Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angst möglicherweise Lebenszeit zu verschwenden

Spt457

Aktives Mitglied
Hallo,
Ich habe jetzt mal nachgerechnet , wie lang ich für mein Studium noch brauche. Ich bin zum Schluss gekommen, dass ich wahrscheinlich bis zum Bachelorabschluss mindestens 5 Jahre brauche. Darin sind das entfallen BAFÖG und der Entfall der Unterstützung der Eltern schon eingerechnet( muss also 2 Jobs machen) . Ich habe einerseits Angst es nicht zu schaffen. Andererseits habe ich auch Angs, da diese Jahre sehr hart werden und auf vieles verzichten muss. Wahrscheinlich wir sich mein Leben zu 95% nur um Arbeit und Studium drehen. Soziale Kontakte glaube ich nicht, das ich diese währenddessen kriegen werde.auch sonst wird nicht viel Raum für anderes bleiben. Ich habe jetzt ein wenig Angst, dass ich dir Zeit quasi nochmal vergeude. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir eure Einschätzung geben.
 
A

Another Ex User

Gast
Ist dein abgeschlossenes Studium etwas, mit dem man tatsächlich Geld verdienen kann?, oder ist das was eher brotloses?

Verstehe mich da nicht falsch, jede/r kann studieren was gefällt, aber mit einem Studium von friesischer Philologie lässt sich schwer Geld verdienen.

Du hast dich sicher schlau gemacht, wie im Anschluss ans Studium das Arbeitsleben eines Absolventen aussieht, ist das wirklich das, was du lange Zeit ausüben willst?

Wenn ja, dann bleib dran, ansonsten denke nochmal gut darüber nach.

Andererseits, es gibt viele Menschen, die in Berufen arbeiten, die wenig oder nichts mit dem Studium zu schaffen haben.

Du kannst natürlich auch weiterstudieren und dich später entscheiden.

Letztendlich musst du das wissen.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Nochmal 10 Semester für den Bachelor?
Absurd.
Ich rate zur Ausbildung.
Deinen anderen Fäden nach kommst du mit den Prüfungsleistungen nicht gut zurecht.
Warum muss es unbedingt ein Studium sein?
 

Bergkristall000

Aktives Mitglied
Ich bin generell der Meinung, dass man sich gut überlegen sollte, ob man wirklich studieren will. Ein Studium macht meines Erachtens nur dann Sinn, wenn der Studienabschluss zu einem sehr gut bezahlten, fest definierten Job in einem gefragten Bereich führt, wie z. B. Lehrer, Ingenieur, Arzt, Mathematiker, Informatiker etc.

Frage dich daher, ob nicht eine gute Ausbildung auch zu einer finanziell lohnenswerten Tätigkeit führen kann. Nach der Ausbildung kannst du immer noch Fortbildungen machen oder ein Teilzeitstudium, wenn du das unbedingt brauchst.

Wenn du der Typ bist, der sich in einem unstrukturierten Studium verzettelt, ist eine Ausbildung ohnehin besser. Nicht jeder kommt mit der studentischen Freiheit klar.
 

natasternchen

Aktives Mitglied
Hallo,
Ich habe jetzt mal nachgerechnet , wie lang ich für mein Studium noch brauche. Ich bin zum Schluss gekommen, dass ich wahrscheinlich bis zum Bachelorabschluss mindestens 5 Jahre brauche. Darin sind das entfallen BAFÖG und der Entfall der Unterstützung der Eltern schon eingerechnet( muss also 2 Jobs machen) . Ich habe einerseits Angst es nicht zu schaffen. Andererseits habe ich auch Angs, da diese Jahre sehr hart werden und auf vieles verzichten muss. Wahrscheinlich wir sich mein Leben zu 95% nur um Arbeit und Studium drehen. Soziale Kontakte glaube ich nicht, das ich diese währenddessen kriegen werde.auch sonst wird nicht viel Raum für anderes bleiben. Ich habe jetzt ein wenig Angst, dass ich dir Zeit quasi nochmal vergeude. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir eure Einschätzung geben.
Die Studienzeit kann auch eine gute Zeit sein. Lerne jeden Tag 6 Std, nicht mehr aber auch nicht weniger, such Dir ein paar gute Mitstreiter und eine gute Beziehung für den körperlichen Ausgleich am Abend.

Das muss keine feste Partnerschaft sein sondern idealerweise eine gute F+, damit man kein Drama hat, das einen vom Studium ablenkt. Ich war z.B. abends oft mit meiner Lerngruppe bis Mitternacht zusammen, da wäre ein nörgelnder Partner zuhause ein downturn gewesen. Eine unkomplizierte F+, die über jeden Quickie froh ist, ist kann dann eine große Bereicherung sein.

Ich habe es genau so gemacht und war schnell und erfolgreich damit.

Das Studium sollte eigentlich eine bessere Zeit sein, als das Arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 125034

Gast
Zu Diplomzeiten haben Leute Jahre studiert, sind ins Ausland, haben hier und da fachfremd über den Tellerrand geschaut... Heute soll alles schnell, schnell gehen. Das Ergebnis ist oft mangelhaft.
Frage dich doch selbst ob und wie lange du gerne studieren möchtest und was dir wichtig ist. Während des Studiums gibt es so viele Möglichkeiten spannendes zu tun, lass dich doch nicht in Schubladen pressen. Du siehst ja, wie sowas enden kann. Da kommen dann engstirnige, geistlose und mit einem Horizont vom Radius 0 geformte Sozialtätiger bei raus, die in Foren ihre Scheibenwelt erklären.
 

Boone92

Aktives Mitglied
Ich würde mir das nur antun wenn ich einen genauen Plan hätte und das Studienfach auch wirklich mein ganzes Interesse und Talent abdeckt. Beides scheint mir bei dir nicht der Fall zu sein, daher muss ich ehrlich sagen, kann man dir eigtl. nicht dazu raten das so durchzuziehen. Du bist bereits jetzt zu Beginn massiv überfordert, wie soll das erst werden wenn noch mehr gefordert wird, du aber noch weniger Zeit aufbringen kannst.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
maly Soziale Angst. Ich 14
G Lähmung und Angst vor mehr Veränderung (für gewöhnlich mehr Schmerz) Ich 27
F Verlustangst und Angst vor Einsamkeit Ich 15

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben