Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

25 und noch keine Beziehung gehabt

Auf der einen Seite gibst du professionellen Musikunterricht, sonst würdest du ja nicht von "Studentinnen" schreiben, die du unterrichtest
Aber ein völlig normales Treffen mit anderen (Hobby)Musikern lehnst du ab, weil du meinst nicht gut genug zu sein? Sehr seltsam...🤔
Also bist du nun professioneller Musiklehrer, oder Hobbymusiker, der das nach Feierabend in seiner Freizeit macht?
Wie kommst du darauf, dass ich Musiklehrer bin?
Und wie kamst du darauf, dass ich gerne in die Disco gehe?
Ich habe es schonmal gesagt, aber gerne nochmal: Mein Beruf ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität. Klavier ist mein Hobby, welches ich seit 20 Jahren spiele (soviel zu "laienhaftem Geklimper" @Houston 😁).

Dieser Austausch entwickelt sich momentan echt unproduktiv. Gesprächstränge werden miteinander vermischt und Informationen werden entweder überlesen oder erfunden. Ich glaube, eine Pause würde diesem Thread gut tun 🙂 Dennoch danke für die Unterstützung bis hierhin.

Auf der einen Seite gibst du professionellen Musikunterricht, sonst würdest du ja nicht von
"Studentinnen" schreiben, die du unterrichtest

Das hast du aber völlig missverstanden. Klavierspielen ist sein Hobby.

mache gerade meinen Doktor in der Informatik

Nehme mal an, da sind die Studentinnen.

Du wartest darauf, dass dich eine Studentin anspricht, du lädst alle Schaltjahre ein Video mit deinem laienhaften Klaviergeklimper hoch und wartest darauf, dass dich eine Frau begeistert anschreibt.

Das saugst du dir alles aus den Fingern. Hilfreich geht anders, aber das scheint ja auch nicht deine Intention zu sein.

Wie kommst du darauf, dass ich Musiklehrer bin?
Und wie kamst du darauf, dass ich gerne in die Disco gehe?
Ich habe es schonmal gesagt, aber gerne nochmal: Mein Beruf ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität. Klavier ist mein Hobby, welches ich seit 20 Jahren spiele (soviel zu "laienhaftem Geklimper" @Houston 😁).

Dieser Austausch entwickelt sich momentan echt unproduktiv. Gesprächstränge werden miteinander vermischt und Informationen werden entweder überlesen oder erfunden. Ich glaube, eine Pause würde diesem Thread gut tun 🙂 Dennoch danke für die Unterstützung bis hierhin.
Sorry, da habe ich das mit deinem Beruf wirklich völlig übersehen.
Jetzt ist mir das natürlich klarer, was du über deinen Job und die Übungsstunden schreibst...

Aber ich glaube, wir schreiben hier in diesem Faden öfters aneinander vorbei, du also auch.
Z.B. hast du aus meinem Tipp, dich mal in echt mit ein paar anderen Hobbymusikern und -musikerinnen zu treffen, und ein paar nette Sessions zu machen, etwas völlig anderes gebastelt.
Nämlich, daß du während oder nach deinen Übungsstunden deine Studentinnen angraben solltest, was natürlich völliger Quatsch, und auch absolut nicht zielführend wäre...

Und ansonsten bleibe ich dabei, wenn du fast deine gesamte Freizeit zum Ausruhen brauchst, dann hast du entweder zuviel Stress auf der Arbeit, oder vielleicht auch gesundheitliche Probleme, kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ich soll also nach der Übungsstunde, die ich leite, auf eine Studentin zugehen, die mir gefällt, und sie nach einem Date fragen? Wozu sie womöglich nur Ja sagt, weil sie Angst hat, ansonsten schlechter bewertet zu werden? Seht ihr denn das ethische Dilemma überhaupt nicht?

Du schreibst, als hätte ich eine feste Entscheidung getroffen, es tatsächlich so zu probieren und alle Alternativen fallen zu lassen. Habe ich etwas verpasst? 😀
Ich habe mit dem Kanal vor ~8 Jahren mal Geld verdient. Sagenumwobene 40€ 😉 War leider unter der Grenze, nach der YouTube mir das hätte überweisen können, weshalb ich das Geld nie gesehen habe. Was ich sagen will: Ich betreibe den Kanal aus Spaß, aber es ist immer möglich, dass mehr dabei herumkommt - warum sollte man diese Möglichkeiten ignorieren, nur weil sie extrem unwahrscheinlich sind? Solange man sich nicht drauf verlässt, ist doch alles gut. Und dann freut man sich auch über unerwartete 40€, selbst wenn man sie nicht kriegt 🙂 Momentan komme ich zeitlich aber eh nicht dazu, den Kanal aktiv zu betreiben; ich habe vor 1,5 Jahren zuletzt was hochgeladen.

Work-Life-Balance ist meiner Auffassung nach alles andere als spießig. Viele junge Leute heutzutage legen höheren Wert darauf als vorherige Generationen.
Und wie gesagt, wenn eine Studentin aus meinem Kurs auf mich zukommen würde und Interesse zeigen würde, hätte ich absolut kein Problem damit und würde mich drauf einlassen. Aber das Interesse muss in so einem Kontext von der Studentin kommen. Das fände ich ethisch sonst nicht in Ordnung. Mit einer strikten Trennung hat das nichts zu tun.

Ist vermutlich der richtige Weg, auch wenn sich alles in mir sträubt, weil das so ein Energieaufwand ist.
Ich habe mit meiner Klavierlehrerin ab und zu mal zusammen gespielt. Entweder beide auf dem Klavier und einmal auch sie auf dem Cello. Ich brauche einfach super lange, um die richtigen Noten zu finden. Wenn ich ein Stück auswendig gelernt habe, spiele ich super, aber vom Blatt kriege ich es nicht so gut hin. Das könnte ich natürlich üben. Aber ich habe auch nicht unendlich viel Zeit und Energie im Leben. Ich bin nach der Arbeit meistens platt und möchte alleine sein, um Energie für den nächsten Tag zu tanken.
Du siehst auch nur alles schwarz weiß. Du sollst gar nichts. Wenn Du natürlich nichts tust, kann sich auch nichts ergeben. Aber tu nicht so, als hätte sich das forum gezwungen, total unpassend anzubaggern. Denken musst du schon selber.

Wenn du zu phlegmatisch bist, kannst du hier auch keine Wunder erwarten.

Hilfreich geht anders, aber das scheint ja auch nicht deine Intention zu sein.
Wenn man den ganzen Thread liest, kann man manche Reaktionen vielleicht verstehen.

"Ich will professioneller Klavierspieler werden."
-- "Oh cool, du spielst Klavier. Kannst du Noten lesen?"
"Nein, ich finde nicht, dass das notwendig ist."
-- "Stimmt, dann kannst du gut nach Gehör spielen?"
"So leidlich."
-- "Wenn du ein guter Pianist werden willst, wirst du viel üben müssen."
"Ach nein, dazu habe ich keinen Antrieb"
-- "Eigentlich alle guten Pianisten haben einen Lehrer."
"Lehrer ziehen einem nur das Geld aus der Tasche. Das kann ich mir auch selbst beibringen."
-- "Wie schaffst du es eigentlich, die richtigen Töne zu treffen?"
"Ich finde, das Konzept von richtigen Tönen ist überholt und liegt mir auch nicht so recht."
-- "Die Zuhörer erwarten aber, dass man die Töne trifft. Hast du schon einmal ein Konzert gegeben?
"Nein, das setzt mich zu sehr unter Druck."
-- "Naja, du übst nicht, du nimmst keinen Unterricht, du kannst keine Noten lesen, was tust du denn, um Pianist zu werden?"
"Ich habe ein Buch über's Klavierspielen gelesen und jetzt warte ich darauf, dass ein Konzerthaus auf mich zukommt. "
-- "Das wird nie passieren."
"Das kannst du nicht wissen und es wäre immerhin möglich!"

Viele Nutzer, die anfangs freundlich waren und Tipps gegeben haben, haben sich entweder zurückgezogen oder eben ihren Frust zum Ausdruck gebracht. Wer Hilfe sucht, muss auch Hilfe annehmen wollen. Und dazu gehört auch, gewisse Realitäten zu akzeptieren.

Aber ich glaube, wir schreiben hier in diesem Faden öfters aneinander vorbei, du also auch.
Z.B. hast du aus meinem Tipp, dich mal in echt mit ein paar anderen Hobbymusikern und -musikerinnen zu treffen, und ein paar nette Sessions zu machen, etwas völlig anderes gebastelt.
Nämlich, daß du während oder nach deinen Übungsstunden deine Studentinnen angraben solltest, was natürlich völliger Quatsch, und auch absolut nicht zielführend wäre...
Das habe ich nicht aus deinem Vorschlag gebastelt. Da haben wir einfach nur unglücklicherweise aneinander vorbeigeredet. Ich hatte mich vermutlich auf einen älteren Gesprächsstrang bezogen, wo es darum ging, eine Studentin in einem meiner Kurse anzusprechen. Daran warst du nicht beteiligt.
Und ansonsten bleibe ich dabei, wenn du fast deine gesamte Freizeit zum Ausruhen brauchst, dann hast du entweder zuviel Stress auf der Arbeit, oder vielleicht auch gesundheitliche Probleme, kann das sein?
Gesundheitliche Probleme könnten gut sein. Mein Arzt vermutet ADHS, denn wenn man andauernd abgelenkt ist und alle möglichen Informationen aufsaugt, ist man natürlich viel schneller ausgelaugt. Ich wollte mich eh nochmal nach einem Psychotherapeuten umschauen. Denn die Tatsache, dass ich bei dieser Thematik keinen Fortschritt mache, obwohl die Schritte so klar sind, deutet auf irgendein psychisches Problem hin. Ich kann noch so viel gesagt kriegen, dass ich mehr aus mir herauskommen und Frauen ansprechen soll, aber wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Dann ist das eine Angststörung, die behandelt werden muss.
Die körperliche Gesundheit ist ansonsten sehr gut.
Wenn man den ganzen Thread liest, kann man manche Reaktionen vielleicht verstehen.
Schicke Metapher 🙂 Würde ich zustimmen, bis auf
"Ich habe ein Buch über's Klavierspielen gelesen und jetzt warte ich darauf, dass ein Konzerthaus auf mich zukommt. "
-- "Das wird nie passieren."
"Das kannst du nicht wissen und es wäre immerhin möglich!"
Woher kommt das? Ich habe nicht behauptet, dass es realistisch wäre, dass meine Traumfrau (das verstehe ich jetzt mal als Übersetzung vom Konzerthaus) eines Tages an meiner Haustür klopft. Mir ist schon klar, dass ich etwas tun muss. Aber ich habe auch wiederholt gesagt, dass ich es einfach nicht kann. Es geht nicht, ich traue mich nicht, ich habe Angst. Es klappt einfach nicht. Also bringt das alles nichts, bevor ich nochmal eine Therapie mache.

Hallo,

muss es denn unbedingt die TarumFrau sein? Du könntest dir überlegen, bisexuell zu werden. Damit würdest du deine Chancen auf eine Beziehung glatt um 100% erhöhen. Ungefähr die Hälfte der Bevölkerung ist Männlich, die andere Hälfte weiblich.

LG,
SFX

Aber ich habe auch wiederholt gesagt, dass ich es einfach nicht kann. Es geht nicht, ich traue mich nicht, ich habe Angst. Es klappt einfach nicht.
Das ist doch bei vielen ganz genau so.
Wer holt sich schon gerne einen Korb ab? Bzw welche erlernten Eigenschaften führen dazu, dass jemandem Körbe nichts aus machen?
Und was braucht es um Angst zu überwinden?
Wenn du dir deine Gefühle selbst auswählen könntest, würdest du Angst wählen? Ist Angst in diesem Fall zielführend?

Hallo,

muss es denn unbedingt die TarumFrau sein? Du könntest dir überlegen, bisexuell zu werden. Damit würdest du deine Chancen auf eine Beziehung glatt um 100% erhöhen. Ungefähr die Hälfte der Bevölkerung ist Männlich, die andere Hälfte weiblich.

LG,
SFX
Das meinst du aber doch wohl nicht ernst, oder?
Wenn der TE Männer auch sexy finden würde, dann hätte er das wohl schon gemerkt, denke ich mal.

Das meinst du aber doch wohl nicht ernst, oder?
Wenn der TE Männer auch sexy finden würde, dann hätte er das wohl schon gemerkt, denke ich mal.
Naja, manche merken das erst sehr spät oder wollen es sich nicht eingestehen. Dann wird es auch mit der Partnersuche schwierig, wenn man insgeheim das andere Geschlecht bevorzugt und vor dieser Möglichkeit die Augen verschließt.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G 26 und noch keine Beziehung Liebe 25
C Partner schläft nur noch Liebe 33
S 45 und immer noch nicht verheiratet Liebe 565