Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

2012 Weltuntergang?

Der Spruch stammt von Martin Luther, sagt aber nichts aus über den Zeitpunkt des Endes der Erde.

Dazu gibt es eine sehr wesentliche Aussage von Jesus selbst:

„Niemand weiss, wann das Ende kommen wird. Keiner kennt den Tag oder die Stunde,
auch nicht die Engel im Himmel, ja nicht einmal der Sohn Gottes. Allein der Vater kennt den Zeitpunkt.“


(Matthäus 24:36)

Was im Klartext besagt: Wenn nicht einmal Jesus selbst wusste, wann er auf die Erde zurückkehren würde am Ende der Zeit, wie sollen wir Menschen dann diesen Termin wissen, wenns soweit ist?
Und ehrlich gesagt bin ich sehr froh, dass dem so ist, denn ich fürchte, viele Menschen würden noch wesentlich schlimmer und gewiss nicht so wie Martin Luther mit seinem Gedanken der Hoffnung und des Aufbaus mit dieser Erde verfahren, wäre 2012 real zu werten....
 
Ich versuche denn mal dir deine Angst zu nehmen, denn sie ist unbegründet.

Ich nehme mal an, dass du dich auf die Theorien zum Ende des Maya-Kalenders beziehst, da dies 2012 wohl derzeit die populärste Untergangstheorie darstellt. Der Maya-Kalender ist eine wirklich komplizierte Angelegenheit. Im Endeffekt, kannst du ihn dir ganz vereinfacht gesagt, wie eine Uhr mit sehr vielen Zeigern vorstellen, die alle unterschiedlich schnell im Kreis laufen und alle dieselbe Null-Position haben. Der nächst höhere Zeiger rückt eine Position vor, wenn sein nächst kleinerer Nachbar seine Runde beendet hat. Am 21. oder 23.12.2012 passiert nun nichts weiter, als dass alle diese Zeiger gleichzeitig ihre Null-Position erreichen. Das ist alle paar hundert Jahre der Fall. In soweit beschreibt das Datum das Ende eines Zyklus und den Beginn eines neuen Zyklus im Maya-Kalender.

Die Weltuntergangstheorien nun beruhen auf der Tatsache, dass die Kultur der alten Maya zum letzten Zyklus-Ende im Untergang begriffen war. Von diesem einzigen Ereignis ausgehend, dichten sich heutige Esotheriker die Theorie vom Weltuntergang zusammen. Man vermutet, dass irgendetwas enden muss und dass es katastrophal sein muss. Im Prinzip kannst du das allein erst mal auf alles mögliche beziehen. Bspw. auf den Beginn vom Ende des Atomzeitalters oder auf den Neuanfang nach dem "Arabischen Frühling", welcher derzeit die arabischen Staaten in Afrika massiv beschäftigt - und...und...und... Es kann also alles oder nichts sein.

Aber die Theorie vom Weltuntergang ist Humbug, da ja der Kalender nicht einfach aufhört, sondern theoretisch weitergeht. Dass es keine aktuellen Weiterbrechnungen des Kalenders gibt, liegt nämlich nicht daran, dass die Welt untergeht, sondern schlicht daran, dass die Maya-Kultur verschwunden ist und von den wenigen Nachkommen der Maya keiner die alten Riten und Gebräuche kennt - und somit nicht das Wissen besitzt den Kalender zuverlässig fortzuschreiben.

Lass dich davon nicht ins Bockshorn jagen!

Nachtrag: Wenn man die Sache schon esotherisch betrachten will, sollte man sich vor Augen halten, dass Nostradamus Vorhersagen gemacht haben soll, die noch bis weit ins 30. Jahrhundert reichen... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Maya doch ach so schlau waren wie du sagst, warum ist ihre Kultur dann untergegangen? 😕

Hatte ich geschrieben dass sie so schlau waren? Lies doch nochmal richtig, bevor du unqualifizierte Kommentare abgibst zu meinem Post 🙄 ich habe nur erklärt worauf der Hype 2012 aufbaut und nix von schlau geschrieben! 🙄

Aber mach dir nix draus, dann stirbst du wahrscheinlich erst recht schnell aus 😀
 
Die Welt geht doch nicht durch Magie unter, sondern wenn, dann müsste dafür eine Macht verantwortlich zeichnen, welche auch immer.

Diese Macht müsste die Erde hassen, wenn sie das tut, ohne vorher zu warnen.

So sehr Christa-Luise mit ihrem Bibeltext auch Recht hat, so sehr gibt es noch einen anderen Text, glaub der steht in Amos (AT), dort heißt es, dass der Allmächtige kein Ding tut, außer er lässt es durch irgendwelche Propheten vorher bekanntmachen.

Gibt es heute Propheten des Bibelgottes, die den Weltuntergang bekanntmachen? Wenn ja, kann man sich ja dort informieren, nur eines, der Text von Christa-Luise bleibt trotzdem wahr, Daten anzugeben, ist keinem Menschen möglich, nur größere Zeiträume kann man erwarten, wenn man den Amostext zugrunde legt.

Hugh ich habe gesprochen, jetzt kann die Welt untergehen. 😱😱😱


Und nochmal, der persönliche Weltuntergang kann morgen schon sein, mehr als sterben geht auch beim Weltuntergang nicht und das ist auch morgen schon möglich. Und für manche gequälte Menschen geht sie ständig unter,deren Leben ist ein einziger Weltuntergang, auch die, die uns jetzt in Japan retten, werden wohl solche sein. Gepriesen sei auch dieser Karfreitag, dieser Leute.

Sigi
 
es gibt da verschiedene Theorien, die auf ein Ereignis am 21. Dezemeber 2012 hinweisen.

So gesehen gibt es in dem Zeitraum eine ganze Menge Ereignisse, die aber alle nichts mit Bewusstseinsveränderungen zu tun haben, sondern eher weltlicher bzw. kosmischer Natur sind.

Maximum des Sonnenfleckenzyklus (so ca 2012)
Die taumelnde Erdachse beendet eine Runde (bildlich gesehen um das Sternbild der Plejaden - Präzessionszyklus)
Die Sonne steht von der Erde aus gesehen im Zentrum der Milchstraße
Nicht zuletzt ist am 21. 12. Wintersonnenwende

In wieweit sich das tatsächlich auf unser Leben auswirkt wird sich zeigen. Aber ich denke nicht, dass es drastischer ausfällt, als eine Umdrehung der Erde um die eigene Achse. Sprich die Erde dreht sich sich einen Tag weiter und das Leben geht seinen gewohnten Gang.
 
Werden wir dann schon sehen^^
Es ist möglich, dass es passiert, aber genauso gut, dass es nicht passiert.
Ich mein, kann ja echt sein, dass irgendsoein Komet da reinknallt oder so, wer weiß.
Aber wir Menschen richten unsere Welt eh zugrunde bis zum Gehtnichtmehr.

Ich organisier dann die Aftershow-Party xD
 
Der einzig sichere Ort am 22.12.2012 ist Pueblos/Mexiko.
Gestein mit einem hohen Magnetitanteil.
Der einzige Schutz vor der endgültigen Alien Invasion.
😀
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben