die Dinge in der Beziehung nie angesprochen! Natürlich ist das ok, aber immer wenn ich auf meine Themen komme, dreht sie die um. Warum?

Nächste Woche werde ich mit ihr gemeinsam zu Ihrem Psychologen gehen. Ich habe Angst vor dem Gespräch. Angst, dass ich als Tyrann oder Narzisst rüberkomme, weil ich versuche zu lernen meinen Standpunkt zu vertreten. Es ist auch einfach schwer die zu vertreten, weil meine Freundin es schafft diese Standpunkte aufzuweichen. Der Psychologe hat denke ein gutes Bild von ihr. Sie hätte maximale leichte Depressionen.

Kurz zu mir selbst: Ich habe die Zeit genutzt an Dingen zu arbeiten mir zu einem wichtig ist. An der Arbeit wurde ich befördert, habe 8kg abgenommen und treffe mich nun jede Woche mit Freunden. Mein eigenes Leben läuft zurzeit "besser", weil ich mich mehr auf mich fokussieren kann. Vermisse ich sie? Ganz klares Ja. Aber es ist auch ok, wenn es so bleibt und ich alleine bin. Habe ich zurzeit Interesse an einer anderen Frau? Seit unserer Beziehung kam für mich keine Andere in Frage.

Was sollte ich aus eurer Sicht bei dem Psychologen ansprechen?

Lieben Gruß
euer Bernd

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Kollege - Annäherung macht mich unglücklich Liebe 53
G Unglücklich verliebt- weiß nicht was er will. Liebe 65
S Unglücklich verliebt… Liebe 18