Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

28 und ohne Zukunft?

G

Gast

Gast
Hohes Interesse hab ich in Richtung Bürojob.

Callcenter geht bei mit leider gar nicht, ich hab für W****S**** schon in TZ gearbeitet und hielt es nicht mal nen Monat aus.
Und 8,50€ bekomme ich bei meinem aktuellen Nebenjob auch, und mach dabei noch Sport, ich nehms positiv.
Geht auch nicht unbedingt ums Geld sondern um die berufliche Zukunft

Bewerben tu ich mich auf folgendes eigentlich:
- Informatikkaufmann
- Groß und Außenhandelskaufmann (Beides, Großhandel weil hohes Interesse am Handel, und Außenhandel weil Sprachbegabung)
- Handelsfachwirt
- Industriekaufmann
Wenn ich allerdings auch eine Stelle finde die in einem angrenzenden Beruf liegt und der Betrieb und Branche interessant wird dann bewerbe ich mich auch schon mal in einem anderen Beruf (meistens aber kaufmännisch)

Noch mal studieren wird leider auch das Ding mit dem finanziellen sein, meinen Nebenjob müsste ich aufgeben, Geld bekomme ich nirgendswo mehr her(Nicht bafögberechtigt, studienkredit schon ausgereizt (u.a. zahle ich monat.100€ zurück[ja das schaffe ich u.a. durch den Nebenjob]).

Naja Frusttolleranz, ich hab ja u.a. Informatik und Biologie abgebrochen weil das Interesse Diskreptanzen zu den Fachgebieten aufwies, und SoWi weils für mich nicht mehr finanzierbar war. Studentenjob als Kellner ist nix für mich, und mein aktueller Nebenjob ist zu den Zeiten wo Studierende eigentlich meist nicht können und nur deswegen habe ich den auch.

Durchhaltevermögen ist schon da, sonnst würde ich längst den Nebenjob (der echt keinen Spaß macht) gekündigt haben. Allerdings muss das auch passen, u.a. würde ich für meinen Teil zB in einer Bank falsch sein, weil ich mich wohlfühlen würde.

Ich würde gerne halt in Richtung Handel. Mir sagen Bekannte, Freunde und Familie auch ein sehr großes kaufmännisches und organisatorisches Talent nacht, komischerweise sagen die Berufstests u.a. der von der BfA ich sollte doch Fachinformatiker werden (was nicht in Frage kommt! da ich nix hauptberuflich mit Programmieren oder Systemintegration zu tun haben will)
 
K

kasiopaja

Gast
Ich denke, dass es in Deinem Fall langsam nicht mehr ums Wohlfühlen geht, sondern darum überhaupt noch was zu bekommen.

Warum gehst Du nicht in Richtung Steuerfachangestellter? Da hast Du dann hinterher jede Menge Möglichkeiten.

Aber - egal was Du machst - Du musst es jetzt durchziehen.

Wenn Du etwas annimmst und wieder abbrichst, wird Dich sicher keiner mehr einstellen.
 

bird on the wire

Aktives Mitglied
Bewerben tu ich mich auf folgendes eigentlich:
- Informatikkaufmann
- Groß und Außenhandelskaufmann (Beides, Großhandel weil hohes Interesse am Handel, und Außenhandel weil Sprachbegabung)
- Handelsfachwirt
- Industriekaufmann
Wenn ich allerdings auch eine Stelle finde die in einem angrenzenden Beruf liegt und der Betrieb und Branche interessant wird dann bewerbe ich mich auch schon mal in einem anderen Beruf (meistens aber kaufmännisch)
Sehe ich das richtig, daß Du Dich für Ausbildungen in den Berufen bewirbst?

Das sind Berufe, die außerordentlich beliebt sind und in denen Du mit sehr vielen Abiturienten mit besten Noten, frisch von der Schule, die keinen krummen Lebenslauf haben, konkurierst. Da können die Betriebe sich die Auszubildenden aussuchen. Da sehe ich die Chancen für jemanden, der nicht so einen geradliniegen Lebenslauf hat eher gering.

Ich würde an Deiner Stelle über andere kaufmännische Berufe nachdenken, die eher Nischen sind oder nicht so bekannt und nachgefragt. Hast Du Dir mal Gedanken über duales Studium gemacht? Vielleicht kommt da was in Frage.
 

Mirila

Aktives Mitglied
Muss ich zustimmen. In diesen Ausbildungen ist die Konkurrenz sehr hoch. Für ein duales Studium schätze ich die Chancen auch sehr gering ein, weil sich darauf auch einfach viel zu viele bewerben, deren Lebenslauf geradlinig ist.
 
G

Gast

Gast
Ins Steuerberatergeschäft passe ich nicht, mal davon abgesehen das es mir sowas weniger Spaß macht.

Welche Nischen denn bitte? Es gibt nun mal viele Berufe die mich nicht wirklich interessieren.
Und irgendwas zu erlernen obwohl man keine berufliche Zukunft dadrin sieht, das bringt auch
nichts in meinen augen, da man dauerdemotiviert ist eigentlich...

Genau das ist ja der Grund warum ich nicht in die IT will, Fachinformatikerstellen bekommt man nachgeworfen wie sonnst
was, wenn man das aber absolut nicht lernen will und keine berufliche Zukunft in der IT sieht bringt das doch nix, vorallen
doch nichts wenn man keinerlei spaß oder Interesse an den Tätigkeiten hat oder? man arbeitet nur noch schlampig oder gar
nicht und hat dann was aufn Papier stehen mit dem man nix anfangen kann. Ich fühle mich in der IT nicht wohl.
 
G

Gelöscht 50836

Gast
Sehe ich das richtig, daß Du Dich für Ausbildungen in den Berufen bewirbst?

Das sind Berufe, die außerordentlich beliebt sind und in denen Du mit sehr vielen Abiturienten mit besten Noten, frisch von der Schule, die keinen krummen Lebenslauf haben, konkurierst. Da können die Betriebe sich die Auszubildenden aussuchen. Da sehe ich die Chancen für jemanden, der nicht so einen geradliniegen Lebenslauf hat eher gering.

Ich würde an Deiner Stelle über andere kaufmännische Berufe nachdenken, die eher Nischen sind oder nicht so bekannt und nachgefragt. Hast Du Dir mal Gedanken über duales Studium gemacht? Vielleicht kommt da was in Frage.

Nee, das stimmt nicht, dass im Kampf um einen Ausbildungsplatz in den genannten Berufen die Abiturienten mit Bestnoten untereinander konkurrieren.^^

Zwei meiner Freunde befinden sich jeweils in einer der genannten Ausbildungen, und die haben beide ihr Abitur abgebrochen. ;)

Der eine macht die Ausbildung bei Brillux, die andere bei Procter and Gamble. Also doch durchaus namhafte Firmen/Unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht 50836

Gast
Trotzdem haben sie aber nicht so nen krummen Lebenslauf wie ich, das stimmt doch leider...

Na jetzt wirf die Flinte mal nichts ins Korn. Wenn du dich selbst für so wenig attraktiv hältst, bringst du das vielleicht auch so rüber.

Du bist 28, ja, na und? Ich habe auch einen Bekannten, der ist 28, wird bald 29, und hat im Oktober noch mal neu mit einem Studium begonnen. Auch noch Medizin. ;)

Der hat davor Physik studiert, abgebrochen, weil er einen Platz für Zahnmedizin bekommen hat und das wiederum abgebrochen, weil er erfahren hat, dass er sich ausgerechnet an seiner Uni die Scheine nicht für Humanmedizin anrechnen lassen kann und weil es ihm insgesamt in der Zeit nicht so gut ging.

Zwischendrin hat er mal über ein Jahr nur 'nen Nebenjob gehabt und jetzt, mindestens ein Jahr vor dem Medizinstudium jetzt, hat er dann einfach mal gar nichts gemacht.

Who cares, der wird trotzdem Arzt... wenn er das Studium jetzt nicht wieder abbricht, aber das glaube ich nicht, denn er wollte ja eigentlich die ganze Zeit schon Medizin studieren.

Das sieht irgendwie im Lebenslauf auch erstmal kacke aus. Oder nicht?

Also ich glaube auch gar nicht, dass das soo ein großes Problem ist, dass du den Studiengang so oft gewechselt hast. Du warst halt in einer totalen Krise. ;)

Verurteile dich erstmal selbst nicht und dann überleg dir was nettes, warum du so oft den Studiengang gewechselt hast.


Es ist viel weniger verzwickt, als du gerade denkst.


LG :)
 

Mirila

Aktives Mitglied
Ich weiß wie Personaler denken und das ist für seinen Lebenslauf auf jedenfall ein riesen Problem. Ich würde ihn auch nicht unbedingt einstellen, so hart es klinkt, weil man sich ja nicht sicher sein kann, ob er es nach ein paar Wochen schon wieder hinwirft. Was hier fehlt ist ein klares Ziel, was er vor Augen hat und auch erreichen will.

Wie groß wären denn deine Lücken im Lebenslauf, wenn du wirklich jedes Studium aufzählst? Kannst du da nicht ein bisschen was verschweigen?
Was sind denn deine Hobbys? Könnte man daraus nicht noch einen Beruf ableiten, an dem du Interesse haben könntest?
 
G

Gelöscht 50836

Gast
Ich weiß wie Personaler denken und das ist für seinen Lebenslauf auf jedenfall ein riesen Problem. Ich würde ihn auch nicht unbedingt einstellen, so hart es klinkt, weil man sich ja nicht sicher sein kann, ob er es nach ein paar Wochen schon wieder hinwirft. Was hier fehlt ist ein klares Ziel, was er vor Augen hat und auch erreichen will.

Wie groß wären denn deine Lücken im Lebenslauf, wenn du wirklich jedes Studium aufzählst? Kannst du da nicht ein bisschen was verschweigen?
Was sind denn deine Hobbys? Könnte man daraus nicht noch einen Beruf ableiten, an dem du Interesse haben könntest?

Ach du meine Güte, es geht hier um einen Ausbildungsplatz. Nicht um 'ne Stelle als CEO. Gaaaanz ruhig. Tieeeeef durchatmen.

Die Ausbildungsstelle wird er ziemlich sicher bekommen. Er hat Abitur. Das schon mal ein großer Vorteil gegenüber denen, die sich mit einem Realschulabschluss bewerben. Und das wird die Mehrzahl sein, denn man braucht für die Ausbildungen auch gar kein Abitur.

Und wenn er vorher kein wirkliches Ziel hatte, das er verfolgt hat, kann er dennoch NUN eines verfolgen und das kann man alles so formulieren und drehen, dass er als Kandidat NICHT rausfällt.

Unter Umständen kann so etwas sogar zum Vorteil werden, man muss sich halt gut verkaufen. Aber das ist alles gar nicht nötig, denn es geht nur um einen Ausbildungsplatz.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben