Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

29 - Unerfahren und unglücklich

Q-cumber

Aktives Mitglied
Wie schaffen wir das? Woran sehe ich, dass sie es noch will. Kann man auch sagen, dass sie einfach dazu nicht fähig ist? Sie ist ein Einzelkind und ihr wurde alles vor die Füße getragen. Sie hatte nie wirklich im Elternhaus gelernt mit anzupacken bzw. von sich aus etwas zu imitieren.
Lieber Bernd,
Es wird Zeit, den Spieß mal umzudrehen.
Nimm ihr doch nicht alles ab - SIE soll sich Gedanken machen und ins Handeln kommen. Es ist schietegal, ob sie ein von den Eltern gepampertes, verwöhntes Einzelkind ist. Sie ist eine erwachsene Frau und wenn sie weiter mit DIR zusammensein möchte, dann ist es jetzt an der Zeit, sich wie eine erwachsene Frau zu benehmen.
Mach Du Dir mal eine Liste mit Dingen, die sich aus Deiner Sicht in Zukunft ändern müssen, damit DU in dieser Beziehung wieder glücklich bist - zum Beispiel eine faire Aufteilung der finanziellen Verpflichtungen usw.
Wenn ihr Euch seht, bittest Du sie, ebenfalls eine Liste zu machen. Und beim nächsten Mal redet ihr darüber und schaut, wie weit Eure Vorstellungen auseinanderliegen.

Wie trete ich ihr entgegen? Umarm ich sie? Halt ich Distanz? Lass ich sie die ersten Worte sprechen?
Verhalte Dich abwartend und lass sie die Initiative ergreifen. Wenn sie Dich umarmt, schau für Dich, ob sich das in diesem Moment gut und richtig anfühlt.
Ich persönlich wäre freundlich-distanziert.

Ich höre immer nur aus meinem Umfeld, wir müssen mehr reden.
Lass Dir von Deinem Umfeld nicht so viel reinquatschen. Du hast Dir die letzten Jahre den Mund fusselig geredet und passiert ist so gut wie gar nichts. Irgendwann ist auch alles gesagt.

Wie soll ich ihr denn dann Beispiele nennen, wenn nicht aus der Vergangenheit? Die mich verletzt haben.
Dieses "nicht in die Vergangenheit schauen" ist ein reines Ablenkungsmanöver, weil sie sich nicht damit auseinandersetzen möchte, was alles kacke gelaufen ist. Es geht nicht um Vorwürfe. Aber ohne einen Blick in die Vergangenheit zu werfen, kann man auch in der Zukunft nichts besser machen.

Ich bin nur am grübeln. Irgendwas in mir will sie sofort wieder holen. Nur wird das wieder wahrscheinlich zu den alten Mustern führen.
Das wird 100% zu den alten Mustern führen. Ein paar Tage Urlaub bei Mama und Papa, die sie nochmals darin bestärken, dass sie eine wunderbare, kleine Prinzessin ist, werden überhaupt nichts bewirken.
 

Amory

Aktives Mitglied
Ich glaube nach wie vor nicht, dass sich irgendetwas verändern wird.

Und Du bist einfach nicht konsequent genug. Offenbar bist Du irgendwie emotional trotz allem von ihr abhängig. Sie ist weg und jetzt "weinst" Du. Und wenn sie bei Dir ist, dann bist Du auch nicht glücklich. Ihr scheint mir beide nicht sehr selbständig zu sein, wenn Ihr lieber in einer unglücklichen Beziehung verharrt, anstatt daran und an Euch zu arbeiten.

Und ja, Du lässt Dir viel zu viel von anderen reinquatschen. Letztendlich auch von uns hier. Nur ergibt das offensichtlich auch keine Lösungen.

Gib Dir doch jetzt mal ein bisschen Zeit Dich daran zu gewöhnen, dass sie nicht da ist. Und zu schauen, ob sie wirklich willig ist was zu ändern. Und ob Du konsequenter sein kannst. Gerade das mit den Finanzen wäre doch mal ein Punkt wo sie erklären könnte, wie sie sich das weiter vorstellt.
 
B

BerndGroller

Gast
Hi :)

@Amory Du hast Recht, dass ich wenig konsequent bin. Das soll sich aber absofort ändern. (auch Berufsleben) Ich muss mir einfach in der Hinsicht eingestehen, dass ich viele Gefühle zum ersten Mal empfinde und diese Stimmung sehr schwankend sein kann. ABER ich werde es langsam angehen. Ich habe alte Nachrichten von Beginn unserer Kennlern- und Verliebtheitsphase durchgelesen. (zuvor noch nie, meine Freundin tut das öfters und schwelgt an die gute alte Zeit) Ich war schon immer der Idiot, der ihr alles recht machen wollte, sein komplettes Umfeld vernachlässig hat und am Ende ging es immer nur um ihre Gefühlswelt. Sie hatte in unserer Kennlernenphase Dinge, die sie gestört hat. Die habe ich geändert. (Eifersucht, Initiative *lach*, "mehr erwachsen sein") Ich war so verschossen, dass ich mich irgendwo auf dem Weg selbst verloren habe.

@Q-cumber Die Idee mit der Liste finde ich klasse. Das werde ich umsetzen. Ob es gleich zu Beginn ist, mal abwarten. Es muss von ihr aus erstmal was kommen.

@Geißblatt67 Das habe ich.

LG
Bernd
 

Q-cumber

Aktives Mitglied
Ich war so verschossen, dass ich mich irgendwo auf dem Weg selbst verloren habe.
Lieber Bernd,

Ich glaube, dass ist eine sehr wichtige Erkenntnis!
Es ist schön, wenn einem das Wohl der Liebsten am Herzen liegt und man sich freut, ihr gelegentlich eine Freude machen zu können.
Aber: nicht um den Preis, die eigenen Wünsche und Bedürfnisse konsequent hintenanzustellen und irgendwann zu vergessen, dass man überhaupt welche hat.
Wie Du leider seit Jahren erleben musst, wird Dir dieses "jeden Wunsch von den Augen ablesen" in keinster Weise gedankt und erst Recht nicht umgekehrt von Deiner Partnerin erwidert.
Es scheint eher, dass Dein Engagement als völlige Selbstverständlichkeit hingenommen und Deine Großzügigkeit ausgenutzt wird. Es wirkt ein Stück weit, als ob sie den Respekt vor Dir verloren hat und Dich nicht als ebenbürtig, sondern als bedürfnislosen Rundum-Versorger betrachtet.

Nimm Dir Zeit, um Deine Wünsche und Bedürfnisse wiederzufinden.
Und lerne, sie energisch zu vertreten.
 

Amory

Aktives Mitglied
Ich war schon immer der Idiot, der ihr alles recht machen wollte, sein komplettes Umfeld vernachlässig hat und am Ende ging es immer nur um ihre Gefühlswelt.
Ein typischer "Anfänger-Fehler". So gehts den meisten, in der ersten Beziehung. Super, dass Du jetzt diese Erkenntnis hast. Denn dann wirst Du das nicht mehr wiederholen.

Was aber nicht heisst, dass man gar nichts von sich geben soll in einer nächsten Beziehung. Das wäre dann auch traurig.
 
B

BerndGroller

Gast
So ihr Lieben. Hatten uns vor paar Tagen bei mir getroffen und haben über die Dinge gesprochen. Sie war anfangs sehr kalt mir gegenüber und erzählte wie ihr komplettes Umfeld sagte, dass ich spinne und sie ein liebenswürdiger Mensch sei. Ich solle das zu schätzen wissen. Leider hat sie zu Beginn nur eine Abwehrhaltung gezeigt, anstatt über ihre Gedanken und Gefühlswelt auf ehrliche Art und Weise zu sprechen. Ich habe sie direkt auf die Dinge angesprochen und habe ihr gleichzeitig gesagt, dass es mich verletzt, wie sie auf meine Aussagen reagiert und ich es schade finde, dass sie nicht selbst reflektiert über die Dinge die sie getan hat. Nun ja, wir haben wieder stundenlang über alles gesprochen und am Ende hatten wir noch 4 mal Sex...

Sie ist der felsenfesten Überzeugung, dass wir beide sehr stark an uns arbeiten müssen und sie sieht es nicht ein, dass nur sie an unserer Beziehung arbeitet. Ich denke mir jedes Mal, warum nimmst du dir das nach all den Jahren immer noch raus? Zeig doch erstmal, dass du bereits bist für unsere Beziehung zu kämpfen. Da kommt es doch evtl. von alleine. Naja... mal schauen wir das nächste Treffen wird. Bin leider immer noch ratlos :(
 

Geißblatt67

Sehr aktives Mitglied
Ich denke mir jedes Mal, warum nimmst du dir das nach all den Jahren immer noch raus? Zeig doch erstmal, dass du bereits bist für unsere Beziehung zu kämpfen
Ach, Bernd *seufz*.

Warum hast du ihr das oben Zitierte nicht genau so gesagt? Alles andere Geschwafel kommt bei ihr doch gar nicht an.

Und warum, warum bloß, hattest du mit ihr Sex??? Nun denkt sie, zu Recht auch noch, du bist immer noch scharf auf sie. Das sieht nach Versöhnungssex aus, und ich hoffe, das hattest du nicht im Sinn damit.

Von ihr kam keinerlei Einsicht, aber ihr springt trotzdem gleich mal wieder freudig in die Kiste!

Sicher kannst du machen, was du willst, auch sehenden Auges in dein Unglück rennen.

An deiner Stelle würde ich warten, bis von IHR ein deutliches Zeichen von Einsicht und ein deutliches Entgegenkommen dir gegenüber kommt. Ich würde warten, bis SIE ein neues Treffen vereinbaren will und SIE das Gespräch eröffnen lassen. Und ich würde keinesfalls weiter mit ihr Sex haben, so lange die Beziehung ungeklärt ist.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 519) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben