Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nachbarn versorgen ihre Katze nicht

Cattleya

Mitglied
Liebe Leute,
meine Nachbarn haben sich eine Katze angeschafft. Das merkte ich erstmals, als ein stundenlanges, klägliches Miauen aus deren Garage kam. Ich fragte, was da los sei und sie sagten, sie hätten eine Katze angeschafft und damit die nicht wegläuft, hätten sie sie in die Garage gesperrt. Ich fragte, warum sie sie nicht ins Haus nehmen und sie meinten: „nein, eine Katze kommt grundsätzlich nicht ins Haus, die lebt in der Garage“.
Die Katze war auch nicht zum Kuscheln angeschafft worden, sondern weil irgendwo Ratten gesichtet worden waren.
Dann kam der Moment, in dem die Katze erstmals rausgelassen wurde - und flüchtete. Alle rannten wie wahnsinnig hinter ihr her, der Mann pfiff sogar, als ob es sich um einen Hund handeln würde.
Ich ließ sie in meinen Garten, damit sie die Katze dort suchen konnten. Wieder hektisches Rumgerenne. Als sie wieder gegangen waren, schaute ich mal vorsichtig in die Büsche und fand sie dort und trug sie zurück zu den Nachbarn.
Dann kam sie immer öfter zu mir, saß auf einem Stuhl auf der Terrasse. Wenn ich lüftete, kam sie öfter mal rein. Dann ließ ich sie auch drin, und sie schnurrte wie verrückt.
Irgendwann sagte der Nachbar, die Katze ließe sich bei ihnen gar nicht mehr blicken und ich solle diesen Stuhl wegtun. Ich fragte, ob die Katze eigentlich schonmal beim Tierarzt war und kastriert ist, geimpft etc. Da sagte er, nein, das ist nicht nötig.

Da hatte ich den Verdacht, dass sie die Katze auch nicht füttern, weil sie ja „Mäuse und Ratten fangen soll“. Sie war aber immer gut genährt, ging wahrscheinlich in der gesamten Nachbarschaft fressen.
Die Katze hat dann mehr oder weniger bei mir gewohnt. Habe sie auch nachts drin gelassen, als es so kalt war.
Jetzt war das Problem, dass ich über Weihnachten nicht da war. Ich hatte überlegt, jemanden zum Katzensitten vorbeizuschicken - aber das hätten die Nachbarn garantiert bemerkt. Als ich wiederkam, war die Katze nicht mehr da. Seit 2 Tagen sehe ich sie jetzt nicht mehr.
Darf man Tiere eigentlich so behandeln, wie die Nachbarn es getan haben? Nicht kastrieren, kein Sozialkontakt, keine tierärztliche Versorgung? Mein Gefühl war, dass das Ganze Tierquälerei ist oder zumindest Vernachlässigung.

Grüße Cattleya
 

Buntehäsin

Aktives Mitglied
Die Katze hat dann mehr oder weniger bei mir gewohnt. Habe sie auch nachts drin gelassen, als es so kalt war.
Also war sie ja doch nicht eingesperrt?

Darf man Tiere eigentlich so behandeln, wie die Nachbarn es getan haben? Nicht kastrieren, kein Sozialkontakt, keine tierärztliche Versorgung? Mein Gefühl war, dass das Ganze Tierquälerei ist oder zumindest Vernachlässigung.

Grüße Cattleya
Das kannst Du beim örtlichen Tierheim erfragen.
Du bist auf einen Konflikt mit Deinen Nachbarn eingestellt?
 
G

Gelöscht 126488

Gast
Du nimmst denen ja das Tier weg?
Das Tier wird ihnen nicht weggenommen, würden sie sich vernünftig um das Tier kümmern, würde es nicht weglaufen.

Allgemein gibt es keine Regelung für Katzen, was eine Impfung oder Kastration anbelangt. Es gibt nur klare Richtlinien, so zumindest hier.
Nichtsdestotrotz ist es ein Tierschutzverstoß das Tier in der Garage einzusperren und Futter und Wasser zu verweigern.
Das sind Dinge die man im örtlichen Tierschutzverein (meistens die Trägergemeinschaft des Tierheims der Region) anmerken kann, die u.u. eine Anzeige prüfen.

I.d.R. braucht eine Katze die purer Freigänger ist nicht unbedingt noch Nahrung, trotzdem sollte man diese bereitstellen. Anders sieht es bei der Wasserversorgung aus, die muss gegeben sein.

In deinem konkreten Fall würde ich mal vorsichtig nachfragen, ob die kleine wieder bei den Nachbarn ist, vielmehr vermute ich allerdings das sie weitergezogen ist, in ein Zuhause das sie versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

57-55

Aktives Mitglied
@Chuun
Ich erachte es als ziemlich übel, die Meinung eines anderen als Schwachsinn zu bezeichnen.
Solche Äußerungen gehören nicht in ein Hilfeforum.
Ferner kann niemand die absolute Wahrheit für sich beanspruchen.

Ansonsten empfinde ich Deinen Beitrag als gut.
 
G

Gelöscht 126488

Gast
@Chuun
Ich erachte es als ziemlich übel, die Meinung eines anderen als Schwachsinn zu bezeichnen.
Solche Äußerungen gehören nicht in ein Hilfeforum.
Ferner kann niemand die absolute Wahrheit für sich beanspruchen.
Bevor es weiter falsch aufgenommen wird habe ich es mal editiert. Nicht die Meinung ist Schwachsinn, vielmehr das man Ihnen das Tier wegnehmen würde.
Gerade Katzen haben einen eigenen Kopf und anders als Hunde z.B., suchen sie sich einen neuen Ort, wenn es Ihnen nicht gut geht. Dementsprechend ist es viel mehr, dass sich das Tier eine neue Bleibe sucht, als dass man es aktiv wegnehmen würde.
 

PsychoSeele

Urgestein
Bei uns in NRW gibt es eine Kastrationspflicht. Wie es bei euch geregelt ist, weiß ich natürlich nicht. Kastration ist trotzdem generell anzuraten.

Ich würde das bei einem örtlichen Tierschutzverein oder sogar dem Veterinäramt melden, wenn Verdacht auf Vernachlässigung besteht.

So etwas,was deine Nachbarn da machen, geht auf keinen Fall. Das widerspricht meinen Wertevorstellungen von Tierhaltung.
 
G

Gelöscht 126488

Gast
[Zitat entfernt]
Das Tier wurde in der Garage eingesperrt, das hat nichts mit dem Schicksal von Bauernhofkatzen zu tun.
Eine Bauernhofkatze hat deutlich mehr Nahrung zur Verfügung, wie es normal auf einem solchen Hof oder in der Nähe von Feldern ist.
Dazu werden diese nicht eingesperrt, was im übrigen Tierquälerei ist. Also doch, es geht sie schon was an und ich als Nachbar hätte mich da genauso eingemischt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Silan

Aktives Mitglied
Das Tier wurde in der Garage eingesperrt, das hat nichts mit dem Schicksal von Bauernhofkatzen zu tun.
Als wir damals unsere Katzen als Freigänger aus dem Tierheim holten, besprachen wir dort die Vorgehensweise, die Tiere an ihr neues Zuhause zu gewöhnen. Sie erkundigten sich dort explizit nach einem Raum, der von aussen zugänglich ist (Garage, Scheune, Gartenhäuschen...), damit die Tiere einen geschützten Raum haben. Dort sollten wir sie die ersten 7 Wochen einsperren, damit sie sich erst einmal aklimatisieren. Genau das haben wir getan, sie waren in unserem Heizungsraum.
Das ist der Ort, wo sie noch heute, nach fast 10 Jahren, täglich ihr Futter und Wasser stehen haben. Sie können jetzt jederzeit durch eine Katzenklappe rein oder raus.

@Cattleya: Ich würde es mir verbitten, wenn irgendwelche Nachbarn unsere Katzen füttern oder über Nacht bei sich im Haus halten würden. Katzen sind gerne draußen und stromern durch die Gegend. Und klar, wir haben unsere Katzen (4 an der Zahl) genau aus einem Grund: sie sind unsere Mäuse und Rattenjäger. Und sie machen einen guten Job.
Lass das Tier in ruhe. Wenn du eine Katze haben möchtest, geh ins Tierheim und hol dir eine. Die gehört dir dann auch und du darfst die sogar bei dir zuhause einsperren.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben