Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schwierig! Teenie-Tochter soll Gehhilfe benutzen und weigert sich

Es geht ja darum,dass deine Tochter auch tatsächlich die Gehhilfe benutzt und nicht mit ihr aus dem Haus geht,dir zu Liebe,und sie dann unterm Arm trägt und in der Schule irgendwo in die Ecke schmeißt.( Nur als Beispiel)
Das ist genau der Punkt!
Deshalb suche ich ihre Kooperation und ihr Verständnis. Und ich habe sie bisher noch damit in Ruhe gelassen bis ich weiß wie ich das erreichen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die meiste Angst wird sie haben dass sie total viele bescheuerte Kommentare abbekommt!!🙀
Du hast ja geschrieben dass das schon jetzt manchmal vorkommt und dann denkt sie wahrscheinlich öfter und das tut jedes Mal so weh!!🙀
Ich habe eben den Beitrag noch einmal in Ruhe durchgelesen und frage mich in welcher Zeit wir leben dass Menschen mit Handicap auch noch gerobbt werden!

Ist es tatsächlich so schlimm?
Hat in der Community noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Und wie soll man als Elternteil darauf reagieren?
 
Ich muss mich jetzt mal einbringen, unterrichte selbst an einem Gymnasium und bin täglich damit konfrontiert!
und frage mich in welcher Zeit wir leben dass Menschen mit Handicap auch noch gerobbt werden!

Ist es tatsächlich so schlimm?
Leider ja!
Oft geht es nur um Lappalien wie uncoole Kleidung oder die falschen Schuhe!😠
Das war beim Thema Brille tragen auch so!
Sie braucht eben auch ziemlich starke spezielle Gläser die eben leider nicht besonders unauffällig aussehen. Und sie kann wirklich nicht viel sehen ohne Brille (wenn ich da durchgucke kann ich so gut wie nichts erkennen!) aber sie ist beinhart ohne Brille losgezogen (nur nachmittags natürlich, in der Schule ginge es nicht ohne) weil sie der Meinung war sie sieht damit nicht gut aus!
Aber als ihre FREUNDINNEN gesagt haben sie soll lieber wieder die Brille tragen weil sie sonst schielt - war das Thema durch!
Hat deine Tochter auch diese Art Schielbrille, zweiteilige Gläser mit extra starkem Nahbereich?
Eine meiner Schülerinnen benötigt leider auch solch eine Brille, sie hat jedoch keine sonstigen „Besonderheiten“, sie wird alleine wegen ihrer Brille täglich gerobbt!😡
Aus welchem Grund geht wohl deine Tochter lieber blind aus dem Haus als mit Brille?
Das beantwortet die Frage doch schon!🤨

Als Lehrkraft ist man zum größten Teil machtlos denn man hat ja noch andere Aufgaben als sich um diese Dinge zu kümmern! Es ist leider frustrierend!

Und nun hat deine (leider bedauernswerte) Tochter noch ein Hörgerät und die Bürde der Gehbehinderung!
Du denkst ernsthaft sie würde nicht gemobbt?😳
Ich würde dringend empfehlen dem Thema nachzugehen, Lehrkräfte können da leider wenig ausrichten!
 
Bitte HELFT uns! Für Ideen wäre ich sehr dankbar!

Wir müssen jetzt mal Nägel mit Köpfen machen!
Um die Gehhilfe kommt sie nicht herum, das sagen Ärzte und Physio, und das muss ich ihr jetzt mal beibringen!
Aber WIE kann ich ihr die Sache eventuell ERLEICHTERN?

Ich möchte mal herausfinden was sie speziell DARAN für sie so schlimm ist, die Krücke zu verwenden? (ja natürlich es ist nicht "cool"..!) Sie benutzt aber doch auch Ihre anderen Hilfsmittel problemlos? Was genau ist der wunde Punkt?

Sie hätte demnächste Klassenausflug mit coolem Programm (Escape Room!) worauf sie sich schon gefreut hatte und gestern sagte sie mir sie könnte nicht mitgehen denn sie fahren mit Bahn / ÖPNV und das wäre ihr zu weit bzw. anstrengend zu gehen? Also muss sie doch schon bemerken dass sie Probleme hat?

Ob es tatsächlich die Angst vor Mobbing ist?
Ich war in dem Glauben sie erzählt es mir falls solche Dinge vorfallen?
Sollte ich sie ZUERST auf das Thema Mobbing ansprechen? Von sich aus sagt sie eben nichts darüber!

Mit Argumenten habe ich mich gut vorbereitet:

  • Dafür habe ich unseren orthopädischen Chirurgen angeschrieben, der sie damals zum 2. Mal am Fuß operiert hat und der uns vor 2 Jahren mit der Hüfte geholfen hat, und gefragt ob er eine Alternative zur Gehhilfe sieht?
  • Er hat mittags zurückgeschrieben und fragte warum sie immer noch ohne läuft! (sie soll das auch selbst lesen!): zumindest EINE Unterarmstütze zu verwenden wäre bei ihrer Fehlbelastung schon lange UNBEDINGT NOTWENDIG, außer sie möchte riskieren dass sie in 3-5 Jahren gar nicht mehr laufen kann!
  • 2 Stützen wären empfehlenswert (sie sollte das mal ausprobieren, das Gehen würde ihr noch deutlich leichter fallen)
  • ODER sie müsste wieder eine Hüftorthese tragen. (und das wäre sicher weniger angenehm?)
  • Unseren Physio (der sie sehr gut kennt und den sie auch mag!) habe ich auch kontaktiert. Er hat sogar aus dem Urlaub (!) ein kurzes Video geschickt wo er es noch einmal aus der Sicht der Skoliose erklärt.
  • Er fände es schade um die Mühe die sie sich mit den Übungen gibt, wenn sie den Erfolg dann aus Eitelkeit vergeigt!
  • Er versteht dass man das als junges Mädel nicht unbedingt möchte aber manchmal müssen Dinge einfach sein um Schlimmeres zu verhindern!
  • Liebe eine coole Socke mit Krücke als ein paar Jahre im Korsett?

Soweit zur Vernunft! ABER wie kann ich ihr sonst helfen?
Ihre Freundinnen mit einbeziehen?
Ihr die Ängste die sie offensichtlich hat nehmen? Aber WIE wenn ich gar nicht weiß was es ist?

Vielleicht hat sie Bedenken dann nicht mehr "cool" rüberzukommen?
Da helfen eventuell auch die Insta-Links @_vogelfrei , danke nochmal!
Vielleicht ein neues Styling? Neue Klamotten, dann kann sie sich gerne etwas „stylisches“ aussuchen, wenn das ihrem Selbstvertrauen hilft!

Sie kann sich dafür oder dagegen entscheiden, wenn sie keine Gehhilfe verwenden möchte muss sie aber wieder Hüftorthese tragen!
 
Du denkst ernsthaft sie würde nicht gemobbt?😳
Ich würde dringend empfehlen dem Thema nachzugehen, Lehrkräfte können da leider wenig ausrichten!
Wow das erschüttert mich zu hören dass es scheinbar so eskalieren kann!
Ich hoffe inständig dass es in ihrem Fall nicht so ist!
Aber ich werde vorsichtig versuchen etwaige Vorfälle von ihr in Erfahrung zu bringen!
 
Hast du auch die unsozialen Medien im Blick? Tik Tok, Instagram et.)
Es ist nicht so dass ich sie dabei täglich kontrolliere, aber ja, wir haben darüber gesprochen was dort geschehen kann und wir "gucken" auch mal gemeinsam! Da ist mir bisher nichts in die Richtung Mobbing aufgefallen, nur jede Menge Unsinn (aber meist noch harmlos).

Aber das bedeutet auch nicht dass sie nicht zuvor schon Kommentare gelöscht haben kann?

Aber ich überlege wie ichpsychologisch an sie heran komme damit sie mit mir offen über ihre Bedenken spricht!
Natürlich sage ich ihr dass sie das kann aber man weiß ja nie was sie eventuell aus Scham, etc gar nicht anspricht?
 
Hast du Kontakt zu den Freundinnen oder deren Müttern? Gibt es Figuren in Serien mit Krüken oder Stöcken, die sie cool finden könnte wie Dr. House oder sonst wen? Jemand müsste sie nach der Krüke fragen, ob er die mal sehen könnte und dann eine kleine "Hey cool... genauso wie der Werauchimmer im Film Schießmichtot" und dann geht die Verziererei mit Glitzersteinen los. Du brauchst Komplizen.
 
Hab nochmal überlegt...
Meinst du ,dass du ihr die richtige Entscheidung,also ja zur Gehhilfe, erleichtern kannst mit einer Belohnung?

Einerseits ist das eher was kleinere Kinder,aber vllt klappt es doch?
Die Belohnung sollte ja eigentlich ihre Gesundheit sein...
Aber , Mensch,sie hat es doch auch nicht leicht.
Hat sie vllt einen Wunsch,den du ihr erfüllen könntest,wenn sie einwilligt,die Gehhilfe zu nutzen?
Vielleicht etwas ihren " Coolness Faktor" bei den anderen erhöht? Oder allgemein etwas,was sie sich sehr wünscht?
 
Aber , Mensch,sie hat es doch auch nicht leicht.
Hat sie vllt einen Wunsch,den du ihr erfüllen könntest,wenn sie einwilligt,die Gehhilfe zu nutzen?
Vielleicht etwas ihren " Coolness Faktor" bei den anderen erhöht? Oder allgemein etwas,was sie sich sehr wünscht?
Danke, ja!
Das ist wahrscheinlich nicht die große Sache aber wenn sie sich vernünftig entscheidet dann hätte sie sich definitiv etwas verdient!
Wobei sie nicht die großen Wünsche äußert!
Aber zum Beispiel ein neues Styling, Klamotten, Frisur etc könnte zwar nicht der Game Changer sein aber etwas womit sie Freude hat! **
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben