Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Vater hintergeht Mutter

Keep Going

Aktives Mitglied
Ich habe überlegt ihm folgende Fragen zu stellen:

"Liebst du Sonja?"
"Liebst du meine Mutter?"

Hast du/Habt ihr vielleicht eine andere Idee, wie man in so ein Gespräch einsteigen könnte?
Wenn er dann ja zu Sonja und ja zu deiner Mutter sagt, was dann? Du hast ja auch gesagt, das wird so oder so irgendwann rauskommen. Das denke ich auch.

Es ist so oder so respektlos was dein Vater da macht. Es sei denn, es ist wirklich so, dass sich deine Altern auf diese Art von Beziehung geeinigt haben. Aber du sagst ja, dass das nicht so ist.

Im besten Fall ist das extrem nachlässig wie sich dein Vater mit den Bildchen verhält.

Wie gesagt, ich würde mit dem Vater sprechen auch wenn es dir widerstrebt. Es deiner Mutter zuerst zu erzählen nähme ihm die Möglichkeit.

Wenn das meine Eltern wären und ich sicher (!)wüsste (!) dass sie kein Abkommen für diese Konstellation haben würd ich meinen Vater um einen Spaziergang bitten. Ich würde dann sagen, ich weiß es geht mich nichts an, aber da du ja nicht sehr geheimnisvoll mit deinem Geheimnis umgehst, habe ich es halt auch mitbekommen. Ich finde das meiner Mutter gegenüber unfair was du machst, so ein Bild habe ich bisher nicht von dir gehabt. Das hat sie nicht verdient. Bitte klär das mit ihr.

Generell soll jeder machen was er will mit der Einschränkung, dass es fair abgeht.

Vielleicht bist du ja auch mittlerweile nicht mehr auf dem Stand der Dinge und deine Eltern haben ihre Abmachung aktualisiert und jetzt ist das für beide ok was dein Vater macht. Dann wäre das zwar unangenehm wenn du mit deinem Vater darüber sprichst, aber zumindest hättest du dein Gewissen beruhigt. Vorausgesetzt, dass dein Vater ehrlich mit dir ist.
 

bird on the wire

Aktives Mitglied
Die wenigsten Kinder haben einen echten umfassenden Einblick über die Ehe ihrer Eltern, glaube ich. Sie sehen Eltern immer als Vater und Mutter und nie in ihrer ganzen Bandbreite als Mann und Frau. Und den meisten Eltern ist wichtig, daß das auch so bleibt. Und ihre Kinder sie als Eltern wahrnehmen.

Es gibt so viele mögliche Konstellationen und Beweggründe... Manchmal hält man auch lieber an einer Illusion fest. Manchmal wird die Sicherheit des Familiengefüges wichtiger eingeschätzt als die Enthüllung der Familiengeheimnisse.
Und der Gedanke, daß eine Enthüllung Deine Mutter in die Arme ihrer zukünftigen sie aufrichtig liebenden großen Liebe führt, ist vielleicht auch etwas naiv...

Ich würde mich weniger um das Leben der Mutter kümmern und das Verhältnis zwischen Deinen Eltern als um Dein Verhältnis zu Deinem Vater. Ich würde mit ihm spazieren gehen und ihm von Deinem Ex erzählen und Deinen Ängsten wieder betrogen zu werden. Und Deinen Ängsten, daß Männer so sind. Und daß Du Angst hast, daß auch Dein Vater kein aufrichtiger Mensch ist und Deine Unsicherheit, ob Deine Familie wirklich glücklich ist. Wie traurig Du wärst, wenn Deine Eltern unglücklich wären. Wieviel Zweifel Du in Dir trägst und was das für Dich als Kind bedeutet. Daß Du nie glauben konntest, daß der Boden sicher ist, weil Du als Kind die ein oder andere Beobachtung gemacht hast, die Dich aus der Bahn geworfen hat. In welchen Loyalitätskonflikten Du dich befandest. Wie er das sieht. Was er Dir rät und was seine Lebenserfahrung ihn gelehrt hat.

Es kann sein, daß sich ein gutes für Dich hilfreiches Gespräch ergibt. Muß aber nicht. Deswegen würde ich die Erwartungen an ein solches Gespräch nicht zu hoch ansetzen.
 
J

Jako

Gast
Wenn er sagt, dass er beide liebt, ist das eher nachvollziehbar. Wenn er nur meine Mutter liebt, hätte er sich besser ne andere gesucht. Meine Mutter hat ne extreme Abneigung gegen die Frau. Wegen deren Charakter(losigkeit). Und über Möglichkeit 3 möcht ich gar nicht nachdenken. Ist aber - neben Möglichkeit 1- wahrscheinlich die wahrscheinlichste leider. Warum sollte man das Verhältnis sonst so lange aufrecht halten.

Danke für euren Input Keep Going und Bird on The Wire. :) Das hilft mir sehr weiter.

@Schroti: Wenn du siehst, dass ein Mensch, den du liebst, verletzt ist und merkst, dass er an sich selbst zweifelt und du selbst schon mal in der Situation warst, könntest du das eher nachvollziehen. Ich hab meinem Vater nicht nachspioniert. Es ist eine Aneinanderreihung unglücklicher Zufälle und ich hab jedes Mal die Augen zugekniffen und an diesem "Familienglück" festgehalten. Ich hab darauf keinen Bock mehr. Ich geb ihm quasi durch mein Schweigen die Bestätigung, dass das alles Okay ist. Ich mein, wie blöd kann man sein, dass man nicht 10x checkt, ob auch wirklich alle Bilder vom alten Handy gelöscht sind?

Entgegen deiner Annahme habe ich bereits seit vielen Jahren einen Partner und ich habe schon mit ihm gesprochen. Auch er würde nicht schweigen. Weiß aber auch nicht, wie er ein solches Gespräch anfangen würde. Aber wenn wir jetzt persönlich werden:
Warum erregt das Thema so deine Aufmerksamkeit? Schon mal jemanden betrogen, betrogen worden oder es bei anderen mitbekommen und dich eingemischt oder rausgehalten? Dann berichte doch gern von deinen Erfahrungen. Das würde mir tatsächlich weiterhelfen.
 
J

Jako

Gast
Es wäre mir egal, wenn sie nen Dreier hätten, auf Swingerparties gingen oder sie die gemeinsame Absprache hätten, dass mein Vater sich anderweitig vergnügen könnte.

Das Ding ist: Der Bruder meiner Mutter hat seine Frau betrogen. Ich weiß, wie meine Mutter zu dem Thema steht. Wir haben da schon sehr offen drüber gesprochen. Aber ihr kennt meine Mutter sicher besser...verzeiht.

Und ja: Ich würde auch wollen, dass sie mir sagen würde, wenn sie meinem Freund nicht trauen würde. Bin mir auch sicher, dass sie das täte. Hab ihr auch erzählt, dass mich mein Ex betrogen hat und ich nen Test beim Gesundheitsamt machen lassen hab. So ist das eben bei uns. Es ist kein Tabu-Thema das totgeschwiegen wird. Ich weiß auch, dass meine Eltern noch Sex haben.

Denkt ihr lieber mal darüber nach, warum ihr euch so darüber aufregt, dass ich mich dazu entschlossen habe, mit meinen Eltern zu reden. Scheint irgendwas zu triggern. Ich weiß, dass mein Vater sehr pflichtbewusst ist und alles in sich reinfrisst. Wenn er diese Frau tatsächlich liebt und sie ihn, dann leiden beide jeden Tag. Ich habe bereits beschrieben, dass sich zwischen mir und meinem Vater eine unsichtbare Wand befindet. Das wird sich auch nicht ändern, wenn es kein klärendes Gespräch gibt und ich merke, dass er gern mehr mit mir unternehmen würde.

Den Artikel zum Thema Nesthocker zu lesen, wird sicher lustig.
 
J

Jako

Gast
Bei uns = zwischen meiner Mutter und mir.

Mit meinem Vater habe ich nicht darüber gesprochen. Er weiß, dass ich betrogen wurde. Aber was soll ich da großartig mit jemandem drüber reden, der andere Wertvorstellungen hat.

Ich "schieb ne Welle", weil er sich nicht an ne klare Vereinbarung hält. (Es sind also nicht alle ehrlich zueinander. )Er leugnete es ja bei gezieltem Nachfragen meiner Mutter. Und das ist das Problem.

Frage: Wenn ich geschrieben hätte:

"Ein guter Freund und eine gute Freundin von mir sind verheiratet. Ich weiß, dass sie ihm ihre Grenzen klar kommuniziert hat und weiß, dass er diese immer wieder hinter ihrem Rücken überschreitet. Er geht sogar so weit, dass er mit seiner Exfreundin vögelt."

Oder in 10 Jahren dann:
"Ein guter Freund und eine gute Freundin von mir sind verheiratet, aber haben sich jetzt getrennt. Denn sie hat rausgefunden, dass er sie hintergeht. Ich wusste das, hab aber nie was gesagt, obwohl ich schon die Gelegenheit gehabt hätte. Wollte mich einfach nicht einmischen, weil ich Schiss hatte, dass sie sich dann trennen und wir keine gemeinsamen Weinabende mehr miteinander gehabt hätten. Jetzt sitzt sie in meiner Küche und fragt sich, wieso das einfach keiner gemerkt hat und ihr das erzählt hat. Irgendwie hab ich schon ein schlechtes Gewissen all die Jahre nix gesagt zu haben... Wenn sie mich fragt, ob ich was geahnt habe, soll ich ihr dann die Wahrheit sagen?"

Hättet ihr dann anders geantwortet?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben