Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Single Haustiere strafbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
inwiefern kann man denn bio-siegeln im supermarkt trauen? und bioläden/-metzgereien?
Den Bio-Siegeln kann man trauen. Seit den 90ern sind die beiden Begriffe "Bio" und "Öko" geschützt. Wenn einer der beiden Begriffe auf der Verpackung steht, dann muss das Produkt auch echt sein. Wenn dein Supermarkt oder der Metzger also irgendwo so ein Zertifikat hängen haben, dann kann man sich darauf verlassen.

Nicht geschützt sind allerdings Begriffe wie "alternativ" oder "aus kontrolliertem Anbau" - weil dabei die Hersteller selbst festlegen können, was für sie alternativ ist und was sie kontrollieren wollen und was nicht.🙁🙄

Hier ist eine Seite von der Verbraucherzentrale, auf der das erklärt wird:
Alles ko? | Kennzeichnung
 
A

Anzeige

Re: Single Haustiere strafbar
ich danke dir!

und wohger weiß ich, welche anderen lebenmittel, kosmetikprodukte, medikamente..... tierische produkte aus amassenhaltung enthalten?
ich denke auf alles kann ich da nicht verzichten bzw umstellen, aber das fleisch ist ja schonmal ein ansatz... immerhin der hauptgrund warum tiere getötet werden.

lg zifa
 
Hauptsache, der Braten ist gut und man kann hinterher sage, das Schweinchen ist ncht umsonst gestorben.😀😀
 
Gerne🙂

und wohger weiß ich, welche anderen lebenmittel, kosmetikprodukte, medikamente..... tierische produkte aus amassenhaltung enthalten?
Also was Kosmetik und Medikamente angeht, da bin ich überfragt.
Produkte aus Massentierhaltung kann man schon vermeiden, wenn man die "Bio-" oder "Ökö-Produkte" kauft. Neben dem Siegel oder der Bezeichnung müssen die auch die Kontrollstelle draufstehen, also DE-0001-Öko-Kontrollstelle für ein deutsches Produkt, oder AT-N-01-BIO für etwas aus Österreich, oder FR-AB01 für Frankreich.
 
Interessanter Artikel, Benjamin. Mal wieder was gelernt: der gute House ist Anhänger des Speziesismus. 😎
Hast du denn auch gelernt, dass Speziesismus wissenschaftlich unbegründet ist?😱😉

* Die Überlegungen die im Artikel hinsichtlich der Tierrechte gemacht werden, zeigen auch ihre Begrenztheit. Es sind Überlegungen die Menschen machen, nicht Tiere. Diese Überlegungen finden naturgemäß nur bei uns statt.

Daraus, aber auch aus der Welt der Menschen an sich, lässt sich eins ausmachen: Kein Lebewesen hat an sich Rechte. Die Recht die die Menschen in Deutschland haben kommen nur deshalb zustande, weil die Gesellschaft sich darauf geeinigt hat. Die Gesellschaft in China hat andere Rechte und die Gesellschaft im Iran ebenso.
Alle Überlegungen sind begrenzt, House. Es gibt aber begründete und unbegründete Überlegungen. Was du jetzt hier schreibst ist unbegründet - und auch falsch.
Unbegründet, weil ein Lebewesen seine Rechte nicht verliert, nur weil es sich seiner Rechte nicht bewusst ist. Es würde sehr seltsame Folgen haben, wenn das so wäre - stimmts?

Nicht mal der Mensch hat überall die selben Rechte.
Mit Rechten wird also niemand geboren, sie sind Resultat des gesellschaftlichen Konsens, der gesellschaftlichen Überlegungen zu Moral und Ethik.
Auch das ist falsch, House. Du selbst hast hier im Forum schon vehement darauf hingewiesen, dass Menschenrechte unveräußerlich sind. Man hat nicht weniger Rechte, nur weil man im Iran lebt oder gerade eben erst gebohren wurde. ...ist dir eigentlich klar, was du hier für einen Quatsch schreibst?

Übrigens ist der Verweis auf Buddhisten und Indianer falsch.
Nö, der Verweis ist richtig. Lies nochmal nach, worauf er sich bezieht.

PS: Der Vergleich mit behinderten Menschen, Embryonen oder Koma-Patienten hinkt. Das wäre unter Umständen so, wenn man diesen Gedankengang bis zum Ende durchspielen würde. Aber das macht keiner.
Nö, auch der Vergleich wird schon in dem Text begründet.
Wenn dich das Thema interessiert, dann kannst du darüber eine Menge Literatur finden - oder willst du nur Recht haben und deine Meinung durchsetzen? Doch wohl kaum, oder?
 
zum Grundthema!
Warum soll es keine Einzelgänger Meerschweinchen geben?
Wird uns doch sonst immer wieder gesagt wie ähnlich die Tiere uns sind.
Und weil keiner mit den Schweinchen reden kann wird man auch nie erfahren ob er oder sie lieber allein oder im Rudel oder nur zu 2 oder wie auch immer leben will/wollte. Aber ist ja egal der Mensch nimmt sich immer das raus was er gerade für nötig hält.

MfG Alex
 
zum Grundthema!
Und weil keiner mit den Schweinchen reden kann wird man auch nie erfahren ob er oder sie lieber allein oder im Rudel oder nur zu 2 oder wie auch immer leben will/wollte.

man sieht es aber am sozialverhalten und kann daraus schlussfolgerungen ziehen!
 
Jo na klar!....Aber dann ein Gesetz zu verabschieden...was allen Einzelgängermeerschweinen in den Rücken fällt ist nicht sehr nett!
MfG Alex

wie schon gesagt, die umsetzung dieses gesetzes wird mehr die handlungen und züchter betreffen als das otto-normal-meerschweinchen zuhause im kindezimmer.
 
Ich fand den Einwand eines Users, dessen Namen mir eben entfallen ist, am besten, der sich so in etwa äußerte, "das es Tiere ( wenn sie denn könnten ) genauso wie der Mensch machen würde."
Das sind völlig neue Perspektiven die auch Angst erzeugen: Warum schauen mich heute meine beiden Kater so seltsam an? Planen Sie eventuell einen Mord an mir? Laufe ich am Ende Gefahr von meinem Kanarienvogel in den Keller gesperrt zu werden? Mißbraucht vom eigenen Meerschweinchen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben