Bisher ist es so: Möchte jemand in Vollzeit plötzlich Teilzeit arbeiten, muss er dass seinem Arbeitgeber mitteilen und hat nach 3 Monaten ein Recht auf Teilzeit. Umgekehrt war auch eine Rückkehr in Vollzeit jederzeit möglich, sozusagen "auf Knopfdruck".
Diese Regelung fand ich immer komisch und unfair, weil sie nur einseitig gilt. Umgekehrt gilt: Einseitige Herabsetzung der Arbeitszeit durch den Arbeitgeber ist nicht zulässig. Stell dir vor, du bist Arbeitgeber und hast Mitarbeiter, die alle X Monate ihre Arbeitszeit ändern.
Selbst für Arbeitnehmer kann das von Nachteil sein: Du wirst vielleicht mit einem 50% Vertrag eingestellt, weil eine Kollegin auf Teilzeit gegangen ist und wirst ein paar Monate später wieder gekündigt, weil die Kollegin jetzt wieder Vollzeit arbeiten will und du nicht mehr gebraucht wirst...toll!
Sprich: durch den Antrag wird ein einseitiges Recht gekippt, nicht Teilzeit als solches.
Es gilt natürlich, dass weiterhin Teilzeit möglich ist, nur eben durch eine Verhandlung zwischen Arbeitgeber und -nehmer. Weiterhin gelten natürlich Regeln zu Teilzeit aufgrund familiären Situationen, z.B. Kindesbetreuung oder Pflege.
Nicht falsch verstehen: Ich bin ein absoluter Fan von Teilzeit aber nicht auf Basis des Anspruchsdenkens, dass Arbeitgeber jederzeit zu springen haben wie es Arbeitnehmer wollen. Ich persönlich hätte deswegen nicht den ganzen Anspruch gestrichen, ihn aber anders gestaltet. z.B. durch Streichung des Anspruches auf Vollzeit Rückkehr oder mehr als nur 3 Monate Frist. Ich finde wenn jemand z.B. mit 50+ gesundheitsbedingt nicht mehr Vollzeit arbeiten will oder kann, sollte ihm Teilzeit ermöglicht werden.
Ich glaube dass sich die wenigsten Sorgen machen müssen.
Das Gesetz auf Teilzeitanspruch existiert ja auch erst seit 2001. Was haben denn die Arbeitnehmer vorher gemacht? Hat doch auch funktioniert, in dem man eben mit dem Arbeitnehmer verhandelt hat. Kann man heute eben nicht mehr alle 3 Monate die Arbeitszeit nach Belieben ändern sondern vielleicht erst nach Absprach in 1-2 Jahren wenn es betrieblich passt.