Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

20 Jahre Kampf, den ich nie gewinne.

  • Starter*in Gelöscht 86058
  • Datum Start
G

Gelöscht 86058

Gast
Hallo,
seit nunmehr 20 Jahren versuche ich nun ein normales Gewicht zu erreichen und das mit eher mäßigen Erfolg. Momentan habe ich 38 Kilo Übergewicht, was einer der Höchsten Zunahmen überhaupt war.

Es gab auch schonmal Erfolge, da wog ich 106 Kilo, wo ich aber leider schnell wieder von weg war.

Was macht ihr, bzw. was hat euch zu euren Erfolg gebracht?

Ich kenne beispielsweise recht junge Leute, die sich den Magen haben verkleinern lassen, der aber nach gewisser Zeit wieder größer wird. Daran denke ich halt auch, dass mir das helfen könnte.
 
G

Gelöscht 86791

Gast
Sofern es bei Dir keine Einschränkungen gibt was Bewegung angeht, würde ich auf jeden Fall noch Sport dazu nehmen, aber eine grundlegende Umstellung der Ernährungsgewohnheiten ist das wichtigste.
Für Menschen mit starkem Übergewicht eignet sich Kraftsport am ehesten für den Anfang, später kann man noch zusätzlich Ausdauersport machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blaumeise

Aktives Mitglied
Wie sahen deine Versuche bisher aus?
Hast du Vorerkrankungen oder nimmst du irgendwelche Medikamente ein? Ich frage deswegen, weil ja auch bestimmte Erkrankungen und Medikamente eine Gewichtszunahme begünstigen können.
 
H

Hast

Gast
Wenn du die Möglichkeit hast, dann mach die Op. Meiner Bekannten hat es gerettet. Sie war aufgeklärt und sogar in Kuren hat sie trotz Mini Mahlzeiten lediglich 4 kg abgenommen. Such dir auch einen guten Arzt. Und hab keine Angst. Sie hat auch trotz Schwangerschaft ihr Gewicht nach der Geburt zurück bekommen. Sie hat über 150 kg gewogen und ist kleiner als 1,60 m. Sie hat es keinem vorher gesagt. Wenn du unsicher bist erzähl es keinem. Es ist eine Unterstützung und sehe es als Chance. Die erklären dir auch gut wie du dich ernähren sollst. Meiner Bekannten geht es super. Klar bleibt haut und da muss man sich operieren lassen. Sie wiegt jetzt 55 kg. Trotz Hautlappen bereut sie es keinen Tag. Sie ist komplett im Leben wieder da. Klar könntest du die 101 Diät machen. Aber bei dem Gewicht kannst du nicht viel Sport machen und es ist auch eine Belastung. Ich bin zwar nicht in deiner Gewichtsklasse, aber ich fühle mich schon mit meinen Kilos nicht so top. Aber meins bekommt man wieder in Griff.. Nimm das Geschenk an und lass dich zumindest beraten. Da ehe zeitvergeht bis du es genehmigt bekommst. Viel Erfolg
 

Skyndt

Neues Mitglied
Was würdest du sagen, wieviel du über das Abnehmen weißt?
Meiner Erfahrung nach ist einer der größten Probleme, dass durch Formate wie biggest loser, die meisten Menschen glauben, es wäre leicht abzunehmen und es dadurch nicht richtig ernst nehmen.
Das äußert sich hauptsächlich dadurch, dass die meisten Menschen glauben, das es reicht Einzeiler wie zb. (eine der häufigsten "Kurzweisheiten") "nur das Kaloriendefizit zählt" zu verinnerlichen, um erfolgreich abnehmen zu können.

darum würde ich dir empfehlen, dich ernsthaft zu hinterfragen, wieviel du eigentlich WIRKLICH übers abnehmen weißt, und nein - die Tatsache, dass du bereits 20 Jahre kämpfst, zeugt nicht zwangsweise für ein großes Wissen bezüglich Abnehmen.

eine "Neujustiierung" des Schwierigkeitsgrad kann in deinem Kopf EXTREM viel bewirken im Bezug auf deine Bereitschaft dich weiterzubilden und/oder mehr körperlichen Einsatz zu bringen.

Abnehmen ist natürlich keine Raketenwissenschaft, aber es ist sehr viel mehr als eine Ausbildung zum Strassenfeger.
leider denken anfangs viele, es wäre leichter als Strassenfegen, bringen sich dadurch in Schwierigkeiten und bräuchten DANN eine vergleichsweise Ausbildung eines Raketenwissenschaftlers um sich da wieder hinauszumanövrieren.
ok - leicht überspitzt ;) aber ich denke es ist klar, worauf ich hinauswill: nimm es ernst, dann wird´s auch klappen.
 
G

Gelöscht 86058

Gast
Also an bestimmten Medikamenten liegt es nicht, sondern vielmehr an kontrollverlusten. Das kann Tage lang gut gehen und dann kommt der riesen Knall und hat sich einfach nicht mehr im Griff. Jetzt könnte man natürlich meinen, es könnte Heishunger sein, dass ist es aber nicht.

Eine Diät ist rein theoretisch schon einfach, wenn man nicht ausbricht. Jeder weiß eigentlich, wie eine gesunde Ernährung auszusehen hat und dass der Sport auch eine wichtige Rolle spielt.

Es gibt einen bestimmten Tagesbedarf an Kalorien, die der Mensch jeden Tag zu sich nehmen muss, damit erstens nicht die Muskeln abbauen und zweitens der Körper nich bunkert.
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Also an bestimmten Medikamenten liegt es nicht, sondern vielmehr an kontrollverlusten. Das kann Tage lang gut gehen und dann kommt der riesen Knall und hat sich einfach nicht mehr im Griff. Jetzt könnte man natürlich meinen, es könnte Heishunger sein, dass ist es aber nicht.
Dann bräuchtest du aber eher eine Psychotherapie statt eine Magenverkleinerung.
 

Skyndt

Neues Mitglied
Also an bestimmten Medikamenten liegt es nicht, sondern vielmehr an kontrollverlusten. Das kann Tage lang gut gehen und dann kommt der riesen Knall und hat sich einfach nicht mehr im Griff. Jetzt könnte man natürlich meinen, es könnte Heishunger sein, dass ist es aber nicht.
würdest du mir bitte erklären, warum du glaubst, dass es nicht Heißhunger sein kann?
mir ist bewußt, dass es psychologische Krankheiten und Hürden geben kann, aber ich weiß auch aus eigener Erfahrung, dass man sich die auch gern einredet um sich zu rechtfertigen oder einfach aus Bequemlichkeit.
ich will dir das nicht unterstellen, muß es aber auch ausschließen können, um dir weiterhin helfen zu können und zu wollen.

Eine Diät ist rein theoretisch schon einfach, wenn man nicht ausbricht. Jeder weiß eigentlich, wie eine gesunde Ernährung auszusehen hat und dass der Sport auch eine wichtige Rolle spielt.
etwas stark vereinfacht ;) nicht falsch, aber unvollständig.
welche Diät machst du denn?

Es gibt einen bestimmten Tagesbedarf an Kalorien, die der Mensch jeden Tag zu sich nehmen muss, damit erstens nicht die Muskeln abbauen und zweitens der Körper nich bunkert.
das ist schon mal mehr, als gefühlt 90% aller Abnehmwilligen/Abnehmmotivierten weiß/wissen will -sehr gut.
aber auch das ist natürlich sehr unvollständig.
wieviele Kalorien mußt du denn jeden Tag zu dir nehmen? wie hoch ist dein Grundumsatz und wie hoch dein Leistungsumsatz? (grobe Angaben zum Leistungsumsatz reichen völlig - kann man eh nur schätzen)
hast du dir bezüglich deines Kaloriendefizits ein Limit gesetzt?

ich hoffe, du fühlst dich von mir nicht bedrängt. ich versuche nur dir zu helfen, indem ich dir einen groben Überblick darüber verschaffe, wie gut du dich im Bezug auf eine halbwegs erfolgreiche Abnahme auskennst und eventuell deine Messlatte neu justiere, was ich für eine extrem wichtige Basis für eine langfristig erfolgreiche Abnahme halte.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Der tägliche Kampf... Gesundheit 17
Sina1986 Langer Krankenhausaufenthalt und mit den Nerven am Ende Gesundheit 47
G Versorgung in den psychiatrischen Ambulanzen Gesundheit 16

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben