Wenn ich es richtig herauslese, gefällt dir dein Job schon, aber du hast zu wenig Befugnisse und dein Chef scheint kaufmännisch nicht ganz so versiert unterwegs zu sein. Techniker?
Ich kann meine Preise mehr oder weniger selbst gestalten (im vorgegebenen Rahmen). Aber hin und wieder bekommt mein Chef auch mal die Macke, dass er Preise aus unerfindlichen Gründen nach unten schraubt. Ich sag dann schon meine Meinung und gebe ihm Vergleiche zu den Mitbewerber und weise darauf hin, dass wir die Preise in den nächsten Jahren nie wieder auf das gleiche Niveau nach oben ziehen können. Aber Techniker, der die Zahlen immer nur von Monat zu Monat betrachtet und sich nicht das Gesamtbild anschaut bzw. vielleicht auch nicht versteht, dass eine monatliche Betrachtung wenig Sinn macht, sondern die 1/4 oder halbjährlichen Zahlen wesentlich aussagekräftiger sind.
Vielleicht solltest du mal ein Gespräch mit deinem Chef suchen, ob es nicht sinnvoll wäre für bestimmte Kunden andere Preislisten rauszugeben?
Einer meiner ehemaligen Chefs pflegte bei den "erpresserischen" Preisverhandlungen zu sagen: wir sind doch hier nicht auf dem Basar. Wir sind euch entgegengekommen, aber jetzt ist Ende der Fahnenstange. Im schlimmsten Fall verliert man diesen Kunden mal für ein oder zwei Aufträge. Die meisten kommen da aber auch wieder zurück. Man muss nicht jedem Auftrag hinterhecheln, insbesondere nicht dann, wenn der Einstandspreis gerade mal erreicht oder sogar unterschritten wird. So kann mein Unternehmen - trotz guter Auftragslage - nämlich auch vor die Wand fahren....
Ähnliche Gedanken hatte auch ich. Ich bin froh, dass jemand wie du, mit viel Berufserfahrung, diese Sichtweise hat.
Ich bin mir Kritik sehr vorsichtig, denn ich möchte mich nicht mit deplatzierter Kritik unbeliebt machen. Es herrscht bei uns sehr der Geist von Technikern und Ingenieuren und wir haben kaum Leute mit kaufmännischen Background. Entsprechend wird diese Art zu denken nicht geschätzt.
Irgendwo ist tatsächlich das Ende der Fahnenstange. Wir können doch nicht auf jeden Wunsch von Kunden, die in offensichtlich Wolkenkuckucksheim leben, eingehen. Man muss die Kunden auch mal vor die Wand rennen lassen.
Ja, es sollte eine andere Preisliste für jene Kunden geben.
Ich mache mir große Sorgen. Wir lassen zu, dass die Kunden uns auf der Nase herumtanzen. Viele meiner Kollegen aber haben Familien zu ernähren.
Ich habe eigentlich Freude an dem Job.
Ich plane, mich weiterqualifizieren zum Fremdsprachenkaufmann (Französisch). Ich spreche auch noch weitere Sprachen.
Manchmal allerdings möchte ich alles hinwerfen, weil ich keine Lust habe den Kunden in den A… kriechen.
Ich habe des Weiteren Probleme mit meinem Zeitmanagement. Ich möchte meine Sache gut machen, dann verzettele ich mich. Schließlich erledige ich einen Teil meiner Aufgaben hektisch, schlampig und unter Zeitdruck, weil ich vorher zu viel der Zeit verschwendete.
Ich bin perfektionistisch, aber ich kann mich nicht gut organisieren. Immer wieder lässt mich das zweifeln, ob ich wirklich für meine Aufgaben geeignet bin.