Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

1. Staatsexamen in der Tasche - und will nicht Lehrer werden!!!

A

Amsel76

Gast
In der heutige Zeit, würde ich auch nicht in Lehramt tätig werden wollen!
Heute haben Jugendliche mehr Rechte als Pflichten..
Damals war es umgekehrt!

Ich war Zeitlang als Elternpflegschaft tätig:
Nie wieder.. Einige Eltern sollten eine ERZiehungskur besuchen!!

 
Zuletzt bearbeitet:

weltenwanderin

Aktives Mitglied
Wie wäre es wenn du erst mal irgendwo ein Praktikum machst, oder notfalls mehrere? Dann hast du mehr Zeit dir was passendes zu überlegen oder gewinnst einen Einblick in unterschiedliche Tätigkeiten die dir vielleicht schon zusagen. Und eventuell kannst du ja sogar wichtige Kontakte knüpfen wenn du Glück hast, das kann ja schon mal helfen um vielleicht eine Stelle zu finden.
 

kira1977

Mitglied
Hallo Quarktasche,

da ich leider das gleiche Problem habe, mit dem Unterschied, dass ich nun "die Suppe" auslöffeln muss, da ich das Studium durchgezogen habe und nun (zu spät) gemerkt habe, dass ich im falschen Beruf bin (Sozialer Bereich). Das Studium war auch sehr interessant und war engagiert bei der Sache, habe alles gut abgeschlossen. Aber die Praxis!!! Ne, geht gar nicht! Seit 5 Jahren Misserfolge, egal ob in der Arbeit mit geistig Behinderten, mit Jugendlichen im Jugendclub oder Kindern, es geht alles dermaßen an die Nerven, dass es mich auf Dauer krank macht!!! Und deshalb rate ich Dir, fange eine andere Ausbildung/ Studium an, als Lehrer, wenn Du jetzt schon merkst, dass es nicht mehr geht! Theorie und Praxis sind zwei verschiedene WELTEN!!! Du mußt total belastbar und psychisch stabil sein für so einen Beruf! Ich mach jetzt Therapie und versuche dann berufl. Reha zu bekommen.

LG, Kira

Lieber eine Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
 

kira1977

Mitglied
In der heutige Zeit, würde ich auch nicht in Lehramt tätig werden wollen!
Heute haben Jugendliche mehr Rechte als Pflichten..
Damals war es umgekehrt!

Ich war Zeitlang als Elternpflegschaft tätig:
Nie wieder.. Einige Eltern sollten eine ERZiehungskur besuchen!!

Absolut die Wahrheit geschrieben!!! Kann ich 1000fach bestätigen! Genauso ist es leider! Ich möchte auch niiiiiiiiiiiiiiiie wieder mit Jugendlichen arbeiten! Nur dummes Gemotze, kein Dank - dagegen aber Gewaltandrohung, Mobbing von Betreuern usw. Jugendliche nutzen Betreuer um ihre paranoiden Verhaltensmuster an ihnen auszulassen, woanders kommen sie ja eh nicht mehr an, weil sie einfach nicht mehr klar denken können und kein Funken Verstand haben!
 
G

Gast

Gast
Hallo,
also, Du hast schon ein Referendariat gemacht und amchst jetzt Dein zweites?
Oder hast Du Dein Studium gut abgeschlossen und wirst im Referendariat schlecht beurteilt? Sorry,dass hab ich nicht so ganz verstanden ;-)

Mir geht es ähnlich. Ich hab mein Ref grad angefangen und mir wurde von mehreren Seiten nahegelegt, mir doch was anderes zu suchen. Und ich hab mir den Lehrererberuf schöngeredet und nicht erwartet, dass es so hart werden würde. Jetzt muss ich mir eingestehen, dass es nicht wirklich was für mich ist und muss mich neu orientieren. Ich fühle also mit Dir. Es gibt andere Jobs, die ich gerne machen würde (Nachhilfe..), aber da verdient man kein ordentliches Gehalt mit...

Kurzum: Ich fühle mit Dir!
 
L

LVchen

Gast
Ich beneide dich, dass du fertig bist. Ich wäre auch gerne schon so weit.
Bin wohl eine der Wenigen, die Lehramt studiert, und das aus Überzeugung tut. Ich will gerne in den Schulbetrieb. :)
Und mich kriegen auch die bekloppten Kritiken mancher Ausbilder nicht mehr klein. :p
 

Landkaffee

Urgestein
Ich beneide dich, dass du fertig bist. Ich wäre auch gerne schon so weit.
Bin wohl eine der Wenigen, die Lehramt studiert, und das aus Überzeugung tut. Ich will gerne in den Schulbetrieb. :)
Und mich kriegen auch die bekloppten Kritiken mancher Ausbilder nicht mehr klein. :p
Warum Schul-Betrieb?

Eine frühere Freundin, die wollte das auch UNBEDINGT... .
Dann fand sie IHRE Richtng neu.
Ohoh, ging ihr erst schlecht damit. Sie sah das erst als Niederlage - und heute nicht mehr.

- Nur so ein Gedanke.

LG
Landkaffee
 
L

LVchen

Gast
Warum Schul-Betrieb?

Eine frühere Freundin, die wollte das auch UNBEDINGT... .
Dann fand sie IHRE Richtng neu.
Ohoh, ging ihr erst schlecht damit. Sie sah das erst als Niederlage - und heute nicht mehr.

- Nur so ein Gedanke.

LG
Landkaffee
Wozu studiert man dann 6 Jahre? Ich wuerde das nicht alles hinwerfen, ohne je in dem Beruf gearbeitet zu haben.
Ob es fuer einen was ist, kann man auch mit Hilfe von Nachhilfe und Praktika ermitteln...
 

nenipa

Mitglied
Hallo, ich habe selbst einen Magisterabschluss und es ist nicht leicht nach einem Studium ohne genau vorgegebene Berufsbezeichnung einen Job zu finden. Käme für dich eine Tätigkeit an der Uni in Frage? Dort bist du als Staatsexamen gern gesehen, könntest mit Menschen arbeiten oder forschen. Außerdem suchen auch oft Verlage für die Konzeption von Lehrbüchern Leute mit Staatsexamen. Wenn du das Ref trotz allem durchziehst, wirst du nicht glücklich als Lehrer und denk immer daran, dass dies die nächsten 30 Jahre dein Beruf sein wird, zu dem du jeden einzelnen Tag hin musst, dich jeden Tag mit Widerwillen dort hinquälst.
Du bist noch jung genug, um dich jetzt noch einmal zu orientieren! Tu es, nimm dir Zeit dafür und jobbe mal ein halbes Jahr, dann kannst du den Ref Platz immer noch ablehnen oder annehmen.
Viel Glück!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben