Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Vater hintergeht Mutter

Alopecia

Aktives Mitglied
Das, was du da betreibst, ist ungesund.
Und wenn das bereits seit sieben Jahren so geht, solltest du dir therapeutische Unterstützung suchen.
das ist, mit verlaub, doch absoluter blödsinn. wenn ein mensch, der mir am herzen liegt, von anderen verarscht wird, dann agiere ich. ganz egal ob der "täter" der vater ist oder sonstwer. das gehört sich einfach so und nennt sich charakter. das argument "du hast dich da rauszuhalten, das geht dich nichts an" finde ich ziemlich schwach

gilt das auch, wenn ich merke, dass der nachbar seine kinder schlägt oder gar missbraucht? oder seine frau verprügelt? oder sonstige schwerkriminelle aktivitäten begeht?

hier mag der vater zwar strafrechtlich nix falsch machen, moralisch jedoch schon. wie man da einfach wegschauen kann ohne schlechtes gewissen (sich selbst gegenüber), verstehe ich nicht.


ich sage es ganz klar : würde ich von meiner partnerin betrogen werden und irgendein (guter) freund oder sogar meine eltern wüssten davon und würden es mir nicht sagen, ich würde die beziehung zu ALLEN Beenden an dem tag, wo ich es rausfinde.

du schroti kannst das natürlich alles so halten wie du willst - das ist deine sache. mach aber deinen charakter nicht zu dem der TE, sie hat offensichtlich einen anderen, und kann damit nicht leben, was ihrer mutter angetan wird.

und ja, mein beispiel am anfang war etwas drastisch gewählt, sollte aber verdeutlichen, worauf ich hinauswill. wegschauen ist nicht immer eine option. gerade dann nicht, wenn ein mensch möglicherweise schwer verletzt wird udn schaden nimmt.


Geht dich nichts an, ist das Leben deiner Eltern.
Was wäre, wenn die dir auch noch vorschreiben, was und sie du dein Leben zu führen hättest.
Wenn du mal Lust auf nen flotten dreier hättest?
Hast du keinen Plan für dein eignes weiteres Leben:
Nesthocker: Was tun, wenn das erwachsene Kind keinen Plan hat? | Kölnische Rundschau (rundschau-online.de)
das sind doch abenteuerliche beispiele. es geht hier nicht darum, dass die eltern irgendeinen fetisch ausleben, den die TE nicht gut oder gar abstossend findet. da wäre dein ratschlag dann korrekt. es geht hier darum, dass der VATER höchstwahrscheinlich die mutter verarscht und betrügt. was hat da "wie sie ihr leben zu führen haben" damit zu tun? es geht um die frage, ob es der charakter gebietet da einzuschreiten oder WEGZUSCHAUEN.

anders wäre es, wenn die situation abgesprochen wäre. darauf deutet jedoch absolut nichts hin, und falls doch wird die TE es erfahren und alles ist geklärt.
 
J

Jako

Gast
Ich vermute mal, dass du sehr traurig warst, als dein Ring geklaut wurde. Hier ist das ja anders.

Meine Mutter hat kein Gehalt, von dem sie den Ring bezahlen könnte und ich werde natürlich davon absehen, ihr den Vorschlag zu machen, meinem Vater einen neuen Ring machen zu lassen. Denn ich vermute ja, dass es seine Gründe hat, warum der Ring verschwand.

Der Ring würde ihn außerdem nicht treuer machen.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Wenn deine Mutter finanziell komplett abhängig ist, wirst du es mit deiner "Neuigkeit" noch schlimmer machen - jetzt kann sie sich einreden, einfach als Hausfrau mitgetragen zu werden. Wenn du dein jahrelang gehütetest "Geheimwissen" offenlegst, wird sie nur noch vom Unterhalt leben, denn die Chancen stehen gut, dass dein Vater sich Sonja zuwendet und deine Mutter los ist.
Er wird sich eventuell bei dir bedanken.
Ja, mach mal. leg die Karten auf den Tisch.
Für deinen Vater kann es eine echte Chance sein.
Für deine Mutter auch.
Sie lernt dann Selbstständigkeit und wird sich sicher herzlich bei dir bedanken.
 

Keep Going

Aktives Mitglied
Ich "schieb ne Welle", weil er sich nicht an ne klare Vereinbarung hält. (Es sind also nicht alle ehrlich zueinander. )Er leugnete es ja bei gezieltem Nachfragen meiner Mutter. Und das ist das Problem.
Lass dich nicht beirren durch einige Beiträge hier. Hör auf dein Herz und da ist Wegschauen keine Lösung. Ich finde es nicht zuviel verlangt, dass es im engsten Familienkreis fair zugeht und was dein Vater macht, ist halt gegen die Regeln.
Warum es dich etwas angeht wurde bereits geschrieben.

Mich würde bei den Leuten die dir raten dich rauszuhalten interessieren was sie denn der Mutter sagen würden wenn die ganze Sache später rauskommt und sie gefragt werden ob sie davon wussten. Gerade auch wenn man versucht sich mit dem Hintergrund der TE in ihre (!) Lage zu versetzen.
Hier wird doch nicht gefragt wie sie sich verhalten sollte wenn sie ein anderer Mensch wäre, der der Meinung ist, das geht mich alles nichts an.

Es wurde zudem mehrmals geschrieben, dass es klar festgehalten wurde zwischen ihrer Mutter und ihrem Vater, dass die beschriebene Situation gegen die Regeln ist. Das ist doch ziemlich deutlich.

Anonsten find ich Sarkasmus hier nicht sehr angebracht.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Das ist nicht sarkastisch, sondern nüchterner Realismus.
Was meinst du denn, wie ein Mann reagiert, wenn er von zwei Frauen seiner Familie die Pistole auf die Brust gesetzt bekommt?
Es wäre die perfekte Gelegenheit, sich Sonja zuzuwenden.
Also, ich würde das so machen.
Die TE ist auch nicht die "Regelwächterin" wie im Klassenrat.
(Und eine Tochter, die mich erpresst, wäre für mich erledigt.)
 
L

Lili

Gast
Ich würde deinen Vater ansprechen. Aber wie alle es schon schreiben er wird lügen. Vielleicht sogar aggressiv reagieren und mit Geldentzug reagieren. Blöde frage, aber hat deine Mutter ein eigenes Konto?
Wenn nicht weißt du ja, was du mit ihr eröffnen kannst. Bevor du deinen Vater ansprichst. Dann könnt ihr bisschen Geld zuseite legen. Den er könnte sich trennen und sie erstmal kaltstellen. Und ja so reagieren auch manche Männer. Das ist wirklich wichtig. Habt ihr Eigentum? Und Kredite wie sind die aufgeteilt. Ich würde das alles vorab versuchen zu klären und danach ihn ansprechen. Er klingt nämlich so als ob er gehen würde. Du weißt ja nicht, ob Sonja noch nicht gehen will. Kann ja sein dass ihr Mann noch wohlhabender als dein Vater ist.
 

cucaracha

Urgestein
Die wenigsten Kinder haben einen echten umfassenden Einblick über die Ehe ihrer Eltern, glaube ich. Sie sehen Eltern immer als Vater und Mutter und nie in ihrer ganzen Bandbreite als Mann und Frau. Und den meisten Eltern ist wichtig, daß das auch so bleibt. Und ihre Kinder sie als Eltern wahrnehmen.

Es gibt so viele mögliche Konstellationen und Beweggründe... Manchmal hält man auch lieber an einer Illusion fest. Manchmal wird die Sicherheit des Familiengefüges wichtiger eingeschätzt als die Enthüllung der Familiengeheimnisse.
Und der Gedanke, daß eine Enthüllung Deine Mutter in die Arme ihrer zukünftigen sie aufrichtig liebenden großen Liebe führt, ist vielleicht auch etwas naiv...
Zitat Ende

Wenn deine Mutter finanziell komplett abhängig ist, wirst du es mit deiner "Neuigkeit" noch schlimmer machen - jetzt kann sie sich einreden, einfach als Hausfrau mitgetragen zu werden. Wenn du dein jahrelang gehütetest "Geheimwissen" offenlegst, wird sie nur noch vom Unterhalt leben, denn die Chancen stehen gut, dass dein Vater sich Sonja zuwendet und deine Mutter los ist.
Er wird sich eventuell bei dir bedanken.
Zitat Ende

Gute Beiträge.....
Schroti schreibt : ...So ist die Realität.
Ich denke auch, dass es häufig solche Entwicklungen gibt.
Wenn man eine Affaire verpetzt kann man eine Tretmine mit Kettenreaktion auslösen.
Daher ist es meistens besser sich nicht in die Ehe der Eltern einzumischen.
 

unbeleidigte Leberwurst

Aktives Mitglied
Also bei uns ist es so, dass mein Schwiegervater nicht der treueste ist.
Zufällig heisst seine Geliebte auch Sonja und die Sache ist meiner Schwiegermutter auch bekannt.
Obwohl meine Frau und ihre Schwester ihr Hilfe zugesichert haben, will sie unbedingt an der Ehe festhalten, wollte nicht mal einen Beratungstermin beim Anwalt.
Was ebenfalls passt ist, dass Schwiegermutter keine eigenen Rentenansprüche hat und sich wohl auch deshalb nicht trennen will.

Ich finde aber hier nicht, dass Du durch das "verpetzen" schuldig an einer möglichen Trennung wärest.
Dafür ist Dein Vater schon allein verantwortlich.
 

Keep Going

Aktives Mitglied
Wenn man eine Affaire verpetzt kann man eine Tretmine mit Kettenreaktion auslösen.
Daher ist es meistens besser sich nicht in die Ehe der Eltern einzumischen.
Also wenn man es so formulieren möchte, könnte ich auch andersrum schreiben: "Wenn man als Mitwisser gute Mine zum bösen Spiel macht, ist man mit daran Schuld, dass man die tickende Zeitbombe nicht entschärft hat."

Das ist auch eine -weitere- Realität.

Aber ja, jeder wie er möchte.
 
J

Jako

Gast
Hi Alopecia,

sorry, sieht so aus, als wäre ich deinen vorletzten Beitrag übergangen. Liegt daran, dass die Moderatoren meine Beiträge erst freigeben müssen, da ich keinen Account habe.

Danke. Ich sehe das genauso. Hab damals auch alle Kontakte beendet, zu Menschen, die nichts gesagt haben. Wie soll man denen nochmal vertrauen?

Über das, was Schroti sagt, mach ich mir halt schon seit sieben Jahren Gedanken: dass meine Mum dann vor dem Nichts steht.

Deswegen ja auch meine anfängliche Frage: Wem sag ich es zuerst und wie?
Wäre meine Mutter unabhängig, wäre die Frage für mich ganz einfach zu beantworten. Aber sie deshalb im Unwissen zu lassen?

@ Schroti: Du hast jetzt bereits 2x erwähnt, dass ich ihn erpressen würde. Habe ich mich irgendwie unklar ausgedrückt? Ich habe bereits geschrieben, dass er doch jeden Tag leiden muss, wenn er eigentlich Sonja liebt. Wo steckt in diesen Worten auch nur ein Hauch von Erpressung?

Wäre es dann nicht mehr (emotionale) Erpressung, wenn sich mein Vater denken würde:
"Entweder es hält jeder die Klappe und duldet das oder die Ehefrau bekommt kein Geld mehr."?

Ich werde nicht sagen: "Wenn du dich für Sonja entscheidest, kannst du mich vergessen."

Sollte er meiner Mutter keinen Unterhalt zahlen, ist er charakterlos. Das hat dann nichts mit Erpressung zu tun, wenn ich mich dazu entscheide, nichts mehr mit ihm zu tun zu haben.

Und ja: Wahrscheinlich wird sich mein Vater in die Enge getrieben fühlen und ich habe auch unfassbar viel Schiss, dass er dann die Flucht ergreift.

Gute Idee. Ich könnte mich mal bei meiner Mutter vortasten und fragen, ob sie ein separates Konto hat. Befürchte aber, dass sie sagen wird, dass man in einer Ehe doch alles teilt. Soweit ich weiß, zahlt sie sogar ihr Gehalt auf das gemeinsame Konto ein.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
N Vater will und kann mit mir nicht mehr Familie 10
I Problem mit dem Vater Familie 42
L Meine Mutter lässt mich nicht zum Vater Familie 35

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben