Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was ist Wahrheit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 116409

Gast
Was ist dann, wenn eine Situation dir mehrere Entscheidungsmöglichkeiten einräumt?
Dann ist durch Erfahrung vorherbestimmt welche Entscheidung ich treffe. Ich weiß wie schwer das zu begreifen ist...Vor nem halben Jahr dachte ich auch noch anders. Kann auch sein das ich mich irre und meine Entscheidungen doch ziemlich frei sind...
Nur irgendwie basieren die halt immer auf dem was davor war. Eine Entscheidung kommt nicht aus dem Nichts. Verfolge einfach deine nächste freie Entscheidung zum Ursprung zurück soweit du kannst. Dann weißt du was ich meine.
 

_Tsunami_

Urgestein
Das Universum dehnt sich seit dem Urknall doch in alle Richtungen gleichzeitig aus?
Jain? Ich meine, ein Hund wird ja auch nicht ständig größer und fliegt? Okay, blödes Beispiel, ich weiß.

~~~

Vermutlich dehnt sich das Universum eher an den "Rändern" aus? Und im Zentrum herrscht vielleicht sogar Stillstand?
 
Zuletzt bearbeitet:

Postman

Urgestein
Dann ist durch Erfahrung vorherbestimmt welche Entscheidung ich treffe. Ich weiß wie schwer das zu begreifen ist...Vor nem halben Jahr dachte ich auch noch anders. Kann auch sein das ich mich irre und meine Entscheidungen doch ziemlich frei sind...
Nur irgendwie basieren die halt immer auf dem was davor war. Eine Entscheidung kommt nicht aus dem Nichts. Verfolge einfach deine nächste freie Entscheidung zum Ursprung zurück soweit du kannst. Dann weißt du was ich meine.
Ich denke, ich weiß schon, was du meinst. Was ist mit bewussten Entscheidungen; sind diese in deinen Augen nicht frei?

Ich denke, man könnte in diesem Zusammenhang auch über das Unterbewusstsein reden. Denn die meisten Entscheidungen werden vermutlich unbewusst gefällt.

Und ich hab noch einen auf Lager: habt ihr schon mal von dem Begriff "Überbewusstsein" gehört?
 
G

Gelöscht 116409

Gast
Du bist doch Buddhist? Was sagt man denn im Buddhismus zum Thema Urknall?
Da weiß keiner was von...Das Universum existiert angeblich seit anfangloser Zeit. Keine Ahnung wie das gehen soll. Ich glaube nach wie vor das es einen Haufen gibt den der Fisch im Wasser nicht sehen kann. Auch wenn die Hybris des Menschen anderes meint.
Die bewusste Entscheidung ist ja niemals unbedingt. Mit ziemlicher Sicherheit hat das Unterbewusstsein da immer die Finger im Spiel.
Ich überlege: Nehme ich jetzt einen Löffel Müsli? Nein, ich kann bewusst entscheiden und warte einige Momente um mir zu beweisen wie bewusst das abläuft.
Dann nehme ich den Löffel, genau jetzt weil ich das so will.
Wieso hab ich das denn so gemacht? Weil ich hier den letzten Tag über den freien Willen diskutiert habe.

Sag mir mal ein Beispiel für eine einzige unbedingte Entscheidung. Jede Entscheidung basiert auf Dingen die davor passiert sind...Hab ich schonmal dargelegt.
Du schreibst jetzt in diesem Forum weil von 10 Jahren dies, vor 20 Jahren dies, vor 50 Jahren der jenige und vor 200 Jahren die jenige bla bla....Ist doch verständlich oder?

Mercedes Benz baut jetzt Autos mit Stern drauf weil jemand mal vor etlichen Jahren das Rad erfunden hat. Dann haben sich Milliarden einzelne kleine Ereignisse, wahrscheinlich unzählige mehr wenn man auf atomare Ebene herunter geht, ereignet und addiert und nun gibts den Stern aufm Kühlergrill.

Das bedeutet: Alles was auf dieser Erde passiert, wird genauso passieren wie es passieren muss und nicht anders. Was wiederum bedeutet das hier in dem ganzen verrückten System eine Ordnung steckt von der wir keinerlei Ahnung haben und die wir vermutlich auch nie verstehen werden.

Auch nicht mit den Riesigsten PCs die dann ne 42 ausspucken.

Ich bin zwar Buddhist, dennoch zweifle ich auch an einer Menge der Dinge die dort erzählt werden. Im wesentlichen bin ich Anhänger der Lehre über den Menschlichen Geist und das Karma (Was bedeutet das alles bedingt ist und nicht den Mist den immer alle glauben...Der Fallende Apfel vom Baum ist Karma zb.)
Viele Sachen glaube ich auch nicht weil ich sie nicht selbst erlebt habe. ZB das mit Widergeburt...Auch wenn ich manchmal glaube Einblicke in alte Leben zu haben.

Gib mir ein Beispiel für eine einzige unbedingte, freie Entscheidung von dir.
 

Daoga

Urgestein
Das Universum dehnt sich seit dem Urknall doch in alle Richungen gleichzeitig aus?
Sollte man meinen, so daß es wie ein Luftballon schön kugelrund ist. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, weil nach irgendwelchen Modellen die man machte, das Universum unregelmäßig geformt und eher länglich und abgeflacht ist. Das scheint den "leeren Stellen" im Kosmos geschuldet zu sein, die Materie (Galaxien und Staubhaufen) bildet Strukturen, die dem Gewebe im Inneren eines Naturschwammes ähneln, mit großen leeren Löchern dazwischen, und so scheint unser ganzes Universum von der Form her so einem Naturschwamm zu ähneln, nicht schön symmetrisch sondern eher was rund-längliches. Herausgefunden hat man das durch die Messungen der kosmischen Strahlung, die als "Echo des Urknalls" bezeichnet wird und eben nicht überall gleich stark ist, wie es bei einem perfekt symmetrischen Universum sein müßte, sondern deutliche Unterschiede in der Intensität hat. Wenn man diese Differenzen analysiert und bildlich in 3D darzustellen versucht, kriegt man dieses Schwamm-Bild.
 

Daoga

Urgestein
Gib mir ein Beispiel für eine einzige unbedingte, freie Entscheidung von dir.
Das wirst Du nie kriegen, weil niemand in der Lage ist, alle existierenden Alternativen vorzuzeigen. In unserem Universum lief es halt so weil.... (und da mußt Du dann alle Variablen seit dem Urknall auflisten). In Milliarden anderen Universen wäre es anders gelaufen weil ... (wieder die Liste). Ereignisse halten sich ans Schmetterlingsprinzip, das kleinste Ereignis an einer völlig unbemerkten Stelle kann anderswo riesige Ereignisketten in Gang setzen, und niemand ist fähig all diese Ereignisketten nachzuvollziehen. Weil sie nämlich ständig und überall ablaufen, weltweit und kosmosweit, und alle völlig unbemerkt. Selbst bei vergleichbar einfachen Ereignissen kann man die Ketten nicht nachvollziehen, oder kannst Du absehen, welche der x Milliarden Schneeflocken, die im Gebirge vom Himmel fallen, bald der Ausgangspunkt für eine Lawine sein wird? Irgendeine wird es sein, weil es bekanntlich jedes Jahr viele Lawinen gibt. Aber welche es sein wird, das entscheidet rein der Zufall. Auch der Zufall lebt von Wahrscheinlichkeiten. Dinge die absolut unmöglich sind, werden logischerweise nie passieren, aber alles was möglich ist passiert hin und wieder. Man weiß nur nicht wo oder wann, oder erst recht: warum. Und so nennt man es: Zufall. Das ist so was wie wie die Makrokosmos-Version der Unschärferelation.
 

Daoga

Urgestein
Auch nicht mit den Riesigsten PCs die dann ne 42 ausspucken.
Das hinterhältige an der Sache mit der 42 war, daß man vergessen hatte wie die ursprüngliche Frage lautete. 42 ist übrigens die Ordnungszahl von Molybdän, da habe ich mal was interessantes dazu gelesen. wie wichtig Molybdän als Spurenelement für die Entstehung von Leben auf der Erde war und bis heute ist. (Fragmichschlagmichtot nach dem Link.) Wiki weiß auch ein bißchen was darüber: https://de.wikipedia.org/wiki/Molybdän )
 
G

Gelöscht 116409

Gast
Naja, das du die Schneeflocke Zufall nennst ändert ja nichts dran das es nach Ablauf dieser unzähligen Kausalitätsketten keine andere Schneeflocke sein konnte.
 

Daoga

Urgestein
Aber der geringste Zufall hätte jede dieser Ketten durchbrechen können. Der kleinste Windstoß. Keine einzige dieser Ketten war jemals in Stein gemeißelt und hätte nicht anders ablaufen können als es kam. Die Möglichkeiten wie es anders hätte laufen können, sind unendlich, mehr als es Schneeflocken gibt. Daher die Theorie der Multiversen, wo wirklich jede mögliche Variante ablaufen kann. Wo jede einzelne Schneeflocke "durchgepielt" wird. Und alles andere auch, jedes Blatt am Baum, jeder Stein, jeder Sonnenstrahl, wirklich alles, einschließlich aller Zufälle. Religiöse Leute haben oft Probleme mit diesem Konzept, weil es unsere Welt nur als eine unter unzähligen darstellt, als nichts besonderes unter Abermilliarden fast identischer "Klone". Abermilliarden Universen mit einem Planeten Erde drin, und noch viel mehr wo es nie einen Planeten Erde gegeben hat, aus irgendwelchen Gründen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Callia80 Was ist mit den Menschen los? Gesellschaft 36
Martin88 Was ist los auf den Single Börsen? Gesellschaft 16
M Was ist eure Erfahrung mit Flüchtlingen? Gesellschaft 21

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben