Träumelinchen
Aktives Mitglied
und/oder vorher auf einer Schuldenbremse besteht, um selbst möglichst schnell an die Macht zu kommen.
Anzeige(1)
Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.
Hallo Träumelinchen,
schau mal hier: Kommentare zu beliebigen Meldungen. Hier findest du vielleicht was du suchst.
Genau DAS meinte ich.Da ich mein Gehalt individuell verhandele interessiert mich das nicht.
Das gilt natürlich auch für die Frauen.Und möchte man mir beim nächsten Job
weniger anbieten, muss ich ja nicht annehmen wenn es mir zu wenig erscheint.
Es war ja nicht nur eine Bürgermeisterin, sondern laut Artikel waren wohl mehrere betroffen. Aber das überrascht mich nicht. Solche strukturellen Benachteiligungen von Frauen treten bis heute vor allem in Westdeutschland auf. Der Gender Pay Gap ist im Westen fast drei Mal so hoch wie im Osten. Auch traditionelle Rollenbilder halten sich dort hartnäckiger, z.B. beim Thema Teilzeitarbeit oder berufstätige Mütter. In der DDR war Gleichberechtigung zwar ideologisch aufgeladen, wurde aber im Alltag deutlich konsequenter umgesetzt: flächendeckende Kinderbetreuung, gleiche Erwerbserwartung, mehr Frauen in Führungsrollen. Ironischerweise wirkt das bis heute nach, trotz aller westlichen „Modernisierung“.Genauso ist es. Ein besonders schönes Beispiel, wie Frauen immer noch auch in Deutschland benachteiligt werden, ist eine Bürgermeisterin, die schlechter bezahlt wurde als ihre männlichen Vorgänger und auch Nachfolger und die Gehaltsdifferenz jetzt eingeklagt hat. Cool ! Aber traurig dass Frauen Gleichbehandlung immer noch einklagen müssen.
![]()
Als Frau weniger Gehalt: Ex-Rathauschefin siegt vor Gericht | Staatsanzeiger BW
Gleicher Lohn für gleiche Arbeit lautet das Motto. Doch selbst wenn die Politik sich für Lohngerechtigkeit einsetzt, bekommt nicht einmal jede Bürgermeisterin so viel Geld wie Männer vor und nach ihr.www.staatsanzeiger.de
Das sehe ich ganz ähnlich. Wobei ich mir allerdings nicht sicher bin, wie oft Merz sich noch zur Wahl gestellt hätte und ob es für ihn notfalls auch akzeptabel gewesen wäre, sogar nur mit relativer Mehrheit Kanzler zu werden. Es hätte ja auch sein können, dass da wirklich ein paar CDU- und/oder SPD-Abgeordnete nicht nur einen Warnschuss hätten abgeben wollen, sondern fest entschlossen gewesen wären, Merz ihre Stimme zu verweigern.Nö, wie kommst du darauf?
Selbst wenn Merz erneut scheitert reicht ihm laut Wahlrecht in letzter Konsequenz einfach mehr Stimmen zu haben als andere Kandidaten. Und welche Kandidaten fallen dir ein, die ähnlich viele Stimmen wie Merz erhalten könnten? Mir keine.
Den ersten Wahlgang nicht gewonnen zu haben, deutet darauf hin, dass es in der CDU und SPD Abweichler gibt. Das ist nicht überraschend. Merkel ist Merz ja öffentlich in den Rücken gefallen und die SPD Mitgliederbefragung zur Koalition hatte eine negative Rekordteilnahme von nur rund 50%.
Die Koalition zwischen CDU und SPD ist keine Liebesheirat sondern die linken und rechten Ränder (Linke, BSW, AfD, Grüne...) zwingen CDU und SPD zusammen.
Würdest du dir Neuwahlen wünschen? Ich nicht. Stärkt potenziell die Politikverdrossenheit, stärkt die politischen Rändern, schwächt eine künftige Regierung falls dann wieder nur ein Dreierbündnis möglich ist, usw.
Ich war nie ein Fan der Ampelregierung, aber habe damals gesagt: Las es sie versuchen! Und genau den Respekt wünsche ich mir auch gegenüber der CDU/SPD. Meckern kann man nach ein paar Jahren, aber die Chance hat diese Koalition verdient.
Soweit ich weiß hat Merz für morgen schon Auslandstermine und Flüge gebucht um sich als Kanzler zu präsentieren....Leider ist schon heute der 2. Wahlgang.
Warum haben die es nur so eilig?
![]()
Kanzlerwahl: Zweiter Wahlgang für Merz noch heute - alle Entwicklungen live
Das Kabinett von Bundeskanzler Friedrich Merz wurde vereidigt. Wie es für die neue Regierung nun weitergeht - mehr im Liveblog.www.zdf.de
Hoffentlich fällt er wieder durch.
Och naja, ich gehe davon aus, dass die nächsten 4 Jahre die Grünen regelmäßig gegen Pläne der neuen Koalition stimmen werden und die Grünen werden das gemeinsam mit der AfD tun ;-)Das sehe ich ganz ähnlich. Wobei ich mir allerdings nicht sicher bin, wie oft Merz sich noch zur Wahl gestellt hätte und ob es für ihn notfalls auch akzeptabel gewesen wäre, sogar nur mit relativer Mehrheit Kanzler zu werden. Es hätte ja auch sein können, dass da wirklich ein paar CDU- und/oder SPD-Abgeordnete nicht nur einen Warnschuss hätten abgeben wollen, sondern fest entschlossen gewesen wären, Merz ihre Stimme zu verweigern.
Naja, aber nun hat er es mit ein bisschen Verspätung ja doch noch geschafft... also alles wieder gut. Außer dass er jetzt wohl mit ein bisschen Geunke klarkommen muss, dass er die nötige Stimmenanzahl vielleicht auch ein paar AfDlern zu verdanken hat... 😉
Aber gemeinsame Sache mit der AfD haben doch bei der Wahl, die gemacht, die gegen Merz waren, oder? Also z.B. die Grünen haben doch gemeinsam mit der AfD gegen Merz gestimmt.Das passiert, wenn man mit der AfD geneinsame Sache machen will.
Wie gesagt geht es darum, dass keine Gesetze verabschiedet werden, die nur durch die Stimmen der AfD zustandekommen würden. Wer GEGEN irgendwas stimmt ist diesbezüglich irrelevant, weil keine Gesetze dadurch zustandekommen, dass jemand gegen irgendwas stimmt.Och naja, ich gehe davon aus, dass die nächsten 4 Jahre die Grünen regelmäßig gegen Pläne der neuen Koalition stimmen werden und die Grünen werden das gemeinsam mit der AfD tun ;-)
Es geht darum, dass man keine Mehrheiten FÜR eine bestimmtes Gesetz organisiert , das ohne die AfD nicht zustandekommen würde. Die Wahl von Merz ist kein Gesetz und man hat außerdem nicht mit der AfD für Merz gestimmt, sodass dieser Bundeskanzler wurde und zwar nur durch die Stimmen der AfD.Aber gemeinsame Sache mit der AfD haben doch bei der Wahl, die gemacht, die gegen Merz waren, oder? Also z.B. die Grünen haben doch gemeinsam mit der AfD gegen Merz gestimmt.
Anzeige (6)
Anzeige (6)
Anzeige(8)
Anzeige (2)