Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

29 - Unerfahren und unglücklich

• Starter*in Starter*in BerndGroller
  • Datum Start Datum Start
Sie investiert weder Geld noch Mühe noch sonst einen Aufwand in die Beziehung. Von dir erwartet sie aber alles.

Bist du dir sicher, dass sie dich wirklich liebt und nicht nur aus finanziellen Gründen mit dir zusammen ist bzw. aus Bequemlichkeit? Weil sie genau weiß, dass sie kein zweites Mal jemand so Dummen findet, der sie derart aushält?

Wenn es dich nicht gäbe, bräuchte sie doch auch einen Kleiderschrank und einen neuen Wasserhahn. Ich will gar nicht wissen, wie viel Geld wir in unsere alte Mietwohnung für Schönheitsreparaturen gesteckt haben, das dann "futsch" war, eben weil uns die Wohnung nicht gehörte. Überall sonst wo müsste sie Miete zahlen und - oh Wunder - das Geld bekommt man beim Auszug nicht zurück.

Mal eine andere Frage: Angenommen, ihr bleibt doch zusammen und würdet statt der Eigentumswohnung doch ein Haus kaufen wollen. Wäre sie bereit, dich zu 50% mit in den Kaufvertrag aufzunehmen, obwohl sie dank ihrem Vermögen die ganze Anzahlung etc. stemmen müsste? Würde sie sagen "das ganze Geld habe ich ohnehin nur, weil ich dank dir so viel sparen konnte, also sollte dir auch was vom Haus gehören"? Oder wäre es eher so dass es hieße "mein Geld, also auch mein Haus, dir gehört hier nix"? Und bist du dir sicher, dass sie dich dann ebenfalls mietfrei dort wohnen lassen würde?

Ich an deiner Stelle würde mich trennen und mir auf lange Sicht eine Partnerin suchen, die eine Beziehung nicht nur als Einbahnstraße sieht...

Habe ihr Gestern gesagt, dass ich Schluss mache. Am Ende haben wir uns wieder darauf geeinigt, dass wir bis Ende Dezember versuchen und bis dahin ein erneutes Gespräch haben. Sie hat mir den Vorwurf gemacht, dass sie keine Möglichkeit mehr hatte es mir zu beweisen durch und letztes Gespräch und sie dort erst so wirklich die Themen erst richtig aussprechen konnte. Ich habe ihr durch die Aussagen den Boden unter den Füßen genommen und hat sie richtig verletzt geweint. Ich hab wirklich versucht hart zu bleiben, aber am Ende waren die Vorwürfe da, dass ich nicht an mir gearbeitet hätte (Laune) und es auch nur funktionieren kann wenn wir beide daran arbeiten. Ich fühle mich schlecht, weil ich auch keine Zukunft mehr sehe. Ich konnte ihr nicht sagen, dass ich sie nicht liebe. Ich habe immer wieder nur betont, dass ich die Beziehung nicht mehr will, weil sie mich nicht glücklich macht.

Ich fühle mich schlecht und habe mittlerweile (weiß nicht davon) körperliche Beschwerden.

Sie hat mir den Vorwurf gemacht, dass sie keine Möglichkeit mehr hatte es mir zu beweisen durch und letztes Gespräch und sie dort erst so wirklich die Themen erst richtig aussprechen konnte

Das stimmt doch nicht. Sie will nicht zum Psychotherapeuten, das Handyding mit dem Black Friday ist ein Witz. Von dem ersparten Geld könnte sie locker jetzt ein Handy kaufen. Das wären alles Möglichkeiten gewesen, wo sie hätte zeigen können, dass sie was tun möchte.

Du lässt dich wieder von ihren Tränen erpressen. Das ist verständlich, aber sei versichert, du hast nichts Böses getan,sondern bist auf dem richtigen Weg.

Hallo meine Lieben,

ich melde mich, weil es mir nicht gut geht. Seit ich meinen Trennungswunsch ausgesprochen habe, habe ich seitdem ein schlechtes Gewissen mit ihr noch zusammen zu sein.

Sie gibt sich tatsächlich unglaubliche Mühe. Sie hält die Wohnung in Schuss, bekocht uns regelmäßig und hat mittlerweile eine gute Beziehung zu meinen Eltern aufgebaut. Sogar ein neues Handy hat sie sich gekauft und trifft sich mit Freunden. Trotz ihrer Mühe bin ich kalt zu ihr und halte mich distanziert. Ja, ich meckere Sie auch an, obwohl sie sich Mühe gibt. Mittlerweile ärgere ich mich über Kleinigkeiten. Wie die heutige Aussage ich könne nicht mit Geld um gehen oder macht vor meinen Eltern eine Szene, dass ich mit Freunden ohne sie in Ihr Lieblingsrestaurant gehen würde und sobald wir die Wohnung verlassen, alles runter spielt und sagt, dass es nur Spaß war.

Von meinen Eltern darf ich mir nur anhören, dass meine Art ihr gegenüber nicht in Ordnung ist und das keine Probleme sind, die ich habe. Ich solle mich nicht so anstellen.

Sie haben Recht, dass ich mit ihr nicht so umspringen soll und es tut mir Leid, wenn sie weint, nachdem ich ihr sage, ich will meine Ruhe haben.

Ende November haben wir unsere Aussprache. Gefühlsmäßig wird sich bei mir wahrscheinlich nichts ändern. Auch hier habe ich ein schlechtes Gewissen „zu warten“, obwohl es ihr Wunsch war.

Mein Verhalten ihr gegenüber ist nicht fair und trotzdem bleibt sie bei mir. Warum? Warum tut sie sich das an? Weil sie mich liebt?

Ich hasse mich dafür, weil ich keine Eier habe einen Schlussstrich zu ziehen.

Mittlerweile ärgere ich mich über Kleinigkeiten. Wie die heutige Aussage ich könne nicht mit Geld um gehen oder macht vor meinen Eltern eine Szene, dass ich mit Freunden ohne sie in Ihr Lieblingsrestaurant gehen würde und sobald wir die Wohnung verlassen, alles runter spielt und sagt, dass es nur Spaß war.

Das sind keine Kleinigkeiten. Sie manipuliert dich weiterhin, so wie bisher schon.

Was soll man sagen? Du hast innerlich mit dieser Beziehung abgeschlossen, hältst sie aber aus schlechtem Gewissen oder Mitleid deiner Freundin gegenüber aufrecht. Das ist keine stabile Basis für eine gute Beziehung.

Das sind keine Kleinigkeiten. Sie manipuliert dich weiterhin, so wie bisher schon.

Was soll man sagen? Du hast innerlich mit dieser Beziehung abgeschlossen, hältst sie aber aus schlechtem Gewissen oder Mitleid deiner Freundin gegenüber aufrecht. Das ist keine stabile Basis für eine gute Beziehung.

Du hast Recht. Mir ist auch bewusst, dass ich nicht ehrlich zu ihr bin und mich quäle. Da ich aber den großen Vorwurf kam, dass ich Probleme immer am Wochenende anspreche, werde ich mich nun an die Deadline richten. Auf den Tag wird sie sich einstellen können. Ich verstehe nur nicht, wenn sie sieht wie es gerade läuft, warum sie nicht fragt, ob sich meine Meinung überhaupt geändert hat. Sie hat doch letztlich auch nichts von…

Inwiefern meinst du, dass es keine Kleinigkeiten sind? Nach unserem Streit kam sie auch erst in der Nacht heim und macht (wie immer) als wäre nichts gewesen. Bei Kleinigkeiten würde ich sagen ok, ist es nicht wert sich zu streiten. Man muss auch nicht alles ausdiskutieren. Nur hatte ich gestern das Gefühl, dass sie versucht sich in mein Leben förmlich „einzunisten“. Was ich zuvor immer als große Mühe erachtet habe.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie manipulativen ist geschweige denn sowas bewusst macht.

Inwiefern meinst du, dass es keine Kleinigkeiten sind?

Kleinigkeiten sind in meinen Augen Dinge wie z. B. die Spülmaschine nicht ausräumen, Sachen rumliegen lassen etc.

Dir vor deinen Eltern eine Szene zu machen, ist keine Kleinigkeit.

Ich stimme @Aryton zu, sie macht es wahrscheinlich nicht bewusst.

Allerdings ist ihr sicher jetzt sehr wohl bewusst, dass sie sich "anstrengen" muss, damit du es dir vielleicht doch nochmal anders überlegst. Das meinst du wahrscheinlich mit "einnisten".

Ein anderer manipulativer Punkt ist, dass sie dir Vorgaben macht, wann du Probleme ansprechen "darfst". Das ist völlig wurscht. Wenn du das Bedürfnis hast, etwas anzusprechen, dann ist das halt mal am Wochenende, da hat man ja als arbeitender Mensch ohnehin eigentlich gut Zeit für sowas.
Was erwartet sie, Wochenenden im Stil Friede-Freude-Eierkuchen, obwohl es nicht mehr so ist? Das bringt doch wieder nur Aufschub, löst aber keine Probleme.

Ende November sagt sie dann, dass du sie doch nicht so kurz vor Weihnachten verlassen kannst, nach Weihnachten kannst du ihr Silvester nicht versauen, nach Silvester ist widerum kurz vor dem Valentinstag, dann steht erst mal ihr Geburtstag an, den du ihr ebenfalls nicht vermiesen kannst, dann kommt der nächste Urlaub (den natürlich du zahlst)... zwischendrin kriegt sie jedes Mal Depressionen, wegen derer du nicht gehen kannst, dann kommt wieder bald Weihnachten... und schwuppdiwup bist du sie weitere Jahre nicht los.

Für dich ist das Ding doch längst gelaufen. Da gibt es nichts mehr zu retten. Über deine Gefühle wurde ein Eimer Eiswasser ausgeleert, auf dem nassen Holz kann man kein Liebesfeuer mehr entfachen.

Besser Augen zu und durch, das spart euch allen Zeit.

Am Ende haben wir uns wieder darauf geeinigt, dass wir bis Ende Dezember versuchen und bis dahin ein erneutes Gespräch haben

Hm, versuchst DU es denn wirklich?
Das liest sich nicht so.

Worauf willst Du denn jetzt noch bis Ende November oder Dezember warten, wenn sie doch eh keine Chance mehr hat.
Im Prinzip verhält sie sich doch endlich so, wie Du willst.
Was könnte sie denn noch mehr tun?

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Kollege - Annäherung macht mich unglücklich Liebe 53
G Unglücklich verliebt- weiß nicht was er will. Liebe 65
S Unglücklich verliebt… Liebe 18