Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freundin verändert sich immer mehr

57-55

Aktives Mitglied
Ich glaube, hier urteilst du aus deiner Erfahrung als reifer Mensch heraus.
Sie jedoch ist jung.
Das Gespräch suchen sollte wohl derjenige, der ein Problem hat.
Das sehe ich anders, sie verlässt die gemeinsame Basis und sie würde einige Vorteile verlieren, wenn es zur Trennung käme.
Wenn man erwachsen ist, wie Du schreibst, sollte man schon erkennen, wenn man aus einer Beziehung ausbricht.
Das ist prinzipiell in Ordnung, jeder soll so leben, wie er mag.
Aber ein klärendes Gespräch wäre angebracht, es ist ja nicht so, dass sie nicht merkt, was sie ihrem Freund zumutet.
 

Insta

Sehr aktives Mitglied
@Planloser1702,
Wenn sie sich jetzt radikal verändert, bedarf es einer Erklärung, wie sie sich Eure Zukunft vorstellt.
Radikal? Wo, wann? Da habe ich wohl was überlesen hier. Das Rauchen ist unschön, aber radikal? Und sonst lebt Sie Ihre Jugend aus. Normal und nicht radikal.

Ich möchte ihr nichts unterstellen, aber man muss sich schon fragen, warum sie nicht mit Dir darüber spricht.
Ich frage mich das überhaupt nicht. Was soll Sie sagen? Der TE kennt doch Ihr Geburtsjahr. Es gibt nichts zu besprechen.

Sie hat die Basis Eurer Beziehung verlassen, daher müsste sie sich auch erklären.
Ich hoffe dass der TE nicht auch so denkt. Wenn sich jemand erklären muss jung zu sein sollte das Mädel schnellstmöglich die Sachen packen.
 
G

Gelöscht 85627

Gast
@Planloser1702
manche Kommentare/Meinungen in diesem Faden kann ich mir nur erklären, dass sich einige User in ihrer eigenen Lebenseinstellung bedroht fühlen.
Ob es so ist weiß ich nicht, aber warum greift man Dich an und verteidigt Deine Freundin, sie sucht hier keine Hilfe/Rat.
Hast du Schwierigkeiten, andere Meinungen zu akzeptieren?

Wir sind hier nicht im Krieg, eine andere Sicht ist kein Angriff und an dieser Beziehung sind nunmal zwei beteiligt. Und da ist nicht eine Seite Engelchen und die andere Teufelchen.
@Planloser1702 darf da schon auch bei sich selbst hinsehen.
 

Hamsterrad

Aktives Mitglied
Neben ihrem Geruch den sie mitbringt,ist halt auch das Problem, dass ich wach werde und eigentlich unter der Woche um 7 schon aufstehen muss.
Schon um 7:00 aufstehen? Da fangen die meisten an zu arbeiten!
Früher hieß es immer, dass die meisten Studenten um sechs aufstehen .... weil um halb sieben Aldi zu macht.

Also ich habe auch ein abgeschlossenes Ingenieur-Studium (Uni) und 3x feiern die Woche war normal. Freitag, Samstag und meist einen Tag in der Woche.

Ich hätte eher Angst, dass die Mädels was in den Drink bekommen. Schade, ihr könntet zusammen gehen. Tanzt Du nicht gerne?
 

57-55

Aktives Mitglied
@Planloser1702
wie Du schriebst, möchtest Du Sonntag mit ihr reden, das ist gut und wichtig.
Mache ihr keine Vorwürfe, sie ist für ihr Leben verantwortlich.
Verbiege Dich aber auch nicht, dazu gibt es keinen Grund.
Kompromisse müsst ihr beide eingehen, oder Euch trennen.

Ich sehe ihre Veränderung, insbesondere Rauchen und saufen schon als radikal, vorwiegend dadurch, dass sie bis dato andere Werte mit Dir geteilt hat.
Ich denke schon, dass sie sich für Rauche und Saufen erklären sollte, vornehmlich, da sie sich darüber im Klaren sein sollte, wie sehr sie Dich damit belastet.

Wen Dir Verhaltensweisen oder Gedanken unterstellt werden, die Du nicht geäußert hast, sehe ich darin einen Angriff.

Dass sie jung ist und ihr Leben verändern kann, ist in Ordnung. Das habe ich bisher auch nicht anders dargestellt.

Nein, ich kann andere Meinungen akzeptieren, bin auch bereit meine zu ändern.
Wenn ich aber eine andere Meinung habe, werde ich die auch formulieren.

Ich habe mich ausdrücklich gegen das Rauchen und Saufen gewendet, ich werde mir nicht einreden lassen, dass es in der geschilderten Form in Ordnung ist.

@Weltkind, bitte beziehe nicht jeden Satz, den ich schreibe auf Dich.
Mich würde allerdings interessieren, warum der TE, im Rahmen seiner geschilderten Probleme (in erste Linie rauchen und Saufen) auf sich sehen sollte?

Ich habe weder den TE als Engelchen, noch die Freundin als Teufelchen dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 85627

Gast
bitte beziehe nicht jeden Satz, den ich schreibe auf Dich.
Mich würde allerdings interessieren, warum der TE, im Rahmen seiner geschilderten Probleme (in erste Linie rauchen und Saufen) auf sich sehen sollte?
😁 Das zu tun wäre überaus merkwürdig. Ich erlaube mir dennoch meine Meinung kundzutun. 😉

Wo der TE auf sich sehen sollte, seinen Anteil, kann mancher evtl. meinen bisherigen Posts entnehmen. Auf umfangreiche Erklärungen habe ich keine Lust, diese Mühe mache ich mir höchstens bei Nachfragen des TE.
Wäre sobst ja eher OT
 

57-55

Aktives Mitglied
@Weltkind, alles gut, hatte nur den Eindruck, dass Du Dich angegriffen gefühlt hast.
Ich habe Deine Posts gelesen, welchen Anteil er an ihrem Rauchen und Saufen haben soll, erschließt sich mir aber nicht.
@Planloser1702, dass Du ihre Veränderungen ansonsten akzeptieren musst, wurde hinlänglich dargelegt.
 

kasiopaja

Urgestein
@Planloser1702
manche Kommentare/Meinungen in diesem Faden kann ich mir nur erklären, dass sich einige User in ihrer eigenen Lebenseinstellung bedroht fühlen.
Ob es so ist weiß ich nicht, aber warum greift man Dich an und verteidigt Deine Freundin, sie sucht hier keine Hilfe/Rat.
Nein, die sucht keinen Rat, die will halt einfach nur feiern.
Das sehe ich anders, sie verlässt die gemeinsame Basis und sie würde einige Vorteile verlieren, wenn es zur Trennung käme.
Wenn man erwachsen ist, wie Du schreibst, sollte man schon erkennen, wenn man aus einer Beziehung ausbricht.
Das ist prinzipiell in Ordnung, jeder soll so leben, wie er mag.
Aber ein klärendes Gespräch wäre angebracht, es ist ja nicht so, dass sie nicht merkt, was sie ihrem Freund zumutet.
Ja, dann verlässt sie halt die Basis. Sie ist keine achtzig und feiert jetzt halt gerne.
Vielleicht passt das nicht mehr zusammen.
 

Werwiewas

Sehr aktives Mitglied
Ich werde schauen ob wir am Sonntag vielleicht Zeit finden werden und genug Ruhe da ist, so dass wir mal in Ruhe miteinander reden können.
Ich bin ja eigentlich auf deiner Seite - ihr habt bisher ganz anders gelebt und die drastische Veränderung irritiert dich - aber dass du nach einigen Monaten das immer noch nicht klipp und klar angesprochen hast, versteh ich nicht.
Vielleicht lässt sich ja doch irgendein Kompromiss finden, zumindest was das Rauchen angeht und auch das betrunken nach Hause kommen und sich dann so einfach ins Bett legen.
Da sag ich meinem Partner direkt am nächsten Tag: Wenn du wieder mal so besoffen nach Hause kommst, schlaf bitte auf der Couch. Ich ertrag den Geruch und das Geschnarche nicht.

Das ist doch das normalste von der Welt, dass man da gleich drüber redet.

Was mich aber auch sehr stört, ist das Rauchen. Das ist so pubertär. Ich hab mit 15 angefangen, um auch ein bisschen cool zu sein. Das war allerdings in den 80ern, heutzutage ist rauchen bei sehr vielen ein NoGo. Zu Recht. Es ist eine sinnlose, widerwärtige und teure Angewohnheit. Ich rauche übrigens immer noch, mein Freund ist aber sehr tolerant.

Mit 21 damit anzufangen, ist jedenfalls einfach wirklich nur dämlich. Auch dass sie von jetzt auf gleich Tattoos und Piercings machen lassen will, wirkt nicht sehr selbstbestimmt, sondern eher als ob sie sich dieser neuen Party-Clique anpassen will.

Ich glaube, sie ist eine eher ängstliche Persönlichkeit, die sich gern an einer stärkeren orientiert und von dieser mitziehen lässt. Mit dir war es das geruhsame, stabile und mit der Freundin macht sie jetzt Party. Sie muss offensichtlich was nachholen, aber diese auffällige Imitation kommt mir nicht so gesund vor.

Sag ihr ruhig deine Bedenken, das ist völlig legitim. Das Gespräch ist überfällig. Stell dich aber darauf ein, dass ihr die Beziehung irgendwie zu langweilig wird und sie nicht mehr genau weiß, was sie eigentlich will usw.

Dann solltet ihr es beenden, das wird dann nicht mehr besser.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Nicht so unentschlossen und zögerlich, TE. Du hoffst, dass vielleicht ein Gespräch zustande kommt.

Nein: sage ihr: ICH möchte mit Dir reden dann und dann, wann hast Du Zeit. Klar, deutlich, entschlossen, selbstbewusst. Einige Dinge stören Dich, rede Klartext, nicht so weichgespült.

Es geht nur um Dich hier - wie wir ihr Verhalten finden ist zweitrangig, manche finden es gut, da es zum Erwachsenenwerden und Austoben dazugehört. Andere finden es übertrieben und daneben. Es geht aber um Deine Position, was genau Du nicht mehr willst, wie Du es willst, was Dich stört. Und vor allem: wo Du die Grenze ziehst. Du wirkst zu schwammig und unentschlossen. Sie wird nichts ändern, solange Du ihr nicht sagst, dass es Dir reicht und dass Du Änderungen möchtest.

Welcher Kompromiß ist für Dich noch okay, wo wird es zuviel? Was genau willst Du?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben