Also ein bißchen nachvollziehen kann ich die Argumentation von natasternchen schon, denn wir Menschen sind häufig inkonsequent und egoistisch, wenn es um uns selbst geht. Das ist ganz natürlich und normal. Dann sagt man eben: "Ja, ich sehe eine Einschränkung ein; aber ich bin nur dazu bereit, es so zu machen, wenn alle anderen auch mitmachen, damit ich damit nicht allein bin." Also ganz verrückt ist das nicht. Es ist zwar widersprüchlich; aber auch zugleich sehr ehrlich, diesen Widerspruch zuzugeben. Viele Menschen tun das nämlich nicht. Und das finde ich schon durchaus bemerkenswert und respektabel!
Trotzdem kann ich das als überzeugter Liberaler nicht unterstützen, weil mir der Nachweis fehlt, dass es unbedingt notwendig ist. Und dass es nicht eine andere Möglichkeit gibt, den gleichen Effekt zu erreichen, ohne die Freiheit so massiv einzuschränken.
Zu den Flugverboten: Einfach alle Inlandsflüge zu verbieten, ist nicht das Richtige. Denn dann wäre Hamburg - München verboten (600 km); aber Köln - Brüssel (187 km) erlaubt. Das ist offensichtlich Unsinn. Wenn dann müßte man einheitliche Entfernungen in der gesamten EU definieren. Z.B. ab 400 km Entfernung aufwärts zwischen zwei Flughäfen sind alle Flüge generell erlaubt; bei Entfernungen zwischen 200 km und 400 km sind sie nur erlaubt, wenn es keine schnelle Zugverbindung bei einer bestimmten Relation zweier Städte gibt; und unter 200 km sind sie generell verboten mit Ausnahme von kleinen Privatmaschinen, bestimmten Charterflügen und Rettungsflügen.
Das wäre eine vernünftige Regelung, die auch zugleich flexibel ist und die Einrichtung schneller Zugverbindungen fördert. Der TGV in Frankreich braucht z.B. für die 393 km lange Strecke von Paris nach Lyon durchschnittlich 1 Stunde und 56 Minuten. Das entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 203,3 km/h. Das ist richtig flott! Kein Wunder, denn das Ding gibt auf der modernen Hochgeschwindigkeitsstrecke richtig Gas: 330 km/h Spitze im Regelbetrieb! Darauf können die Franzosen richtig stolz sein und er macht natürlich auch im Vergleich jeden deutschen ICE nass. Zumal auch die Pünktlichkeit der Züge in Frankreich viel besser als in Deutschland ist.
Allerdings blieben auf dieser Relation Flüge dann dennoch erlaubt, denn die Entfernung der beiden Flughäfen Charles de Gaulle in Paris und Saint-Exupéry in Lyon ist etwas größer als die Entfernung über die Bahnverbindung und liegt bei 411 km.
Trotzdem kann ich das als überzeugter Liberaler nicht unterstützen, weil mir der Nachweis fehlt, dass es unbedingt notwendig ist. Und dass es nicht eine andere Möglichkeit gibt, den gleichen Effekt zu erreichen, ohne die Freiheit so massiv einzuschränken.
Zu den Flugverboten: Einfach alle Inlandsflüge zu verbieten, ist nicht das Richtige. Denn dann wäre Hamburg - München verboten (600 km); aber Köln - Brüssel (187 km) erlaubt. Das ist offensichtlich Unsinn. Wenn dann müßte man einheitliche Entfernungen in der gesamten EU definieren. Z.B. ab 400 km Entfernung aufwärts zwischen zwei Flughäfen sind alle Flüge generell erlaubt; bei Entfernungen zwischen 200 km und 400 km sind sie nur erlaubt, wenn es keine schnelle Zugverbindung bei einer bestimmten Relation zweier Städte gibt; und unter 200 km sind sie generell verboten mit Ausnahme von kleinen Privatmaschinen, bestimmten Charterflügen und Rettungsflügen.
Das wäre eine vernünftige Regelung, die auch zugleich flexibel ist und die Einrichtung schneller Zugverbindungen fördert. Der TGV in Frankreich braucht z.B. für die 393 km lange Strecke von Paris nach Lyon durchschnittlich 1 Stunde und 56 Minuten. Das entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 203,3 km/h. Das ist richtig flott! Kein Wunder, denn das Ding gibt auf der modernen Hochgeschwindigkeitsstrecke richtig Gas: 330 km/h Spitze im Regelbetrieb! Darauf können die Franzosen richtig stolz sein und er macht natürlich auch im Vergleich jeden deutschen ICE nass. Zumal auch die Pünktlichkeit der Züge in Frankreich viel besser als in Deutschland ist.
Allerdings blieben auf dieser Relation Flüge dann dennoch erlaubt, denn die Entfernung der beiden Flughäfen Charles de Gaulle in Paris und Saint-Exupéry in Lyon ist etwas größer als die Entfernung über die Bahnverbindung und liegt bei 411 km.