Dann weißt du ja sicher, wer so unter welchen Bedingungen genommen wird.
Ja das weiß ich: Niemand. Seine einzige Chance sind Nischen oder Unternehmen, die jeden nehmen müssen, weil sie selber einen schlechten Ruf haben. Eine Begründung, dass das Studium zu theoretisch ist nimmt ihm keiner ab. Dann hätte er sich die anderen zwei Versuche ja sparen können. Es gibt hier keine vernünftige Begründung.
Dass nur Leute, die gerade mit der Schule fertig geworden sind, genommen werden, stimmt NICHT. Ich habe da einfach zu viele Gegenbeispiele.
Ich glaube wir reden aneinander vorbei, denn darum geht es überhaupt nicht. Es geht darum, dass er zu sprunghaft ist und zu schnell hinwirft. Ich schreib es jetzt ein letztes mal: Jeder, der im UN was zu sagen hat entscheidet zugunsten des Unternehmens wer eingestellt wird. Und kommt da jemand daher, der morgen vlt. wieder hinwirft, weil es nicht der richtige Beruf ist, dann wird dieser jemand eben lieber nicht genommen., weil das Geld kostet. Wäre es alles so super easy für den TS, dann hätte er diesen Thread ja gar nicht aufmachen brauchen.
Und dass Abitur, insbesondere mit einem schlechten Schnitt, nicht die sofortige Eintrittskarte für jedes Studium ist, stimmt.
Aber auf Ausbildungsplätze bezogen kann man schon behaupten, dass das Abitur 'ne sichere Eintrittskarte ist, vorallem, wenn die Mitstreiter KEIN Abitur haben, wo es doch in der Generation Y so einfach zu bekommen ist.
Auch hier glaube ich, dass du keine Ahnung hast, was ich dir sagen will. Seine "Mitstreiter" werden sehr wohl Abitur haben und ganz genau wissen, was sie mal werden wollen. Auch besagt Gen Y nicht, dass Abitur einfach zu bekommen ist, sondern dass Menschen zwischen 15-30 vermehrt Abitur machen. Dann folgt meist eine Ausbildung und dann ein Studium. Das ist einfach ein Trend, der es dem TS umso schwerer macht.
Glaub mir, Gast, die meisten, die sich auf einen Ausbildungsplatz bewerben, werden KEIN Abitur vorweisen können.
Welche Statistiken lassen dich das behaupten? Ich habe nämlich vom kompletten Gegenteil gehört.
Wenn es denn wirklich so ist. Vielleicht wäre ein Studium ja doch wieder besser, ... nebenbei verdienst du dann im Normalfall später mehr, wenn du studierst. 😉
Tja, er hat aber auch geschrieben, dass er sich ein Studium nicht leisten kann. Vermutlich kommt er aus einer ländlichen Gegend, wo es wenig Nebenjobs gibt, die überhaupt an Studenten vergeben werden. Dann verstehe ich sein finanzielles Dilemma.
Jetzt lass dich nicht so verunsichern, nichts ist verloren. Hättest du 7 Jahre gar nichts gemacht, wäre das blöder zu erklären. Könntest höchstens noch sagen, dass du halt im Ausland warst und zu dir selbst finden musstest.
Ich verunsichere ihn nicht nur, sondern zeige ihm auch Lösungen auf, wie andere hier. Er war im Ausland um sich selber zu finden? Erzähl das bitte keinem Arbeitgeber lieber Ts...
Ich schätze du hast selber noch sehr wenig Erfahrung mit dem Arbeitsmarkt gemacht. Klar ist es nett, dass du den Ts aufbauen willst, aber ich bezweifle, dass er dadurch eine Ausbildung findet.