Natürlich gibt es keine garantei aber die gibt es aus arbeitslosigkeit erst recht nicht und aus anstellung herraus hast du den luxus das du auch nicht zusagen musst wenn dir der neue ag doch nicht zusagt.Das heißt aber nicht dass man auch genommen wird oder? Natürlich kann man Bewerbungen schreiben, es garantiert aber kein festen Job. Heutzutage ist sehr viel befristet und wenn du nicht viel Berufserfahrung hast sieht es ganz düster aus. Dazu gibt es auch noch Fake-Stellenanzeigen. Die suchen, aber stellen am Ende keinen ein. Oder der Lohn ist zu niedrig und man kommt nicht über die Runden. Über das Rentenproblem möchte ich lieber nichts schreiben.
Ich kann die Frustation des Threadstelllers gut verstehen.
In der arbeitslosigkeit kann das dann folgen haben wenn du absagst.
Und das was du beschreibst ist die ein seite. Die andere seite ist das man ohne selbst zu suchen von Headhuntern angeschrieben wird ob man sich nicht vorstellen kann diesen und jenen Job zu machen.
die große mehrzahl wird irgendwo in der Mitte liegen.
Ich hatte bisher viel glück und repräsentativ ist es bestimmt nicht aber ich wurde aus meinem ersten job abgeworben, bekomme trotz xing Profil in dem steht das ich nicht suche pro Jahr ein paar Anfragen (2020 bisher meine ich mehr als 10 stück) ob ich mir nicht dies oder jenes vorstellen kann. Ich solle doch mal meine Unterlagen da und dort hin schicken. Firmenwagen, Firmenhandy alles kein Problem gute bezahlung.
Da mir mein Job gefällt ignoriere ich die.
Befristet ist da nix und meinen letzten job gab es ohne vertragliche Probezeit weil ich die nicht wollte.
Der lohn ist ok und in der Rente sollte ich schon etwas über Grundsicherung raus kommen.
Aber das mal als andere Seite des bewerbens aus festanstellung.
Die Situation sieht wie gesagt icht für alle so aus wie bei mir, aber eben auch nicht wie du sie beschreibst sondern irgendwo dazwischen. Befristung ist z.b. in der IT eigentlich garkein Thema. Die meisten Banken und versicherungen befristen meines wissens nach auch nicht.