Liebe Melody,
auch ich möchte dir zu deiner Entscheidung gratulieren und dir sagen, dass du dich nicht verrückt machen lassen solltest. Jetzt steht erst einmal dein Wohlbefinden und das deines Babys im Vordergrund und alles andere bringt die Zeit mit sich. Keiner hat je von heute auf morgen sein perfektes Leben aufgebaut - wenn es das überhaupt gibt. Es erfordert nicht nur Mut, sondern auch jede Menge Geduld und da hilft es rein gar nichts, wenn man alles auf einmal will und sich heute schon über die Dinge von morgen verrückt macht.
Du stehst zu deiner Verantwortung und das finde ich sehr bewundernswert! Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass dieser Weg nicht leicht ist, aber ich weiß auch, dass man es schaffen kann - wenn man es wirklich will! Und der Lohn wird so groß sein. Die Reaktion deiner Eltern ist verständlich und auch nachvollziehbar - hab Geduld mit ihnen, vor allem mit deinem Papa. Meine Eltern sind damals auch fast aus allen Wolken gefallen und nachdem sie den Schock verdaut hatten, freuten wir uns alle auf das Baby.
Was deinen Abschluss etc, betrifft, gibt es viele Möglichkeiten. Es gibt immer einen Weg, seinen Abschluss zu machen - wenn man wirklich will - auch eine Ausbildung oder dergleichen. Und auch wenn deine Eltern beide berufstätig sind - waren meine damals auch - geht es irgendwie. Man muss sich nur rechtzeitig um alles kümmern und sich nicht zu schade sein, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Stellen dafür gibt es genügend und die gibt es ja nicht umsonst. Um einen Krippenplatz oder einen Platz bei einer Tagesmutter würde ich mich an deiner Stelle sehr früh kümmern - am besten schon während der Schwangerschaft - denn hier fängt der frühe Vogel oft den Wurm.
Was den Kindsvater betrifft, muss ich vielen hier Recht geben. Er sollte schon davon erfahren. Auch wenn es zwischen euch nichts mehr zu bereden gibt, so ist und bleibt er der leibliche Vater, nachdem dein Kind früher oder später fragen wird. Auch das habe ich alles hinter mir und ich war heil froh, dass ich NIE auch nur ein negatives Wort über ihn in ihrer Gegenwart verloren habe, denn als es soweit war, konnte meine Tochter ihm ohne Vorurteile begegnen und sich ein eigenes Bild von ihm machen. So hat sie nur dazu gewonnen. Außerdem ist es wirklich wichtig für die Vaterschaftsanerkennung, den späteren Unterhalt usw. Und entgegen Monaroses Behauptung weiß ich aus eigener Erfahrung, dass der Unterhaltsvorschuss sehr wohl vom Jugendamt übernommen wird. Er muss ihn "nur", sollte er später dazu in der Lage sein, zurückzahlen. Die Eltern des Vaters werden also keinesfalls zur Kasse gebeten! Und selbst wenn dem so wäre...Kosten werden auf alle Beteiligten zukommen. Aber das ist ausnahmslos bei jedem Kind so.
Ich wünsche dir und deiner Familie alles Liebe, viel Kraft und vor allem Liebe, denn sie hat schon so viele Wunder vollbracht. Hab Vertrauen in dich und dein Gefühl, dann wird alles gut.
Ich weiß, dass du es schaffen wirst, weil du es willst.
Liebe Grüße
Szilvia
PS: Du kannst mich auch gern jederzeit per PN anschreiben, wenn du möchtest.