Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

2012 Bewusstseinssprung?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es bleibt immer noch die frage offen: was ist spiritualität?

Ganz einfach: Es ist so ziemlich das einzig arrogante Snob-Gefühl, was sich auch totale Versager leisten können.

Wenn man schon nichts hervorgebracht hat, weder erfolgreich im Beruf oder Privat ist, also ein jämmerlicher Versager, dann kann man sich damit brüsten, man sei "spirituell".

Dafür braucht man ja nichts. Man muss weder in einer harten Geschäftswelt durchkommen noch im Privatleben einen Partner finden.

Man braucht nur seine Einbildung, die einem dann vormacht, man hätte den "spirituellen" Durchblick und alle "Materialisten" seien blind.

Du scheinst Dich ja wirklich gut mit den Menschen auskennen - kennst sie auch ALLE - gelle...........🙄

DEINE Art und Weise über Menschen zu urteilen ist nicht minder arrogant. Meinen Glückwunsch...........🙄

Ganz einfach: Es ist so ziemlich das einzig arrogante Snob-Gefühl, was sich auch totale Versager leisten können.

Wenn man schon nichts hervorgebracht hat, weder erfolgreich im Beruf oder Privat ist, also ein jämmerlicher Versager, dann kann man sich damit brüsten, man sei "spirituell".

Dafür braucht man ja nichts. Man muss weder in einer harten Geschäftswelt durchkommen noch im Privatleben einen Partner finden.

Man braucht nur seine Einbildung, die einem dann vormacht, man hätte den "spirituellen" Durchblick und alle "Materialisten" seien blind.

Du musst skeptisch bleiben. Kein Mensch hat bisher ein Atom gesehen. Was man sah, war ein Bild auf einem PC-Bildschirm, welches aus elektronischen Daten zusammengesetzt wurde. Aber kein Mensch kann garantieren ob wirklich ein realistisches Abbild zustandekommt.

Als einfaches Beispiel kann hier die vereinfachte Darstellung der Elektronenbewegung als Schalenmodell, und die vermutlich genauere Vorstellung des wahrscheinlichen Aufenthaltsorts, dienen. Je nachdem mit welchen Modell man die Rechenmaschine füttert, wird sie Daten als relevant oder als Stördaten betrachten, und das Bild so hinbiegen (müssen), dass es unserer Theorie entspricht.

Man muss immer skeptisch bleiben, bei dem was wir selbst wahrnehmen, aber bei dem was uns aus ner Black-Box präsentiert wird doppelt.

nein. so wie's aussieht, lediglich einzelne atome:
Sie haben Atome sichtbar gemacht - Honda-Preis für Entwicklungsleistungen in der Elektronenmikroskopie

trotzdem ne bombenleistung......

quarks sind ja noch zwei ebenen unter den atomen (nach letzteren kommen ja potronen, elektronen, neutronen) - also wird's wohl noch ein weilchen dauern.....

Über die Quarks (diese up und down quarks) gibts also nur theoretisch, rechnerisch und trotzdem werden sich als "Tatsache" angesehen - oder?
Außerdem können sie ihren Zustand zwischen Materie und Energie welchseln. Mal Energie - mal Materie.

Und dann gibts ja noch die Stringtheorie.......Phantasterei?

Oder die 11 Dimensionen die es geben soll. Wenn Stephen Hawkins darüber schreibt wird es als Wissenschaft geachtet.....wenn ICH so was sagen würde.....ab in die Klapse.

Da überschneidet sich Wissen und Nicht-Wissen.

Einige Wissenschaftler machen sich auch Gedanken darüber, ob es ein Bewusstsein außerhalb der Materie gibt.

Abgesehen davon -leider nimmt davon Niemand wirklich Kenntnis - würde ich ganz gerne wissen in welcher Form der Materie sich ein Bewusstsein entwickeln kann.

Wir Menschen machen das an unserer Biologie fest, aber wer weiß was es sonst noch für Möglichkeiten gibt.

Vielleicht ist das AUCH nur eine Frage des Senders und Empfängers.

Vielleicht gibt es ja Wesen die wir mit unseren Sinnen nicht hören und sehen können - ganz ausschließen möchte ich das nicht.

Was mich an der ganzen Spiritualitätsgeschichte stört ist, dass da immer was von "übergeordneter MACHT" oder "mystisch Bedrohliches" mitschwingt.

Wunden Punkt getroffen?

Wegen der Motorradgeschichte? Nö.
Nur legst Du in letzter Zeit eine Art an den Tag, der Deinem Intellekt nicht gerecht wird. Du ziehst Dich grad mal wieder auf ein niedriges Niveau runter...........oder ich hab zu viel in Dich reininterpretiert.....ist aber ehrlich gesagt wurscht.

Über die Quarks (diese up und down quarks) gibts also nur theoretisch, rechnerisch und trotzdem werden sich als "Tatsache" angesehen - oder?
Außerdem können sie ihren Zustand zwischen Materie und Energie welchseln. Mal Energie - mal Materie.

Und dann gibts ja noch die Stringtheorie.......Phantasterei?

Oder die 11 Dimensionen die es geben soll. Wenn Stephen Hawkins darüber schreibt wird es als Wissenschaft geachtet.....wenn ICH so was sagen würde.....ab in die Klapse.

Da überschneidet sich Wissen und Nicht-Wissen.
Die gesamte Wissenschaft ist im Prinzip kein gesichertes Wissen sondern nur ne Theorie. Weil z.B. niemand weiß wieweit unsere Art die Welt zu sehen (unsere affensinnesorgane und affen-gehirn-strukturen) die Welt vorstrukturiert.

Einfaches Beispiel: es gibt in der Natur keine gerade Linie, also wirklich gerade. Leg mal nen genormtes Lineal an nen alten Türrahmen. Meist ist der deutlich gebogen, aber dein Gehirn zeigt dir ne gerade Linie. Dieses Schematisieren, "ist ungefähr ne gerade Linie" -> "gerade Linie", spart vermutlich Rechenkapazität, aber könnte auch die Realität völlig verzerren.

Siehe z.B. den Unterschied zwischen der Quantentheorie und der beobachteten Realität.

Die Geisteswissenschaft die sich damit beschäftigt ist die Erkenntnistheorie, und hier hab ich mal als Link einen laienfreundlichen Einstieg in Chat-Form Follow The White Rabbit.

Ich glaube nicht an Geister, aber ich denke dass wir wahrscheinliche Realitätsstränge vllt. unbewusst errechnen könnten, und dann ne Intuition bekommen, wenn eine wahrscheinliche Zukunft immer deutlicher wird.

Wir Menschen machen das an unserer Biologie fest, aber wer weiß was es sonst noch für Möglichkeiten gibt.

Ich sagte ja schon, warum kann denn nicht auch eine Scheibe Käse ein Ich-Bewusstsein haben? 😀

Catherine, du merkst gar nicht, wie viel du alles miteinander vermischst. Ebenso merkst du nicht, wie viele "vielleicht" immer in deinen Beiträgen vorkommen.

Ich sag dir mal was, es gibt Materie und Antimaterie.

Wir gehören zu erst genannten, ebenso wie ein Stein. Damit hat es sich aber auch schon den Gemeinsamkeiten. Wir haben ein Bewusstsein, ein Stein aber nicht. Dennoch sind beide Materie.

Für ein Bewusstsein braucht man kognitive Fähigkeiten.

Und natürlich gehen wir von uns aus und nehmen uns als Beispiel.
Denn es ist bislang nichts gegenteiliges bekannt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

Du bist keinem Raum beigetreten.

Anzeige (2)

Oben