Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angst möglicherweise Lebenszeit zu verschwenden

G

Gelöscht 125119

Gast
Zu Diplomzeiten haben Leute Jahre studiert, sind ins Ausland, haben hier und da fachfremd über den Tellerrand geschaut... Heute soll alles schnell, schnell gehen. Das Ergebnis ist oft mangelhaft.
Frage dich doch selbst ob und wie lange du gerne studieren möchtest und was dir wichtig ist. Während des Studiums gibt es so viele Möglichkeiten spannendes zu tun, lass dich doch nicht in Schubladen pressen. Du siehst ja, wie sowas enden kann. Da kommen dann engstirnige, geistlose und mit einem Horizont vom Radius 0 geformte Sozialtätiger bei raus, die in Foren ihre Scheibenwelt erklären.
Das stimmt. Aber zusätzliche 10 Semester für einen Bachelor ist ne andere Hausnummer. Trotz Auslandserfahrung und "fachfremd über den Tellerrand schauen" und einem fröhlichen Studentenleben, hat man in meinem Umfeld trotzdem nur 11-13 Semester für einen Magister/ein Diplom gebraucht.

Wenn ich es allerdings richtig verstehe, verdient die TE schon nebenbei und geht normal arbeiten? Dann ist es doch eigentlich egal, wenn es länger dauert- denn sie arbeitet ja schon und verdient. Man kann das dann aus einfachem Interesse machen, einfach so nebenbei...

Wenn es allerdings wirklich heißt, dass das komplette Sozialleben dabei drauf geht, dann würde ich stark abwägen. Ich habe zwei Jahre berufsbegleitend einen Master gemacht. Das war hart, aber mein Sozialleben war dennoch nicht bei Null. Und es war v.a. absehbar (insgesamt zwei Jahre).
Wenn man die Balance nicht halten kann, geht man kaputt - dann würde ich überlegen: Bin ich dafür wirklich geschaffen? Ist mir das wirklich SO wichtig?
 

Geißblatt67

Sehr aktives Mitglied
Ein job mit niederen Qualifikationen wie Putzfeau, Logistiker etc.. wo die Leute generell eher das Verständnis von Neandertalern zu haben scheinen.
Ich verstehe überhaupt nicht, wie du auf sowas kommst. Dir wurde vorgeschlagen, eine Ausbildung zu machen. Da steht nirgends, du sollst Putzfrau werden.

Meine anderen Fragen hast du ja leider nicht beantwortet.
 

Spt457

Aktives Mitglied
Manchmal denke ich , ob es nicht besser wäre, wenn ich mich umbringen würde. Mein Leben ist leider durch mein Umfeld, Familie so verkorkst, macht auch keinen Unterschied mehr. Da ich aber 2 Neffen und 1 Nichte habe, wäre dass ein Grund für mich, mich nicht umbringen. Da ich auch keine Freunde habe, wäre das aber wahrscheinlich nicht so schlimm.
 

Spt457

Aktives Mitglied
Das stimmt. Aber zusätzliche 10 Semester für einen Bachelor ist ne andere Hausnummer. Trotz Auslandserfahrung und "fachfremd über den Tellerrand schauen" und einem fröhlichen Studentenleben, hat man in meinem Umfeld trotzdem nur 11-13 Semester für einen Magister/ein Diplom gebraucht.

Wenn ich es allerdings richtig verstehe, verdient die TE schon nebenbei und geht normal arbeiten? Dann ist es doch eigentlich egal, wenn es länger dauert- denn sie arbeitet ja schon und verdient. Man kann das dann aus einfachem Interesse machen, einfach so nebenbei...

Wenn es allerdings wirklich heißt, dass das komplette Sozialleben dabei drauf geht, dann würde ich stark abwägen. Ich habe zwei Jahre berufsbegleitend einen Master gemacht. Das war hart, aber mein Sozialleben war dennoch nicht bei Null. Und es war v.a. absehbar (insgesamt zwei Jahre).
Wenn man die Balance nicht halten kann, geht man kaputt - dann würde ich überlegen: Bin ich dafür wirklich geschaffen? Ist mir das wirklich SO wichtig?
Leider studiere ich Vollzeit und arbeite in Nebenjobs. Ich würde aber 2-3 Nebemjobs anfangen, sollte es sich neben dem Studium sich noch weiter verzögern.
 
G

Gelöscht 125119

Gast
Manchmal denke ich , ob es nicht besser wäre, wenn ich mich umbringen würde. Mein Leben ist leider durch mein Umfeld, Familie so verkorkst, macht auch keinen Unterschied mehr. Da ich aber 2 Neffen und 1 Nichte habe, wäre dass ein Grund für mich, mich nicht umbringen. Da ich auch keine Freunde habe, wäre das aber wahrscheinlich nicht so schlimm.
Ich fürchte, dein Problem liegt nicht im Studium...
Hast Du vor, wieder eine Therapie aufzunehmen?

Es klingt alles irgendwie unglaublich stressig und chaotisch, was du schreibst. Einerseits willst du den Bachelor unbedingt, andererseits hast du das Gefühl dadurch Lebenszeit zu verschwenden? Warum willst du ihn dann machen?
Du lernst jeden Tag mehr als sechs Stunden?Und vom Studentenleben - meiner Meinung nach so ziemlich einer der wichtigsten Teile des Studiums - kriegst du gar nichts mit?
Ich glaube, du musst dringend in deine Gedanken und Gefühle eine Struktur kriegen.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Ein job mit niederen Qualifikationen wie Putzfeau, Logistiker etc.. wo die Leute generell eher das Verständnis von Neandertalern zu haben scheinen.
Ekelhaft abfällig.
Du bläst ganz schön die Backen auf. Die "Pöbeljobber" erwirtschaften die Steuern, die DICH später tragen werden.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Manchmal denke ich , ob es nicht besser wäre, wenn ich mich umbringen würde. Mein Leben ist leider durch mein Umfeld, Familie so verkorkst, macht auch keinen Unterschied mehr. Da ich aber 2 Neffen und 1 Nichte habe, wäre dass ein Grund für mich, mich nicht umbringen. Da ich auch keine Freunde habe, wäre das aber wahrscheinlich nicht so schlimm.
Dann ist es ja eigentlich egal, ob du weiter ziellos studierst oder einen "Pöbejob" auf Lebenszeit annimmst.
Was machst du dir Stress?
 

°°°abendtau°°°

Sehr aktives Mitglied
Wenn es nicht hinhaut, ich kein Geld mehr habe etc., kann ich immer noch eine Ausbildung machen. Aber die ist auf jeden Fall nicht für einen Pöbeljob.
Ein job mit niederen Qualifikationen wie Putzfeau, Logistiker etc.. wo die Leute generell eher das Verständnis von Neandertalern zu haben scheinen.
Ich habe eine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik gemacht, glaube mir. Ich KENNE SOLCHE LEUTE. Die meisten sind absolut beschränkt.
Krass. Dir ist offensichtlich nicht bewusst, dass Du hier auch die Neandertaler um Rat und Hilfe bittest? Jetzt weiß ich nicht, wer von uns beiden ein Neandertaler ist, um in Deinem Bild zu bleiben. Aber macht nix, ich stehe längst über solchen Bosheiten.
Ich bin "nur" ein Möbelschreiner. Damit bin ich aus dem Neandertal der Lagerei, raus. Immerhin!!!
Ich kann somit alle, auch jeden Fachidioten, fachgerecht und mit liebe zum Beruf vermöbeln!


Merkst Du was?! Man, man, man... Du glaubst gar nicht wie viele studierte "Fachidioten" ich schon an meiner Hobelbank hatte. Die gibt es nun mal überall und in jedem Beruf! Kein Grund sich aufzuregen oder abwertend damit zu argumentieren, nur um sich selber besser zu stellen. Und dann auch noch als Pöbel abzustempeln.
Das zeigt doch nur ein billiges Niveau!

Du jedenfalls gehst tendenziell den wirklich wichtigen Fragen und Dingen aus dem Wege, zumindest hier, frei nach dem Motto; dass Unbequeme kann man locker aussitzen.

Selbst wenn Du das Studium schaffen solltest, was ich Dir wünsche, aber mit dieser abwertenden Haltung wirst Du, nach meiner langen Lebenserfahrung, nicht weit kommen können. Integre Menschen werden nun mal bevorzugt genommen!
Integrität in der Arbeitswelt > siehe hier:

Deine sozialen Interaktionen scheinen nicht zu existieren. Was mich ehrlichgesagt nicht weiter wundert.

Tipp!
Wenn man ziemlich überfordert ist, kann man nicht wirklich etwas lernen. Es wäre also nur klug und richtig, für Entspannung zu sorgen! Damit der Kopf wieder frei wird.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
maly Soziale Angst. Ich 14
G Lähmung und Angst vor mehr Veränderung (für gewöhnlich mehr Schmerz) Ich 27
F Verlustangst und Angst vor Einsamkeit Ich 15

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben