Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Laienhilfe wirklich hilfreich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man sieht einfach auch an diesem Forum den Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Es gibt Forenregeln und es gibt die Realität.

Die Regeln 1-3 werden hier regelmäßig ignoriert. Ebenso wie die Grenzen anderer User ignoriert werden. Das ist einfach respektlos, im besten Fall nenne ich das schlecht erzogen.

Es ist im Prinzip wie im Kindergarten. Der Unterschied ist, dass man hier nicht an den Haaren zieht sondern dass bestimmte Formulierungen gewählt werden um andere herabzusetzen.

Ich finde es schade, dass ich all diesen negativen Dingen soviel Energie widmen muss, aber wenn sie nicht angesprochen werden wird sich nie etwas ändern.

Ich denke nicht, wie hier zuvor geschrieben wurde, dass alle, die hier sind, gerne hier sind. Dass ist wie wenn man sagt der Mitarbeiter bei Mcdonalds oder sonstwo ist gerne dort. Da kommen noch ganz viele andere Faktoren hinzu, ich find´s fast schon zynisch das so auszudrücken.

Es wird niemand dazu gezwungen, hier zu sein? Ja, das kann man so sagen. Mir ist das jedoch zu einfach. Was ist denn bitte Zwang? Täglich arbeiten zu gehen? Steuern zahlen? An der Ampel zu halten? Aber es stimmt, manche sind gerne hier. Sie machen gerne runter und vertrieben sich halt die Zeit und ihren Alltag auf ihrem virtuellen Mobbingspielplatz.

Andere sind gerne hier um zu helfen oder einfach unter Leidensgenossen zu sein oder sonstwas..

Ich denke viele Menschen sind hier einfach aus Mangel an besseren Alternativen. Ich finde hier gibt es ein paar sympathische User und daher nehme ich den Rest in Kauf. Und ich persönlich finde es schade, dass das hier so locker gehandhabt wird. Wobei das nicht nur hier so zu sein scheint.

Ich habe es so gelernt, dass wenn man nichts Nettes zu sagen hat oder einfach keine Ahnung hat, im Zweifel dem Anderen schadet, dann hält man sich halt zurück. Das scheint hier nicht so zu sein. Hier scheint man teilweise sogar noch stolz darauf zu sein wenn man dem Anderen eine reinwürgt. „Es ist halt die harte Wahrheit und ich bin halt nur ehrlich und so weiter.“ Für mich hört sich das einfach nur nach enttäuschten Menschen an, die viele ernüchternde Erfahrungen in ihrem Leben gemacht haben und jetzt an einem Punkt sind, dass sie es vielleicht sogar nicht mehr ertragen können, wenn es anderen Menschen besser geht als ihnen. Und natürlich gibt es viel Aufmerksamkeit für dieses Verhalten, das kommt noch hinzu.

Es stimmt, digitaler Austausch ist besser als nichts, aber da sind wir leider auch schon an der Grenze angekommen.

Ob das alles hilft? Manchmal bekomme ich in solchen Foren ein guten Tipp und ich lese manche User halt ganz gerne. Was ist der Unterschied zu Profis? Hat mir meine Therapie etwas gebracht?

Ein Unterschied ist es wie hier auch schon gesagt wurde, dass der Therapeut sich mehr zurückhält. Ansonsten ist das denke ich wie bei vielen anderen Angelegenheiten. So etwas kann helfen, aber halt nicht bei jedem. Ich finde teilweise wird hier der „Kittelkult“ einfach zu groß geschrieben.

Ich persönlich nutze die Ignorierfunktion nicht auch wenn ich es mir manchmal wünschen würde. Ich versuche die andere Seite zu verstehen und erst wenn ich meine, das hat schon fast religiöse Rekrutierungstendenzen (Ich habe Recht und so ist das halt, fertig) war´s das für mich- zumindest für eine Weile.

Ciao
 
Da stimme ich dir zu.
Andererseits bin ich als Privatperson hier in diesem Forum und nicht als Therapeut.
Nur weil ich sage, dass ich das studiere, bedeutet das nicht, dass ich hier beruflich unterwegs bin.
Wenn mir jemand als Privatperson sagt, dass es sein kann, dass bei mir irgendwann Geschädigte aus gescheiterten Therapien auf der Matte stehen und mich deshalb womöglich attackieren, und um mich vorzubereiten macht man das hier schon mal, damit ich das sozusagen "lerne", dann denke ich mir sinnbringend ist das für mich persönlich nicht.

Wer hat denn das gesagt?
 
Wer hat denn das gesagt?

Ich möchte hier keine anderen User persönlich angreifen.

Ich finde nur sowas geht zu weit.
Diejenige meinte auch im Bereich der Psychologen gäbe es viel Eitelkeit. Und deshalb sage sie das alles damit ich mir dessen in Zukunft bewusst wäre.
Sozusagen alles als "gut gemeinter" Ratschlag.

Eine andere meinte kaum dass ich erwähnte, dass ich Psychologie studiere, ja sie habe auch schlechte Erfahrungen gemacht, seit 17 Jahren war sie deshalb nicht mehr beim Therapeuten, die hätten ihr nur Diabetes verpasst und wüssten nicht wie eine Seele tickt gespickt mit Therapeuten seien alle verständnislos usw.

Bei solchen Aussagen frage ich mich was diejenigen damit bezwecken wollen außer ihren Frust abladen.
 
Hier wird sich ständig lustig gemacht, natürlich noch im Rahmen der Regeln. Ironie ist auch unangemessen, gerne wird auch gefrotzelt. Hilfreich ist es selten, macht aber wohl Spaß.
 
Auch die Mods sind Laien hier ohne feste Arbeitszeiten.
Die machen das ehrenamtlich und haben vielleicht auch mal was anderes zu tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben