Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wölfe siedeln sich wieder an..

Daoga

Urgestein
Der Halter ist für sein Vieh verantwortlich, aber der örtliche Jagdpächter dafür, daß Wildtiere nicht zu viele Schäden verursachen. Egal ob Wildschweine ganze Felder umpflügen und so dem Bauern die Ernte verderben, ob zu viele Rehe den ganzen Jungwald wegbeißen und so den Waldumbau verhindern, ob Nutrias Dämme entlang Gewässern unterwühlen, ob Waschbären die einheimische Natur plündern und Krankheiten übertragen, oder ob Wölfe sich an Haustiere heranmachen.
 

HeartAttack

Aktives Mitglied
Der Halter ist für sein Vieh verantwortlich, aber der örtliche Jagdpächter dafür, daß Wildtiere nicht zu viele Schäden verursachen. Egal ob Wildschweine ganze Felder umpflügen und so dem Bauern die Ernte verderben, ... oder ob Wölfe sich an Haustiere heranmachen. ... Die Ausgleichszahlungen wegen Wolfsschäden sind bis jetzt minimal, im Vergleich mit den Ausgleichszahlungen für Wildschweinschäden.
Zumindest da, wo Wölfe nicht dem Jagdrecht unterliegen (das ist in fast allen deutschen Bundesländern so), besteht keine Ausgleichspflicht für Schäden, die Wölfe anrichten. Für Schäden, die Wildtiere anrichten, die unter Artenschutz stehen, muss der Staat nicht zahlen. Wie hier jemand schon geschrieben hat, ist das dann eine freiwillige staatliche Leistung, die aus Akzeptanzgründen gezahlt wird.
 

Daoga

Urgestein
Wie hier jemand schon geschrieben hat, ist das dann eine freiwillige staatliche Leistung, die aus Akzeptanzgründen gezahlt wird.
Weil die Leute sonst von sich aus tätig werden, mit Giftködern im Wald oder heimlicher Wolfsjagd in der Nacht. Es ist illusorisch zu glauben, daß es jeder tatenlos hinnimmt, wenn ihm Wölfe sein Vieh niedermetzeln. In einigen Landesteilen hat das Wildern eine lange Tradition und kann jederzeit wieder aufleben. Luchse fallen ziemlich oft illegaler Jagd zum Opfer. Wölfe sind wahrscheinlich sogar leichter zu erwischen als die scheuen Katzentiere.
 

Silan

Aktives Mitglied
Ich lebe mit dem Wolf und er macht mir keine Angst. Manchmal, wenn ich mit meinem Hund durch den Wald gehe höre ich ihn entfernt heulen. Aber das passiert sehr selten. Ich freue mich darüber, dieses Naturerlebnis erleben zu dürfen. Es macht herzklopfen, aber nicht vor Angst sondern wegen der Besonderheit.
Übrigens hab ich auch Tiere, die ganzjährig draußen leben. Und selbstverständlich sehe ich es als meine Aufgabe, meine Tiere zu schützen. Bislang habe ich an den Wolf noch kein Tier verloren, weil ich nicht warte ob jemand kommt, um mir was zu geben, dass ich meinen Zaun höher mache. Ich habs einfach gemacht, auch wenns viel gekostet hat. Das ist der Preis, den eine intakte Natur fordert.
Schließlich schaffen wir auch nicht mindestens die hälfte der Autos ab, weil sie so manchen Menschen, ja sogar Kinder ohne Sinn und Verstand töten oder verletzen, nur weil die Lenker dieser Gefährte besoffen sind oder im Geschwindigkeitsrausch...
 

Shorn

Sehr aktives Mitglied
Gute Frage- ich habe nur gelesen, dass Schutzzäune auch nicht immer helfen.
Das Problem ist, dass die Wölfe keine Angst vor Menschen haben- woher auch? Das kommt schon noch 😫
Bei den Artikeln in der Zeitung war auch immer eine Anweisung, wie man sich verhalten soll, wenn man auf Wölfe trifft- habe ich ausgiebig gelesen- man weiß ja nie.

Wird bei mir wohl so effektiv sein, wie die Hinweise auf Haie bezogen :rolleyes:
Die Anweisungen sind zwar schön und gut werden dir aber dennoch keine Hilfe sein, denn im Fall des Falles wirst du bestimmt nicht an die Anweisungen denken sondern instinktiv handeln.
Der Wolf wird niemals Angst vor Menschen haben weil er a) den Menschen meidet und b) weiß das er überlegen ist.
 

Shorn

Sehr aktives Mitglied

Shorn

Sehr aktives Mitglied
Früher haben auch alle nebeneinander hergelelebt und die Wölfe haben bestimmt auch einige Schafe gerissen.

Es klingt vielleicht hart von meiner Seite, aber man muss dann halt mit Vieheinbußen rechnen.
Ich finde es ist ein natürlicher Kreislauf.
Und wir Menschen sollten lernen, dass man nicht in alles eingreifen sollte.

Ich freue mich einfach darüber, dass ein Tier wieder zurück gekehrt ist.

Der Deutsche ist so alles muss schön geregelt sein durch Gebot, Verbot oder per Gesetz.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
E Katze erkältet sich Haustiere 11
NightShadow Darf mein Nachbar sich beschweren? (Kaninchen) Haustiere 13

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben