Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

13 Jahre Beziehung für 1 Minute Spaß kaputt gemacht

• Starter*in Starter*in TiefamBoden
  • Datum Start Datum Start
Meine Güte, sei doch mal Manns genug zu deinen Taten zu stehen.
Glaubst du ernsthaft du machst es mit dem weinerlichen Getue besser?
Nein, dadurch verlierst du den letzten Hauch Respekt, den sie bisdato noch für dich gehabt hat.

Man merkt ganz doll, dass es nicht um sie geht, du hast lediglich Schiss vor den Konsequenzen.
Seh ich ähnlich. Dich hat dein gewissen geplagt und dich leiden lassen. Jetzt bist du die last los und deine frau leidet. Du hättest die negative energie, die dein schlechtes gewissen freigesetzt hat lieber nutzen sollen, um dich in irgendwas besseres zu verwandeln, dann hättet ihr beide was davon gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich kann mich nicht anschließen dies zu verschweigen. Auch ich habe meinem Freund am Anfang unserer Beziehung gesagt: „sag es einfach nicht…“. Heute, wo wir gefestigt sind, würde ich sowas nie mehr sagen. Es war Selbstschutz, Angst, ihn zu verlieren, einzuengen, whatever…
Heute wäre ich auf der Stelle weg wenn ihm das passiert! Ich gehe von mir selbst aus. Und ich könnte noch so betrunken oder sonstwie im Delirium sein, ich würde ihn niemals betrügen. Ich liebe ihn! Dafür gibt es keine Entschuldigung oder Ausrede. Wenn man sich nicht im Griff im größten Suff oder sonstwas hat, dann erzähle mir nichts von Liebe oder Vertrauen! Verzeih mir die harten Worte, dir gehts nicht gut. Aber alleine du selbst weißt, ob du deiner Freundin noch in die Augen sehen kannst, wenn sie dich innig umarmt….

Du hättest die negative energie, die dein schlechtes gewissen freigesetz hat lieber nutzen sollen, um dich in irgendwas besseres zu verwandeln, dann hättet ihr beide was davon gehabt.
Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Der Grund für das schlechte Gewissen wäre doch trotzdem immer zwischen ihnen gestanden.

Ich denke, ich hätte schon große Probleme damit, meinem Partner einen Seitensprung dauerhaft zu verheimlichen. Noch dazu im Bekanntenkreis, wo die Fremdgeh-Person dann womöglich auch immer wieder präsent ist.

Das ist ja der Super-GAU, noch dazu, wo andere aus dem Kreis auch Bescheid wissen. Irgendwer wird sich irgendwann verplappern, und dann wäre es für die Freundin noch viel schlimmer.

Wie willst du das in was Besseres verwandeln?

Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Der Grund für das schlechte Gewissen wäre doch trotzdem immer zwischen ihnen gestanden.

Ich denke, ich hätte schon große Probleme damit, meinem Partner einen Seitensprung dauerhaft zu verheimlichen. Noch dazu im Bekanntenkreis, wo die Fremdgeh-Person dann womöglich auch immer wieder präsent ist.

Das ist ja der Super-GAU, noch dazu, wo andere aus dem Kreis auch Bescheid wissen. Irgendwer wird sich irgendwann verplappern, und dann wäre es für die Freundin noch viel schlimmer.

Wie willst du das in was Besseres verwandeln?
Ich geh jetzt einfach immer noch von der aussage aus, das sie es nicht hätte wissen wollen. Ich in seiner lage hätte mich an den wunsch gehalten. Und wenn mich das schlechte gewissen plagt, ich das aber nicht los werden kann, dann hätte ich stattdessen irgendwas für meine frau getan und eben dem alk und drogen abgeschworen. Die energie hätte er vorher ja vielleicht nicht gehabt, da hätte er sie reinfließen lassen können.

In meinem leben gabs zeiten wo ich starke hoffnungslosigkeit gespürt hab und verzweiflung. So bin ich auch in dieses forum gekommen, um mal was los zu werden, hatte sonst niemanden. Drüber reden hilft mir aber in solchen situationen, ich krieg dann irgendwie einen freieren blick. Ich weis, das klingt jetzt vielleicht für die meisten wie esotherischer schwachsinn, aber hoffnungslosigkeit frißt einen auf, also muß man die loswerden. Ich brauch dann eine weile, bis ich weis, wie ich die anpacken muß und kann die energie dann irgendwo anders hinlenken und dinge bewältigen, die mir sonst nicht möglich wären.

Ich hatte auch schon ein schlechtes gewissen, weis wie sich das anfühlt. Ich könnt das in was nützliches verwandeln. Das zu erklären ist echt schwer, ich glaub das ist ähnlich wie meditation, oder irgendwelche dinge die mönche tun, wo es ja auch um energien geht. Aber jetzt bin ich schon wieder ganz weit abgedriftet.

Normalerweise befürworte ich absolute Ehrlichkeit in einer Beziehung, aber in deinem Fall war das (im Moment) ein Fehler denke ich.

Man merkt dir deutlich an, dass es dir nicht darum geht zu deinem Fehler zu stehen, sondern lediglich um Bestrafung. Du hast es deiner Freundin gesagt, damit sie dich dafür bestraft was du getan hast. Du redest dir ein, ein Monster zu sein und alles zerstört zu haben was dir wichtig ist. Auffällig ist dabei aber, dass immer nur um dich geht. Du hast deiner Freundin geistig nicht einmal die Chance gegeben zu reagieren, sondern über ihren Kopf hinweg die Entscheidung für sie getroffen. Selbst das sie duschen geht, interpretierst du im Sinne eines fast religiösen Reinigungsrituals. Das gleiche machst du mit deinem besten Freund: du hast bereits entschieden, wie er sich zu verhalten hat und zwar so, dass du möglichst hart bestraft wirst.

Denk mal eher darüber nach, wieso du jetzt genau so gehandelt hast. Damit meine ich ausdrücklich nicht den Seitensprung, sondern deinen Umgang damit. Ich habe keine Ahnung wie du vorher warst, aber lass vielleicht auch mal von einem Arzt abklären, ob du auf irgendeinem Trip hängengeblieben bist. Mir erscheint dein Verhalten nämlich auffällig manisch und ich kann mir kaum vorstellen, dass du so 13 Jahre lang eine Beziehung haben konntest.

Zuletzt bearbeitet:
Absolut verständlich wie ihr reagiert. Warum soll man jemandem glauben, der seine Freundin betrogen hat.

Nach meinem Fehler blieben nur die Optionen nichts zu sagen, es zu sagen oder Schluss zu machen ohne es zu sagen was Sie niemals verstanden hätte.

In einigen Punkten ist mir klar geworden, dass in unseren 13 Jahren der Beziehung nicht alles perfekt gelaufen ist. Ich denke in jeder Beziehung gibt es Höhen und Tiefen, die man aber wenn die Liebe da ist überstehen kann.

Ich habe mich an dieses Forum gewendet als Täter und nicht als Opfer und als Mensch. Ich bettle hier nicht um Mitgefühl oder der gleichen. Ich wollte es niemandem in meinem Freundeskreis erzählen und Ihn zum Mitwisser machen damit er auch einen Teil der Last trägt. Mein bester Freund war meine (Ex)-Freundin. Es hier auf zu schreiben hat mir geholfen mich zu sortieren.

Die Unterschiedlichen Rückmeldungen von "Verzeihen" bis hin zum "ich gehör in die Klapse" haben mir geholfen, so komisch es klingen mag.

Wenn es stimmen sollte und im Schnitt 30 - 40 % der Partner in ihrem Leben fremd gehen, weiß ich nicht welche Charaktere diese Menschen haben um damit weiterhin in der Partnerschaft leben zu können. Ich kann/konnte es jedenfalls nicht.

Anzeige (6)